mein Hund kommt nur, wenn er will

dorkre

Neues Mitglied
Registriert
5 September 2009
Beiträge
2
Hallo!:D

Ich bin neu hier und hätte auch schon eine Frage an Euch, die mir schon seit einigen Monaten ziemliche Probleme bereitet.

Ich bin stolze Besitzerin eines Zwergpudels - er ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Eigentlich kann ich mich ja gar nicht beschweren, weil wir wunderbar miteinander auskommen.

Wir haben in einem Dorf gewohnt, wo die Erziehung meines Hundes völlig ausgereicht hat. Dort konnte er eigentlich unbehelligt im ganzen Dorf herumlaufen, da dort fast kein Verkehr war und er in der ganzen Ortschaft bekannt ist. Jetzt wohnen wir in einer Kleinstadt, wo er natürlich nicht diese Freiheit genießen kann.

Und jetzt zu meinem Problem: Ich möchte meinen Hund nicht immer anleinen. Er kommt auch meistens auf meine Rufe. Manchmal aber ignoriert er mich komplett. Wenn ich ihn rufe, schaut er mich an, dreht sich um und kommt seinen Interessen nach oder er tut so (??) als ob er mich gar nicht hören würde.

Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er wirklich verlässlich auf meine Rufe reagiert?

Herzlichen Dank für Eure Tipps im Voraus
 
Werbung:
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Er musste nie kommen, warum sollte er es jetzt tun? Aus seiner Sicht.
Ich würde das auf jeden Fall auf einem umzäunten Platz üben. Sollte er Dich da auch ignorieren, nehme eine lange Leine (Schleppleine) und übe das ran rufen. Wenn er Dich ignoriert, dann ziehe in ein bisschen ran, wenn er kommt - nicht mehr ziehen usw. Wenn er da ist, loben loben loben!
Du kannst ihn auch an der Leine absitzen oder ablegen lassen. Sag ihm bleib. Gehe soweit weg, wie er auch tatsächlich sitzen / liegen bleibt. Ruf ihn wieder ran! Dann loben loben loben! Bei den Übungen Konsequent sein und täglich üben!
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab schon versucht, meinen Hund mit der Laufleine zu mir zu rufen. Da kommt er auch anstandslos. Auch das Ablegen an der Leine und anschließende Rufen funktioniert einwandfrei.
Nur, wenn ich ohne Leine unterwegs bin gibts Probleme. Er kommt erst dann, wenn ich schon völlig entnervt bin und schon laut nach ihm rufe, oder, wenn ich ihm ein paar Schritte entgegen gehe, um ihn zu holen. Dann kommt er meist ganz schuldbewusst zu mir.
Nur, wie kann ich das doch sehr negative Erlebnis - für beide Seiten - umgehen?
Ich hab schon versucht, ihn zu loben, wenn er dann doch kommt; Ich hab ihn schon geschimpft,... aber ich komme zu keinem Erfolg. Ich hab auch noch keine Leckerli gefunden, die ihm so gut schmecken, dass es ihm wert wäre, dafür zu kommen.
Vielleicht hat das auch einen Einfluss darauf: Wenn ich im Dienst bin, ist mein Hund bei meiner Mutter. Am Tag danach kommt er eigentlich immer. Je länger er dann wieder bei mir ist, desto öfter folgt er nicht.

Vielleicht fällt Euch noch was ein - oder kennt irgendwer einen Hundetrainer/Hundeschule im Waldviertel, der mir vielleicht helfen kann. Ich war zwar mit meinem Hund in einem Welpenkurs, hab dann den Begleithundekurs nicht mehr gemacht, weil in dieser Hundeschule noch mit Wurfketten und auch sonst sehr brutal gearbeitet wird, was ich meinem Hund und mir ersparen wollte.

Bis bald:danke:
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Du solltest ihn unbedingt immer begeistert loben, wenn er in Deine Richtung unterwegs ist, niemals schimpfen.
Hast Du bei Leckerlis schon geschnittene Frankfurter oder Käsestückchen versucht?
Entgegengehen solltest Du ihm nicht. Wenn er nicht kommt, würde ich mich umdrehen und weggehen, mich eventuell sogar verstecken.

Ich gehe mit meinem Hund da hin:
http://www.traum-hund.com/kontakt.phtml
Es ist eine Animal-Learn-Hundeschule, wo ausschließlich mit sanften Methoden gearbeitet wird. Ich denke, dass man Dir dort helfen könnte.

ElliB:blume1:
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Niemals schimpfen, wenn der Hund endlich kommt, auch wenn Du schon eine Stunde wartest. Denn dann kommt er jedes mal ungerner zu Dir. Loben, Loben, Loben.
Auch stundenlanges Brüllen ist zwecklos - der Hund stellt auf Durchzug oder denkt, Du machst das, um ihm zu sagen, Du bist noch da, alles klar.

Geh auch mal in die Hocke, manche Hunde denken dann, uppps, Frauchen so klein, die ist weiter gegangen und kommen dann. Einfach ausprobieren.
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Hi,
kennt dein Hund, sitz, platz....?
Übe mit ihm täglich einige dieser Grundbefehle, mach immer ein mords theater
und lobe ihn, belohne ihn mit super Leckereien. Es soll ihm Spaß machen und so lernt er auch so nebenbei das Gehorchen.
So wird er lieber kommen, denn Frauli hat vielleicht etwas tolles oder schmackhaftes.
Liebe Grüße
Reni
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Warum sollte Hund nach ca.5 Jahren mit einmal besser hören?Sorry sei nicht böse,aber Du hast ein Dominanzproblem.Ok auf dem Land ist es einfacher.Übe Grundgehorsam und mach Dich interessant.Mach Spiele,verstecke Leckerchen usw.
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Hallo Leute, schließ mich allem an. Im Grunde sind das eh immer die gleichen Probleme im Rudel. Besuche eine gute Hundeschule und fange an die Zeit die du hast mit ihm zu lernen, spielen.
Vermutlich sieht dein Hund dich als nette Abwechslung aber nicht als Chef! Dann macht er was er will. Vorallem sieht er auch keinen Grund, etwas für dich gerne zu machen.
Und probier auch die Tipps von den Andern aus. Besonders die Hocke ist sehr effizient. Mach ich auch immer.

Alles Liebe
Sarah
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Hab vergessen: auch zH die Regeln zu ordnen, um den Hund in seine Stellung zu bringen. Das Problem bei den Wurzeln zu packen. Ist sehr wichtig. Also viel Glück!!:)

Alles Liebe
Sarah
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Ist dein Pudelchen verfressen und Kennt er raschelnde Leckerlisackerl?

Hat in der Rüpelphase bei meinem Welpen ausgezeichnet geholfen *g* Rufen, Plastikrascheln, hund fetzt heran, superloben, leckerli. Wenn du merkst er kommt schon wirklich schnell, gibts nicht mehr jedes Mal ein leckerli, sondern nur jedes 3. Mal, oder mal nur jedes 5. Mal... Und wenn er dann schon beim Ruf kommt, also vorm rascheln, versuchs ohne Rascheln, und gib ihm wieder jedes Mal eine belohnung, wenn das gut klappt gibts wieder nur noch vereinzelt leckerli..

Was du allerdings vermeiden solltest ist Üben auf uneingezäuntem Gelände -> Gefährlich!!
Ebenso, wenn dein Hund nach dem 3. Mal rufen nicht kommt, geh ihn holen, nimm ihn am Halsband, geh mit ihm zurück zu der Position wo du gerufen hast, lob ihn etwas, und lass ihn wieder laufen. Auch hier: Eingezäuntes Gelände ist ein Muss!
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

als meiner in der teeneger fase war ist er auch ein paar mal nicht gekomen..
ich hab mich dann versteckt hinter einem baum zb und das hat ihn dann so verunsichert das er nach ein paar mal immer gekommen ist weil er dachte sonst geh ich allein...
und natürlich immer loben, auch wenn man fasst am platzen ist :)
Viel Glück
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

ja das ist natürlich schwierig einem hund nach 5 jahren auf einmal gehorsam beizubringen ...
bzw. scheint er ja im grunde zu wissen, was du willst von ihm - nur wenn er nicht an der leine ist, ist er eben gewohnt selbstständig zu agieren, eigene entscheidungen zu treffen - wie er es halt 5 jahre lang gemacht hat ...

aber offenbar hat er auch gewisse verlustängste - wenn er besonders gut kommt, wenn er einen tag von dir weg war ... das könntest du ausnutzen, indem du wirklich konsequent weg gehst und dich sogar versteckst, wenn er nicht kommt auf dein rufen ... also nicht stehen bleiben und schon gar nicht zu ihm hin gehen (ausser die situation wird natürlich gefährlich) sondern "ihn verlassen" ... und wenn er dir nachkommt sofort weiter ganz begeistert herrufen und loben ...

du darfst halt nicht erwarten, dass das auf anhieb alle klappt - da brauchts sicherlich viel geduld - ist ja etwas, was er sich lange antrainiert hat ...
natürlich kannst du auch in eine hundeschule gehen und von grund auf mit dem gehorsamtraining noch mal anfangen ...
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

... Du hast ein Dominanzproblem...

Sorry, aber das hat doch nichts mit Dominanz zu tun sondern ist schlicht und ergreifend ein erziehungstechnisches Problem.

Der Hunde musste 5 Jahre lange nicht kommen wenn er gerufen wurde, wie soll er es jetzt plötzlich von einen Tag auf den anderen lernen? Noch dazu wenn die Methoden (einmal schimpfen dann wieder loben, dann ihm wieder entgegen rennen, dann wieder nicht etc...) immer wieder andere sind. :confused:

lg
Tina & Luca
 
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

ja das ist natürlich schwierig einem hund nach 5 jahren auf einmal gehorsam beizubringen ...

Wenn man konsequent und geduldig ist, ist es nicht schwieriger als bei einem jungen Hund. Im Gegenteil, dadurch dass der Hund mit 5 Jahren im Regelfall nicht mehr in der Pupertät ist und so hochgedreht, ist es mitunter sogar einfacher.

Ich habe meinen Luca erst mit 5 Jahren bekommen und hatte eigentlich keine Probleme mit der Erziehung.

lg
Tina & Luca
 
Werbung:
AW: mein Hund kommt nur, wenn er will

Hy!
Doch hat es verdammt viel mit Dominanz zu tun.NUR und nochmals Nur der Rudelcheff bestimmt!!!! wann und wohin die Reise geht.
Wenn ein Hund(egal welcher Rasse)über Jahre machen kann was er will,dann hast Du als Halter ein verdammtes Problem.Ein Zwegpudel ist noch klein,aber wehe Hund wird grösser.......!!!
 
Zurück
Oben