Mein Hund kommt nicht wenn ich rufe!

Spitzmaus

Neues Mitglied
Registriert
21 April 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann wer helfen.
Also ich habe zwei Hunde Kora und Hera. Kora haben wir schon seit sie ein Baby war und bei ihr funktioniert alles ganz wunderbar. Mein Problem Kind ist Hera. Wir haben sie mit 10 Monaten bekomm, sie ist eine Italienische Spitz Hündin, und hatte wie es aussieht vorher gar keine Erziehung genossen. Mein größtes Problem mit ihr ist das sie nicht kommt wenn ich sie rufe aber das auch nur draußen in der wohnung ist sie sehr brav und folgt auf jedes Kommando. Aber sobald ich mit ihr raus gehe hört sie auf nichts mehr sie ignoriert mich einfach und tut was sie will. Ich habe schon einige Tipps probiert aber die funktionieren bei ihr nicht. Zum Beispiel wenn ich von ihr weg laufe wie oft beschrieben wird rennt sie in die andere richtung davon. Ich kann die besten Leckerchen anbieten und noch so freundlich sein sie reagiert nicht mal aufs rufen. Obwohl sie eigentlich sehr lernfähig und willig ist bekomme ich dieses Kommando einfach nicht hin bei ihr.

Ich hoffe irgendwer kann mir Helfen!

Danke im Voraus eure Spitzmaus
 
Werbung:
AW: Mein Hund kommt nicht wenn ich rufe!

Hallöchen Spitzmaus und ein :blume2:HERZLICHES WILLKOMMEN:blume2:iim Forum.

Als Ich meinen Chat bekamm konnte er gar nicht,s.Und als Ich das erste mal ihn ohne Leine laufen ließ,hatte Er das selbe gemacht.Ich konnte mir die Kelle aus den Hals schreien dieser Hund kamm nicht,der hat sich noch nicht einmal umgedreht.
Also an eine Laufleine mit ihr.Du mußt jetzt viel gedult aufbringen.
Da Du schreibst das Tricks kaum funktionieren würd Ich,s erstmal mit einer Laufleine probieren.
Du läßt Sie schön laufen bis die Leine fast zu Ende ist.Dan rufst Du sie.Wenn Sie dich nicht beachtet rüttelst Du einwenig an der Leine und rufst Sie wieder und holst Sie mit der Leine ein kleines Stück näher.Dan rufst Du sie wieder und sagst natürlich auch komm her,komm.Sollte Sie wieder nicht reagieren holst Du sie wieder mit der Leine ein stück zu Dir mit den worten,Komm her oder was auch immer Du für ein wort benutzt.Zwischendurch kannst Du ja wieder ein stückchen gehen und die übung öftersmal wiederholen.

Also Ich kann mir das mit dem Leckerli.....hat deine Hündin nicht irgentetwas worauf Sie total abfährt.Besondere Wurst oder so,..
Für Chat habe Ich herrausgefunden das er auf Fleischwurst steht,also habe Ich diese mit eingebackt.Klappt irgentwie dan besser,meine erfahrung aber das bestechungsmittel ist nicht alles.

Sage mal Du gehst doch mit beiden Hunden Gassi oder?.
Wenn Du einfach mal mit Kora einpaar Kommandos machst,dan sieht doch Hera was Kora auf deine Kommandos hin macht.

Ich persönlich würd erst an der Laufleine mit ihr üben,Sie kann es noch nicht umsetzen.Vieleicht ist es nicht schlecht wenn Du dazu die Kora auch einwenig einspannst.Mach mit ihr einpaar Übungen und lass Hera sozusagen zu kucken und ein wenig später übst Du mit Hera an der Leine.
Das wäre jetzt erstmal was mir dazu einfällt.

Es grüßt Leanim
 
AW: Mein Hund kommt nicht wenn ich rufe!

Kommt mir igendwie bekannt vor....:D

Wir habe am Mittwoch 3 Stunden gebraucht bis sie endlich ins Auto gestiegen ist....davor ist sie ständig in Spielstellung vor einem hin und hergesprungen und hat einen angebellt. Weder weglaufen, noch Leckerli oder Spielzeug haben geholfen und dass obwohl in der Zwischenzeit schon mehrere andere Hundebesitzer ihre Hilfe angeboten haben..:D:D:D:D
 
AW: Mein Hund kommt nicht wenn ich rufe!

