Meerschweinchenstall stinkt!

simbi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 September 2009
Beiträge
86
Ort
Niederösterreich, Nähe Wien
Hallo!

Ich habe 3 Meerschweinchen (2 jüngere Damen und einen Kastraten) in einem Eigenbaukäfig im Garten.

Jetzt, bevor der Winter kommt, würde ich sie gerne in einen Käfig ins Haus nehmen.

Was verwendet Ihr als Einstreu, bzw. wieviel davon, wie oft mistet Ihr aus.

Meine Meerschweinchen pinkeln extrem viel und im Stall stinkt es schon am zweiten Tag nach dem Ausmisten ganz fürchterlich! Draußen im Garten macht es mir nichts aus, aber im Haus mag ich es nicht haben, wenn sie so riechen.

Ich miste den Stall 1x in der Woche komplett aus, jeden zweiten Tag räume ich die "Pipistellen" aus. Sie haben als Einstreu Sägespäne (und das nicht zu knapp) und viel viel Heu.

Was kann ich anders machen, dass es besser riecht im Stall? Oder muss ich bei den Schweinchen wirklich jeden Tag ausmisten?

Danke vorab für Eure Tipps!
 
Werbung:
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Hallo Simbi, meine Hasen und Meerschweinchen sind immer Draußen.
Als Einstreu habe ich immer Stroh verwendet. :D
Wenn sie das ganze Jahr draußen sind warum willst Du sie dann reinnehmen?
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Wir haben für unsere Hasis für die Pippiecke so Pellets,
die saugen sehr gut und darüber kommt noch Holzstreu,
weil sie die Extratoilette immer rauswerfen :D
Unsere Hasis stinken nie, die Köttelchen sind auch nie weich,
glaube das liegt an der guten Nahrung.
Vielleicht stinken ja auch Schweinchen mehr *überleg*:rolleyes:
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Hallo Simbi, meine Hasen und Meerschweinchen sind immer Draußen.
Als Einstreu habe ich immer Stroh verwendet. :D
Wenn sie das ganze Jahr draußen sind warum willst Du sie dann reinnehmen?

Wir haben sie erst seit April. Ich glaube, dass der Stall nicht winterfest ist, da er nur aus Holz ist, ohne Isolierung.

Bei uns ist der Winter für gewöhnlich sehr streng und sehr lang :)

Wenn die Schweinchen draussen bleiben, besuchen wir sie nur zum Füttern, ich befürchte dass sie dann scheu werden?
Wir können sie dann auch nicht im Haus auslaufen lassen, da man die Schweinchen im Winter ja nicht rein/rauslassen soll.
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Ich weiss noch nicht, was du jetzt am Liebsten möchtest?
Wenn der selbstgebaute Stall eben (noch) nicht wetterfest ist,
ihr sie aber lieber draussen lassen würdet, weil sie stinken,
wieso baut ihr denn keinen isolierten, wetterfesten Stall?
Wenn ihr den jetzigen Stall doch auch gebaut habt :confused:
Ich denke mal draussen haben sie ja bis jetzt auch Auslauf bekommen!?
Und wieso könnt ihr die Schweinchen im Haus nicht mal laufen lassen?
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Ich weiss noch nicht, was du jetzt am Liebsten möchtest?
Wenn der selbstgebaute Stall eben (noch) nicht wetterfest ist,
ihr sie aber lieber draussen lassen würdet, weil sie stinken,
wieso baut ihr denn keinen isolierten, wetterfesten Stall?
Wenn ihr den jetzigen Stall doch auch gebaut habt :confused:
Ich denke mal draussen haben sie ja bis jetzt auch Auslauf bekommen!?
Und wieso könnt ihr die Schweinchen im Haus nicht mal laufen lassen?

Ich hätte die Schweinchen lieber im Haus, da sie im Winter bei uns draußen sicher keinen Auslauf bekommen, wenn wir "Pech" haben, haben wir von November bis Ende März eine Schneedecke, zumindest jedoch für etliche Wochen.

Außerdem befürchte ich, dass sie scheu werden, wenn sie draußen im Stall bleiben und uns Menschen nur zum Füttern und ausmisten sehen.

Natürlich könnten wir den Stall wetterfest machen. Ich habe jedoch gehört, dass Kleintiere die im Winter draußen gehalten werden, nicht stundenweise ins Haus genommen werden sollen, da sie sich sonst leicht verkühlen. Falls sie über den Winter ins Haus kommen, können sie natürlich dort auch frei laufen.

Meine ursprünliche Frage war allerdings die nach einer geeigneten Einstreu bzw. Erfahrungswerten von anderen Meerschweinchenbesitzern. Ich hatte ja geschrieben, dass ich sie gerne ins Haus nehmen würde.
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Simbi,
es ist Deine Entscheidung wie Du Deine Meeris überwindern läßt.
Wir hatten unsere Meeris auch erst im Haus,
haben aber Sägespäne und Pellets als Einstreu genommen.
Bedenke aber bitte das die Meeris sich auch erkälten können.
Ein ständiges Hin und Her ist nicht so gut für sie. Es könnte durchaus sein das sie sich im Haus nicht so wohl fühlen da ja das Fell sich auch an Draußen gewöhnt hat. Meine Meeris waren nicht scheu obwohl sie Ganzjährig draußen waren.
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Ich finde das Heu welches nass wird am meisten stinkt und daher achte ich immer drauf das kein Heu im Stall liegt sondern nur in der Heuraufe ist. Ich streue mit Holzeinstreu und Stroh ein und hab schon vieles ausprobiert. Es ist einfach so das egal was man tut, es immer riecht wenn Meerschweinchen im Haus leben. Ganz oft saubermachen ist das einzige was wirklich hilft.
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Hallo Simbi,

also mit 3 Meeris im Stall mußt du sie einfach öfter ausmisten, das wird dir im Winter dann nicht erspart bleiben.

Du kannst aber versuchen als Unterlage Katzenstreu zu verwenden und dann darauf Sägespähne.
Einstreu aus Stroh stinkt ohnehin schneller, saugt nicht wirklich.

Das Heu eher aufhängen das es nicht naß wird. Dann klappt das schon.

Viel Erfolg
Waldfee
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

auf KEINEN FALL katzenstreu, das kann deren tot bedeuten!!!

ich habe 2 kaninchen in innenhaltung und die riecht man überhaupt nicht. ich mache aber auch 2-3x täglich sauber;)

LG, Monika
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Hallo!
Ich miste meine schweinchen einmal die Woche aus,
und ja am vorletzten tag riechens ein bisserl
aber das is halt so :)

wichtig ist ein nicht zu kleiner käfig
alles unter 1,20 (pro Paar) ist viieeeeel zu klein.
besser für ein Pärchen 1,50 Käfige
da ist dann auch nicht so schnell alles durchgepinkelt
weils ja mehr zum "verdrecken" haben
meine pieseln fast nur in die ecke aber seitdem sie einen grösseren stall haben,
stinkt ned so schnell.

hast du vl einen Holzkäfig?? oder einen aus Plastik?
(sorry falls es steht,habs aber ned gsehn)
die aus holz stinken schnell auch wenns lackiert sind

glg Jenny
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Ich habe für drinnen einen Käfig aus Plastik, der ist 1,20 breit.

Ich gebe extrem viel Sägespaneinstreu rein, darüber eine Riiiiesenlage Heu, damit hält der Stall auch bis zum vorletzen Tag. Außerdem haben die Schweinchen Freude daran, sie lieben es wenn der Käfig voller Heu ist - und sie riechen gut ;)

Meine Schweinchen pinkeln auch nur an gewisse Stellen, der Rest vom Einstreu ist noch ganz trocken, wenn ich sie ausmiste.

Ich miste jetzt 1x in der Woche aus. Und vom Geruch gehts auch :)
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

hi an alle!!!

habe 2 ratten und der käfig stinkt auch immer nach 2 tagen, räume den käfig immer jeden 2ten tag aus (nur das gröbste) und einmal pro woche dann wird er gründlich geräumt und gewaschen!! benutze zeitungspapier und sagemehl (aus der tierhandlung) hab letztens so eine heumatte gekauft, sie haben sie super angenommen und ist nicht so hin!!! die ist auch super saugfähig!!
an deiner stelle würde ich den käfig mehrmals in der woche ausräumen!!! gegen den geruch sonst kann man leider nicht so viel machen!!! haben deine meerschweindis auch auslauf im haus??? ich versuche das sie jeden 2ten tag für ca 1 oder 2 stunden im anderen zimmer herumrennen können nur achtung bei den kabeln!!

lg claudia
 
Werbung:
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

als ich noch meerschweinchen hatte, habe ich auch immer auf die drei schichten geschworen: zeitung, katzenstreu, sägemehl. war immer super, geruchsfrei und schnell zu reinigen...
 
Zurück
Oben