Mein Hund übergibt sich manchmal

AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Regina,
Du hattest vollkommen recht mit Deiner Vermutung.
Da Tommy letzte Nacht wieder erbrochen hatte, bin ich mit ihm in die Tierklinik nach Magdeburg gefahren. Ich hatte das Gefühl, das mein Tierarzt etwas leichtfertig mit der Sache umging.
Kurz um ,in der Klinik hat man Tommy auf den Kopf gestellt, Ultraschall, röntgen ob ewentuell ein Fremdkörper im Verdauungstrakt sei, Blut abgenommen auf allerlei Kranheiten auch Stoffwechslkrankheiten untersucht, auch wurden ewtl ungarische Infektionen abgeklärt, Stuhlproben untersucht.ect. Man kam zu dem Ergebnis, das meinTommy kern gesund ist, bis auf die Magensäure,die wärend des Schlafens zu viel produziert wird. Da ich den Kleinen ja erst 4 Wochen habe, und er aus dem Tierheim in Ungarn kam war mir das recht mit dem totalen durchschecken. Ich habe Tabletten gegen die Magensäure bekommen ,die er erst einmal zum stabilisieren bekommen soll. Die Tierärztin erklärte mir, das sich bei Hunden ,häufig im Schlaf viel Magensäure bildet . Da die Hunde auf dem Bauch schlafen, wird dann der Magen gedrückt und die Säure steigt in die Speiseröhre.
Dann fressen die Hunde Gras und erbrechen dann .
Ich habe es jedenfalls nicht beräut, daß ich die auwendigen und teuren Untersuchungeb machen ließ. Ich bin jetzt jedenfalls sicher, das mein Tommy gesund ist. Das war mir die Sache wert.
Ich hatte zwar auch an zu viel Magensäre gedacht, und mein Tierarzt sagte das auch, aber da er hat keine Untersuchungen gemacht hat, habe ich Ihm nicht so ganz geglaubt.
Das nur zu Deiner Information.
Ich bin jetzt beruhigt.:blume2:

Viele Grüße Marion
 
Werbung:
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Marion Dallmann!

Jetzt weißt Du auch warum ich Dir gesagt habe, das dieses erbrechen ganz normal ist und Du ihm nur eine Semmel geben sollst in der Früh.
Die Semmel renkt im das wieder ein und nimmt die Magensäure auf.
Die Ungarischen Hunde, fressen alles und dann Tagelang vieleicht wieder nichts. Deshalb die Gier und jetzt kommt noch die Futter umstellung dazu und die Regelmäßigkeit, das hab ich bei allen meinen Hunden von Ungarn gehabt. Es wird aber meistens nach ein paar Wochen besser und dann hört es ganz auf.

LG Suedwind
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Suedwind.
Du hast ja genug Erfahrung mit Hunden aus Ungarn Ich habe erst 2 Hunde aus diesem Land. Der erste Hund den ich jetzt seit November 2007 habe, hat nie das Problem mit dem Erbrechen gehabt,ob wohl er sehr unterernährt und in einem schlechten Zustand war als ich ihn bekam.
Der kleine Tommy hatte schon vorher in Ungarn 4 Wochen in einer Pflegefamilie gelebt,bevor ich ihn bekam .Der schlingt das Fressen so runter ,und spuckt dann fast jede 2-3 Nacht . Ich bin ja jetzt froh, das es keine andere Ursache hat, aber letzte Nacht hat er trotz Tabletten die ich aus der Tierklinik gegen die Magensäure bekommen habe, wieder gespuckt.
Da sagst ja , das hört mit der Zeit auf. Da bin ich ganz beruhigt. er bekommt morgens ein trockenes Brötchen ,Mittags eine kleine Portion Trockenfutter umd am Abend noch einmal eine kleine Portion Trockenfutter .
Ich habe Tommy jetzt ja auch erst 4 Wochen. Ich weiß natürlich nicht, was er in der Pflegefamilie zu fressen bekommen hat.Aber ich glabe Dir das sich das bald gibt. Soll ich dem Tommy trotzdem die Tabletten gene die viele Magensäure witer geben? Was meinst Du geholfen hat es bis jetzt nichts.


Viele Grüße Marion
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Südwind,

ich würde Tommy noch etwas zeit lassen sich auf die Tabletten einzustellen und im Notfall eine alte trockene Semmel geben.
Das schlingen wird sicher auch bald aufhören. Er muss sich erst klimatisieren und daran gewöhnen das er regelmässig was bekommt und das auch reichlich. Lass ihn jetzt mal Zeit und Ruhe sich an alles zu gewöhnen.
Stell dir vor du wärst an Tommy´s Stelle gewesen, hättest unregelmässig was zu futtern bekommen usw..... dann kommst du in eine Familie und hast plötzlich alles .... auch ein Hund muss sich erst mal drauf einstellen, das geht auch bei ihm nicht in 4 wochen.
Ich weiss noch wies bei meinen ollen Dodel war, er kam zwar nicht aus Ungarn aber dafür aus einer schlechten Haltung, wo er geschlagen wurde. Er musste sich auch erst an mich und seine neue Umgebung gewöhnen. Ich habe viele Zweikämpfe mit ihm ausgetragen, weil für jedes erziehungshaltiges Wort gabs Zähne und Knurren.

Mittlerweile sind wir stolze 14 Jahre zusammen und ich denke er ist recht glücklich mit mir und seinen 15 stolzen Jahren.

Also viel Glück und alles Liebe ... des wird schon werden!!! ;-)

lg
Regina
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo
Ich habe noch einmal mit der Tierärztin aus der Klinik gesprochen. Die Tabletten gegen Magensäure habe ich abgesetzt.Tommy hat jedesmal nach der Einnahme der Tabletten gespuckt. Das macht er jetzt nicht mehr. Aber die Kotprobenuntersuchunge hat jetzt ergeben das er Giardien hat. Ich habe von der Ärztin Panacur Tabletten bekommen .Die soll er und der andere ungarische Hund Morgo jetzt 3 Tage lang bekommen Kennt sich jemand mit Giardien und dem Medikament Panacur aus? Reichen 3 Tage Gabe.? Meine Hunde sind top fit fressen gut und haben eben nur breiigen Stuhlgang. Das ist aber schon am 2. Tag der Tablettengabe besser geworden. Wie lange soll man die Tabletten eigentlich geben? Ich fahre jetzt am Samstag mit den beiden Hunden in den Urlaub . Sollte man da von den Tabletten noch welche zur Sicherheit mitnehmen? Ist eine weiter Kotprobenuntersuchung erforderlich , wenn der Stuhlgang wieder normalist? Ich kenne mich nicht so gut aus. Die Ärztin meint zwar, das mit der 3 tägigen Gabe dann alles in Ordnung währe, aber Bekannte sagten mir, das das Medikament mindestens 5 Tage gegeben werden muß. Ist das richtig

Gruß Marion
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Giardia lamblia Giardien sind weltweit verbreitete Darmpara- siten, die beim Menschen und zahlreichen Tierarten einschließlich Hund vor- kommen.

Auf jeden Fall mußt Du ihm die Tabletten sollange geben, bis der Stuhl, wieder eine normale Festigkeit hat und auch den zweiten Hund es verabreichen. Ich würde danach noch eine Kotprobe machen lassen. Das ist nämlich keine harmlose Krankheit, weil sie auf den Menschen übertragbar ist. Wahrscheinlich hat er sich das, bei der Pflegefamilie eingefangen. Geh lieber auch in die Apotheke und hol Dir etwas dafür, nur zur Vorbeugung. Das Brötchen kannst Du ihm weiter geben in der Früh, nur so lange er Kotzt, wegen des erbrechens.

LG Suedwind
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo
Vielen Dank für die ausführliche Information . Südwind sagte, das ich mir was aus der Apotheke zur Vorbeugung holen soll. Gibt es soetwas in Deutschland Rezeptfrei? Wa ist das? Ist denn die Gefahr sehr groß, das man sich ansteckt. Ich glaube meine Hunde hatten es nicht so schwer. Stuhlgang 2x täglich etwas breiig,kein Blut. Gefressen haben sie sehr gut.
Das nächtliche Kotzen bei Tommy ist auch vorbei. Der Stuhlgang ist bei Beiden auch wieder normal nach 3 Tagen Gabe mit Panacur. Kann ich mich jetzt auch noch anstecken?
Ich bin jetzt etwas verunsichert,weil ich in 2 Tagen an die Ostsee mit Beiden Hunden in Urlaub fahre. Sollte ich da noch Tableten mitnehmen? Ich gebe zusätzlich noch Mutaflor zum aufbauen der Darmschleinhaut für Beide. Das ist ein probiotisches Arzneimittel .
Vielen Dank

Marion
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Ob es in Deutschland Rezeptfrei ist, weiß ich nicht aber bei uns schon.
Gib ihnen noch zwei Tage die Tabletten und nimm Dir welche mit und Du solltest trotzdem Vorbeugen. Diese Krankheit ist nicht zu unterschätzen.
Angelika-Marie hat Dich auf einen Link hingewiesen. Lese es Dir mal durch oder auch das hier. http://www.reisemed.at/giardia.html Klicke auf die blaue Schrift.
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Marion,

zu den Giardien haben Dir ja Geli und Suedwind schon etwas geschrieben. Da bist Du bestens versorgt! :) Das was ich Dir vielleicht noch empfehlen kann ist, vorsichtshalber (wollen wir aber nicht hoffen!) nach einem Tierarzt bei Dir am Urlaubsort zu schauen. Übers Internet findest Du bestimmt ein paar Infos, nur für den Fall der Fälle.

Wünsche Deinen beiden schnellmöglichst Besserung, damit Ihr schön den Urlaub geniessen könnt! :)

Alles Liebe Marie
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Hallo Marie

Meinen Beiden geht es ja bestens. Man merkt ihnen gar nichts an . Meine Tierärztin will aber noch mit Metronidazol weiterbehandeln. Ich soll morgen die Tabletten abholen. Sie ist der Meinung das 3 Tage Therapie mit Panacur ausreicht. Dann sollte aber auf jeden Fall das Metronidazol noch gegeben werden Kennst Du Dich damit aus? Ist das sinnvoll? Nach dem Urlaub soll dannn noch einmal eine Kotprobe untersucht werden.
Suedwind gab mir den Tip das ich auch das Metronidazol zur Vorbeugung nehmem soll. Bei uns das Rezepzpflichtig.
Meine Hausärztin meint, das wäre nur sinnvoll wenn ich Anzeichen einer Ansteckung hätte. Sonst verschreibt sie es nicht. Was kann man als Mensch sonst noch zur Vorbeugung machen. Es könnte ja sein, das man sich angesteckt hat.

Wenn wir in den Urlaub fahren habe ich immer vorher nach den nächsten Tierärzten gesucht. Ich hatte ja schon vorher 2 Hunde, die aber gestorben sind.Da haben wir das auch immer gemacht. Wir bleiben in Deutschland,da gibt es überall Tierärzte. Sogar auf der Insel Usedom wo wir jetzt hinfahr.
Ich hoffe ich werde den Tierarzt im Urlaub nicht brauchen.

Vielen Dank noch einmal für die ganzen Informationen, die ich von Allen bekommen habe.
Viele liebe Grüße Marion
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Liebe Marion, :)
hast Du meinen link gelesen? Ja, gell?
Hier nochmal wiederholt, die Art wie Panacur gegeben wird: Drei Tage, dann 7 Tage Pause, dann nochmal drei Tage.
Wenn das Mittel aber nur wenig anschlägt, wie es bei uns der Fall war, wird es 5 Tage lang, 7 Tage Pause, und nochmals 5 Tage gegeben.

Wichtg ist immer die Pause dazwischen, um die nachwachsenden Giardien zu erwischen, die der erste Medischub eventuell nicht erwischt hat. Ich bin aber sicher, dass Du mit 2x drei Tagen hinkommst! Dann nochmal den Kot untersuchen und wenn der Erregerfrei ist, ist's gut!

Zum Metronidazol: Es ist ein dickes Antibiotikum und sollte wirklich nur bei festgestellter Infektion genommen werden!
Liebe Südwind, vielleicht kennst Du Dich damit nicht so sehr aus, weil es bei Euch rezeptfrei ist, aber es hat ziemliche Nebenwirkungen. Eine davon ist: Es zerstört die Darmflora! - So dass Du, Marion, hinterher Durchfall vom Metronidazol hast. Und wenn Du es so ohne Indikation nimmst, ist die Gefahr danach natürlich besonders groß, DIr nun tatsächlich Giardien zu fangen! - Also, Deine Tierärztin hat absolut recht!

Wichtig ist der Darmaufbau, wie Du es schon selbst siehst, da ist das Mutaflor eine Möglichkeit, sonst nimm noch Omniflara hinzu (rezeptfrei in der Apotheke) , das sind positive Darmbakterien.

Und genau das würde ich Dir auch zur Vorbeugung empfehlen! Kauf Dir selber Omniflora und stabilisier' Deinen Darm damit, damit die möglichen Giardien " durchrutschen". Ein gesunder, menschlicher, Körper kann ja auch einige Salmonellen ab , ohne dass er krank wird, so ist es bei den Giardien auch: Die Menge macht's- und die eigene Abwehrkraft, die sie in Grenzen hält!

Was anderes brauchst Du meines Erachtens nicht, auch keinen Tierarzt vor Ort. Sofern die 2x3 Tabletten-Gaben nicht ausreichen, muss Du eh erst wieder mindestens eine Woche warten, bis Panacur erneut gegeben werden darf. - Und bis dahin bist Du schätzungsweise bald wieder zu Hause.

Achte darauf, dass Du, solange der Kot nicht erwiesen Giardienfrei ist, die Fressnäpfe Deiner Tiere immer kochendheiß ausspülst, um die Viecher, die sich eventuell darin befinden, abzutöten, und damit einer Neuinfektion vorzubeugen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, koche auch Bälle und Quieketiere, die Deine beiden oft ins Maul nehmen, lieber einmal mehr als einmal weniger aus. Auch die Körbchenbezüge sollten so heiß wie möglich gewaschen werden. Und was sich nicht waschen lässt: Ab in den Backofen für 15 Minuten bei 100 Grad. - Damit sollte die Sache für Dich erledigt sein!

Unsere Infektion war richtig schlimm, wir hatten drei Monate damit zu tun- aber wir haben sie auch weggekriegt! Also sorge Dich jetzt nicht weiter, und freu Dich auf Euren Urlaub! Die Behandlung ist gut und richtig begonnen, eigentlich kann nichts schiefgehen!

Einne lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

Moment, lese ich recht?
Meine Tierärztin will aber noch mit Metronidazol weiterbehandeln.
Deine Tierärztin will mit Metronidazol weiterbehandeln????
Oder hast Du Dich vertippt?
Falls es tatsächlich so ist, unterbinde das!
Zweimalige Panacurgaben reichen!
Panacur ist das deutlich verträglichere Medikament!

Ich habe mich wirklich ausführlich in die Materie hereingekniet, glaub mir, ich schreibe da keinen Stuss.

Lieben Gruß,
Geli
 
Werbung:
AW: Mein Hund übergibt sich manchmal

So, hier bin ich nochmal und zum dritten Mal.

Ich habe lange nachgesucht, um etwas über meine damaligen Fragen im Leischmanioseforum wiederzufinden. Es ist lang, wenn Du magst, lies es, wenn nicht, lass es. Hier findest Du auch mein Problem mit der Ansteckung : http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=1951&highlight=Giardien

Das Problem, weshalb wir damals die Giadien nicht loswurden, war, weil das Medi von meiner damaligen TÄ falsch verordnet wurde: Sie gab es 3 x Tag, es muss aber einmal am Tag als gesamte Dröhnung gegeben werden!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Zurück
Oben