Hallo! Also wie wir unseren Hund bekommen haben, hatten wir das gleiche Problem. Wir haben ebenfalls mit der einer Schleppleine geübt. Zuerst haben wir ihn laufen lassen und dann immer wieder zwischendurch gerufen. Wenn er gekommen ist, hat er etwas bekommen, was er sonst nicht bekommt. Also gekochte Hühnerherzen oder Leber, es sollte weich und schmackhaft sein. Es muss sich für ihn lohnen zurückzukommen. Wenn das noch immer nicht klappen sollte, hat man uns geraten das Futter zu ganz zu streichen. Du solltest dann die Futterration die er normalerweise an einem Tag bekommt am besten in eine Bauchtasche füllen und mit ihm üben. Er muss merken, dass er nur etwas zum Essen bekommt, wenn er auf deine Kommandos hört. Er muss dich als Futterquelle sehen. Also er muss sich sein Essen richtig verdienen und dafür etwas tun. So hat es bei uns geklappt. Vielleicht hilft dir das ja weiter! Liebe Grüße
 
AW: Mein Hund kommt nicht wenn ich rufe!

Hallo ihr Lieben, :)

Handfütterung - und zwar das gesamte Futter bei Übungen geben - ist eine super gute Idee, das bindet ungemein!
Also Futter gibt es nicht mehr daheim in der Schüssel, sondern nur noch draußen, wenn Hund gehorcht!
Ich finde den Gedanken so Klasse, Wuffi, und werde ihn so auch an andere Besitzer mit dem gleichen Problem weitergeben!!!

Komisch, dabei wusste ich das schonmal, hab das auch mit Bonnie so praktiziert, aber es war mir wieder entfallen.
Das kommt, weil ich es bei ihr aus einem anderen Grunde mache und gemacht habe. Diese Hündin fraß von Anfang an ungeheuer schlecht. Oft frisst sie auch heute nur, wenn ich ihr ihr Futter mit der Hand anreiche. Und am liebsten, wenn das füttern mit Spielübungen "garniert" ist.
Dann leuchtet der ganze Hund vor Glück, wenn sie zeigen kann, wie gut sie Grundkommandos beherrscht, oder versteckte Sachen suchen kann.

Man kann vielleicht auch sagen, sie hat mich umgekehrt in den Griff genommen: "Ich fresse nicht, Frauchen, wenn du mir nicht ordentlich was für meinen lernwilligen Kopf anbietest!"

Aber aus der puren Handfütterung bei Übungen, entsteht wirklich eine Bindung zwischen Hund und Mensch, die es absolut in sich hat, und die absolut trägt.

Auch ehemaligen Pflegehund Tino füttere ich inzwischen viel aus der Hand.

Ich habe an anderer Stelle erzählt, dass wir täglich mit einem frei zusammengefundenen Menschen-Hunde-Rudel laufen.

Ich habe in letzter Zeit SEHR darüber nachgedacht, wieso die anderen immer Probleme mit dem Abhauen ihrer Hunde nach Wild haben, und ich nicht. (Eine hat sich jetzt wirklich so ein Elektrohalsband besorgt, welches ihre Dobermannhündin am Jagen hindern soll. - Schreck lass nach!)

Aber ich bin doch nicht mehr auf die Idee gekommen, dass es etwas mit der Handfütterung zu tun haben könnte? Ich hatte das völlig vergessen!

Alzheimer lässt grüßen!
Danke, Wuffi, dass Du es wieder in mein Gedächtnis brachtest!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Mein Hund kommt nicht wenn ich rufe!

hi ihr lieben,

habe auch einen hund (ca. 1 jahr) (spitzmischlingshündin) bekommen, heute ist der 5 tag. sie hatte scheinbar auch keine erziehung genossen.

ich habe eine flexileine, da hab ich sie jedesmal beim spazierengehn rennen lassen und immer wieder zwischendurch die kommandos wie "steh", "komm her" oder "sitz" gemacht! wenn sie nicht reagiert hat hab ich mit dem leckerliesackerl a bissal geraschelt! wenn sie hergesehen hat dann habe ich die kommandos wiederholt bis sie reagiert hat!!

wichtig ist auch das dein hund dich ansieht, ein bisschen augenkontackt! (aber vorsicht nicht die ganze zeit anstarren)
ich bin hundeneuling sozusagen, aber es klappt ganz gut!!

nur nicht verzweifeln, einfach ruhig bleiben und konseqent immer wieder die kommandos versuchen zu geben, bis es mal klappt und dann sofort loben und leckerlie und streicheln (mit freundlicher und helle stimme und am besten auch immer den namen sagen, damit der hund weiß das er gemeint ist)

viel erfolg und halt uns auf dem laufenden!!
lg claudia
 
Zurück
Oben