Maine Coon aus Hobbyzucht?

Minkimaus

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
1
Hallo Gemeinde!

Ich würde mir gerne eine Maine Coon aus einer Hobbyzucht kaufen. Ich möchte weder Züchten noch auf Ausstellungen. Meine Frage an Euch Profis wäre jetzt, soll ich vor dem Kauf auf einen Gentest bestehen? Vor allem SMA soll ja bei dieser Rasse ein Problem sein. Macht es Sinn ein Jungtier zu testen, wenn die Eltern keine Papiere haben? Welche Tests würdet Ihr mir empfehlen
LG Mausi
 
Werbung:
Gerade bei einer Maine Coon muss man wirklich zu einem sehr seriösen Züchter gehen, der auch bereits die Elterntiere auf die bei dieser Rasse bekannten Erkrankungen hat untersuchen lassen.

Ein "Hobbyzüchter", der nicht mal die Gesundheit der Elterntiere bestätigen hat lassen, ist nichts andernfalls ein Vermehrer und davon sollte man unbedingt die Finger lassen.

Solltest Du noch keine Katze zuhause haben, dann auch 2 Katzen aufnehmen. Katzen sind keine Einzelgänger und leiden, wenn sie ohne Artgenossen gehalten werden.
 
;)Hallo Minki! Die Katze muss HCM getestet sein ist eine grosse Gefahr bei Maine Coon Katzen kenne viele wo diese daran starben! Ohne HCM Test solltest du keine kaufen ebenso sollte kein FORL sein!! Nur seriöse Züchter haben ausführliche Gesundheitszustand!!! Ich habe so einen zu Hause von so einen Hobbyzüchter hter er war gar keine Maine Coon und seit dem nur krank!!
Überlege dir gut was du tust!! Mein 2. Ist von seriösen Züchtern und ein Traumkater!!;)
 
Dieses Thema ist ja nun schon älter, ruft mich trotzdem auf den Plan!

Also, jeder Züchter, auch im Verein ist ein HOBBYZÜCHTER! Profizüchter gibt es nicht.

Auch wenn ich nun gegen euch spreche, ihr wisst, es ist nicht böse gemeint.

Wir haben ja jahrelang Maine Coons gezüchtet und jedes Mal kam HCM auf den Plan und die Rasse sei ja sooo gestraft damit......
Dieser absolut gewollte HCM Test ist ist in meinen Augen Blödsinn, denn: ich kann das Tier heute testen lassen und morgen sieht der Test ganz anders aus.
Viel wichtiger ist es, das Tier immer wieder checken zu lassen, denn ein guter Tierarzt, und den habe ich, hört sofort, wenn am Herzen etwas nicht stimmt.

Bevor ich verpaare, muss ich die Stammbäume checken, sowie den Züchter, ihr glaubt nicht, wie viele Stammis "überarbeitet" werden, dann ist es wichtig zu schauen, das ja keine Inzucht im Spiel ist (sogenannte "Rückverpaarungen, da könnte ich brechen).

Bevor man ein Kitten abgibt, geht man zum TA und es bekommt ein ausführliches Gesundheitszeugnis, das absolut aktuell sein muss.

EINE Maine Coon geht überhaupt nicht, gerade diese Rasse braucht immer einen Kumpel dazu, was bei anderen Rassen-Ausnahmen bestätigen die Regel-genauso gilt.

Und bei dem Wort Ausstellungen geht mir der Hut hoch. Mit Caruso haben wir den Vorzeige Maine Coon, unser TA, selbst mal Richter gewesen auf Ausstellungen, bekommt jedes Mal Schnappatmung, wenn er ihn sieht. Ich war nie auf einer Ausstellung, denn das würde ich meinem Tier NIEMALS antun.

Von einer damaligen Kollegin wurden 2 Tiere vergiftet, als sie kurz auf der Toilette war.

Die Züchterwelt ist wahrlich nicht ohne, ohne hier weiter drauf einzugehen.

So, ich habe fertig :D
 
"Normalerweise" versteht man halt unter Hobbyzüchter jemanden, der nicht wirklich auf die Verpaarung achtet (Hauptsache, beide sind schön...) und auch kein Geld für Untersuchungen/Tests ausgibt.

So kenne ich es zumindest bzw. liest man es (leider) auch immer wieder in diversen Foren.

Wollte ich nur gesagt haben*ggg*
 
Werbung:
Zurück
Oben