Maulkorb für Macho-Hund?

Violetta

Neues Mitglied
Registriert
17 September 2011
Beiträge
4
Hallo Allerseits!

Habe folgendes Problem: Wir haben einen Findelhund (Art Pastore Abruzzese, kastriert, ca. zwei Jahre alt, hat wahrscheinlich davor mit Ziegen gelebt) adoptiert. Er ist sehr gelehrig, freundlich und gutmütig, geht friedlich an der Leine – solang bis ein anderer Hund kommt. Da fährt er oft übel auf den anderen los. Auch wenn der andere Hund freundlich Kontakt aufnehmen will. Das passiert auch, wenn er frei läuft oder an der langen Leine ist.
Lernt er einen Hund einmal kennen, spielt er aber meist ganz friedlich.

Zwei Fragen: Wie können wir ihm seine Rüppelhaftigkeit gegenüber anderen Hunden abgewöhnen?

Und: Wir möchten ihn gerne frei laufen lassen, also haben wir einen Maulkorb angeschafft. Gibt es etwa, das wir beachten müssen?

Schönen Tag & vielen Dank für eure Tipps!
 
Werbung:
AW: Maulkorb für Macho-Hund?

Hallo!

Der Pastore ist ein HerdenSCHUTZhund und es kommt echt drauf an, WIE er zuvor gelebt hat!

War er in eine Familie integriert, oder seiner Bestimmung nach ALLEIN und SELBSTDENKEND auf sich gestellt?!

Gerade in dem alter fangen oft Probleme an, denn der ausgeprägte Schutztrieb WILL raus!

Der Hund braucht eine Aufgabe, denn sonst sucht er sich diese selber. DAS hat er anscheinend schon getan, denn er beschützt DICH!
Und da wird es ihm egal sein, ob es ein anderer Rüde, oder eine Hündin ist... erst mal heißt es ABWEHR des " Feindes "

Ob man das wieder weg bekommt... ich sage mal JA... mit ganz viel Geduld und vorallem VERSTÄNDNISS!

Maulkorb ist im ersten Moment sicher OK... aber damit beseitigt man net die Ursache.

Eine gute Hundeschule, die sich mit Herdenschutzhunden auskennt, ein toller Trainer sollten auf jedenfall hinzugezogen werden.

Denn leider ist es so, das diese Hunde einem schnell aus der Hand gleiten und dann anfangen sich selber zu "beschäftigen "


Darf ich fragen, ob es Euer erster Hund ist und von wo ihr ihn habt?
 
AW: Maulkorb für Macho-Hund?

die tipps von sanfter riese sind schon die richtigen.

hundeschule ist ganz wichtig.

fürs erste ist der maulkorb die beste lösung - und zwar nicht nur im freilauf, sondern auch an der leine. der hund ist ja nun nicht grad ein 5-kg-kaliber, da ist es wichtig, dass er sicher verwahrt werden kann.

zur rüppelhaftigkeit: da ist konsequenz und harte führerhilfe gefragt.
wenn er motzt, führ ihn ohne kommentar an den hunden vorbei. am besten nimmst ein dickes lederhalsband, eine breite leine und setz dich beinhart durch. wenn er zickt, gehst du beinhart weiter und "schleifst" ihn kommentarlos mit. kein schimpfen, kein NEIN, einfach gar nix.
wichtig ist, dass du ihn total lobst, sobald er dich anguckt und mitarbeitet. da freust dir einen haxen aus.

k.A., ob rüberkommt, was ich meine. :cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben