Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten

XxsangriaxX

Neues Mitglied
Registriert
29 März 2012
Beiträge
4
Hallo Leute!

Hätte ein paar Fragen!
Wenn ich mit meinem Pferd ausreiten gehe und ein anderes vor ihm geht, beißt er das andere in den Hintern.

Kann mir wer helfen und sagen weshalb er das macht????

Denn wen ich mit ihm Arbeiten will so dass er mir nachläuft möchter er mich auch in die Schulter zwicken wie bei den Pferden in den Hintern.

Möchte es im Abgewöhnen aber zuvor möchte ich es wissen weshalb er es macht??
 
Werbung:
AW: Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten

Hhhhmmm ... wieso er das macht kann ich dir so gar nicht sagen!

Wie ist denn das Verhältnis zwischen dir uns deinem Pferd? Für mich hört sich das ein bisschen nach "Respektlosigkeit" an. Also das dein Pferd dich nicht als Herdenchef ansieht.
 
AW: Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten

Das sehe ich auch so. Ich würde mir zuerst den Respekt vom Boden aus erarbeiten - DU mußt der Chef werden und der läßt sich NICHT beißen!
 
AW: Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten

Am besten nihmst du ein Knotenhalfter und einen langen Strick.
Gehe vor deinem Pferd und las den Strick lang.
Dann bleibe stehen und dein pferd sollte hinter dir stehen bleiben.
Wenn es aber dier Reinbeißt oder nicht hinter dir stehen bleibt streg die Arme in die höhe und scheuche dein Pferd zurück.
 
AW: Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten

Am besten nihmst du ein Knotenhalfter und einen langen Strick.
Gehe vor deinem Pferd und las den Strick lang.
Dann bleibe stehen und dein pferd sollte hinter dir stehen bleiben.
Wenn es aber dier Reinbeißt oder nicht hinter dir stehen bleibt streg die Arme in die höhe und scheuche dein Pferd zurück.

So würd ich es defitiv nicht machen! :eek:
Das hat Züge eines Join Up und soetwas sollten unerfahrene Leute NIEMALS an ihrem Pferd machen. Dadurch kann es nur noch schlimmer werden

Es gibt so viele Übungen, wo man das Vertrauen des Pferdes und den Respekt gewinnt!!

@Sangria, hast PN
 
AW: Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten

Wie mache ich das am Besten?

Ich weiß nicht, wie lange Du schon reitest.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, bei einem Horsemanship-Kurs mit einem GUTEN Trainer mitzumachen, das würde sowohl Dir als auch Deinem Pferd sicher viel bringen.


Ich halte nichts davon, ohne Erfahrung mit Knotenhalfter herumzuwerken - das ist wie die "Rasierklinge in der Hand des Affen".

Investiere in entsprechende Kurse u/o guten Reitunterricht, das bringt sowohl Dich als auch Dein Pferd am schnellsten weiter . Wenn Du hier ohne Anleitung herumprobierst, können sich die Probleme sehr schnell vergrößern.
 
AW: Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten

Am besten nihmst du ein Knotenhalfter und einen langen Strick.
Gehe vor deinem Pferd und las den Strick lang.
Dann bleibe stehen und dein pferd sollte hinter dir stehen bleiben.
Wenn es aber dier Reinbeißt oder nicht hinter dir stehen bleibt streg die Arme in die höhe und scheuche dein Pferd zurück.

Vorsicht, für ein solches Training brauchst Du einen Profi!! Das Pferd könnte Dich angreifen, das kann gefährlich werden:confused:
 
AW: Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten

Wie lange reitest Du bereits und seit wann ist dieses Pferd "Dein" Pferd und wie alt ist es und seit wann zeigt es dieses respektlose Verhalten? Es kann auch schlicht eine aus Langeweile entstandene dumme und auch gefährliche Gewohnheit sein. Wie ausgelastet ist das Pferd bzw. wie sieht der Alltag Deines Pferdes aus??? Du siehst viele Fragen, die sich stellen und die zu beantworten sind. Zumindest in meiner Arbeit mit Tier und Mensch befürworte ich den ganzheitlichen Rundumblick.

Auch ich halte nichts von Herummurksen. Begib Dich am besten in fachkundige Hände, wie Dir bereits mein Vorgängerinnen rieten.

Alles Gute und liebe Grüße, Elke Söllner
 
AW: Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten

Also reiten tu ich seit dem ich sitzen kann..
Bin mit den Pferden aufgewachsen
Ich reite bereits seit längeren auf ihm...
Das Verhalten hat er seit beginn an , aber es ist seit neuestem leichter geworden es kommt jetzt schon seltener vor...
Er wird mindesten 4mal die Woche geritten und an manchen Tage 2-3 Stunden und im Sommer manchal sogar 4

Danke für eure Vorschläge
 
Werbung:
AW: Mein Pferd beißt andere Pferde in den Hintern beim Reiten



So würd ich es defitiv nicht machen! :eek:
Das hat Züge eines Join Up und soetwas sollten unerfahrene Leute NIEMALS an ihrem Pferd machen. Dadurch kann es nur noch schlimmer werden

Es gibt so viele Übungen, wo man das Vertrauen des Pferdes und den Respekt gewinnt!!

@Sangria, hast PN

Ich denke, dass man das nun so nicht ausdrücken sollte. Woher weißt du denn ob sie "unerfahren" ist? Ich meine, wenn sie ein eigenes Pferd hat, wird sie doch wissen, wie man mit ihm umgeht...
Ein Join - up kann so etwas schönes sein, dadurch wird das Verhältnis zwischen Pferd und Reiter nur noch verstärkt.

Ausprobieren solltest du es auf jeden Fall, because if you manage to join up with your horse (sorry, dass kann man nur auf Englisch schreiben), wird dir dein Pferd ganz bestimmt vertrauen.
 
Zurück
Oben