Meerschweinchenstall stinkt!

AW: Meerschweinchenstall stinkt!

@Rakete: das ist aber ordentlich gefährlich, Zeitung und Kazenstreu soll man auf keinen Fall verwenden:
Zeitungen: Die Druckerschwärze ist giftig für Meeris.
Katzenstreu: Meeris wühlen ab und an auch mal ganz gern und meine haben von der Einstreu auch manchmal genascht. Wenn sie mit dem Futter etc mal Sägespäne aufnehmen, ist das nicht so tragisch, aber das Katzenstreu können sie doch nicht verdauen!
Bitte keine Zeitungen und Katzenstreu verwenden, ihr tut euren Meeris damit wirklich nichts gutes. Lieber den Käfig öfters sauber machen und 1 x die Woche mit heißem Wasser waschen!!!
 
Werbung:
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

auf KEINEN FALL katzenstreu, das kann deren tot bedeuten!!!

ich habe 2 kaninchen in innenhaltung und die riecht man überhaupt nicht. ich mache aber auch 2-3x täglich sauber;)

LG, Monika

ich habe auch 2 kaninchen und hatte sie bis vor einiger zeit noch in der wohnung (jetzt leben sie am balkon).

sie hatten einen zweistöckigen käfig und einen auslauf davor mit einer ecktoilette. die toilette hab ich täglich gereinigt (war mit pellets gefüllt) und den rest, also die köttel, hab ich auch täglich weggefegt.

den käfig selber hab ich nur ca. 1x im monat gereinigt und man hat nichts gerochen. nicht mal mein freund der mit tieren überhaupt nicht kann hat sich damals beschwert :D

ich würde auch schauen dass das heu nicht nass wird, denn mir kommt auch vor dass es dann mehr zu stinken beginnt. und ich glaube auch dass es an der ernährung liegt. ;)
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Stimmt, das Heu sollte nicht nass werden... das hab ich in meinem Aufruf vergessen. Find es nur so tragisch, dass es immernoch Leute gibt, die Katzenstreu für Nager verwenden wollen.. das ist einfach so derbst gefährlich.
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

Hallo!

Ich habe 3 Meerschweinchen (2 jüngere Damen und einen Kastraten) in einem Eigenbaukäfig im Garten.

Jetzt, bevor der Winter kommt, würde ich sie gerne in einen Käfig ins Haus nehmen.

Was verwendet Ihr als Einstreu, bzw. wieviel davon, wie oft mistet Ihr aus.

Meine Meerschweinchen pinkeln extrem viel und im Stall stinkt es schon am zweiten Tag nach dem Ausmisten ganz fürchterlich! Draußen im Garten macht es mir nichts aus, aber im Haus mag ich es nicht haben, wenn sie so riechen.

Ich miste den Stall 1x in der Woche komplett aus, jeden zweiten Tag räume ich die "Pipistellen" aus. Sie haben als Einstreu Sägespäne (und das nicht zu knapp) und viel viel Heu.

Was kann ich anders machen, dass es besser riecht im Stall? Oder muss ich bei den Schweinchen wirklich jeden Tag ausmisten?

Danke vorab für Eure Tipps!

Halo ! Meine haben auch so gerochen ...bis ich Natur-Strohstreu entdeckt habe ! Das ist extrem geruchsbindend ! Je nachdem wie groß ist dein käfig- halbe Tüte oder ganze 8 KG nehmen , drauf kommt Stroh, jeden Tag habe ich die Urinstellen abends ausgemisstet und mindestens eine Woche Ruhe mit den Gerüchen gehabt ! Gruß:blume2:
 
AW: Meerschweinchenstall stinkt!

hm, also ich hab meine beiden schweindis ja noch nicht soooooo lange, aber ich bekomm das gar nicht zsamm dass die stinken :confused:

ich miste sie einmal die woche komplett aus. fertig. da riecht nichts. bei mir riechen nur die ratten sehr penetrant :rolleyes: deshalb starte ich gerade eine umbauaktion und verfrachte sämtliches getier aus meinem wohnzimmer :D
 
Werbung:
Meerschweinchen

In meinen Meersschweinchenkäfig mache ich unten eine art Holzpellets, diese saugen sehr gut auf. Darüber streue ich Streu aus Sägespähnen (das ganz normale was fast jeder nimmt). Dann kommt noch eine Schicht Stroh drauf. Es sind als drei Schichten in meinem Meerschweinchenkäftg. Das ist zwar etwas teuerer und aufwendiger, aber es lohnt sich. Es richt nicht mehr ganz so streng und die Tierchen fühlen sich wohl.
 
Zurück
Oben