Mein süßer Hamster...

nicole93

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
224
Ort
Wien
ist von uns gegangen. Sie wurde etwas älter als 3 Jahre. Sie hatte ein schönes leben. Ich werde sie vermissen
 
Werbung:
gute reise ins regenbogenland kleines hamstermädchen
ich kann mir gut vorstellen das ihr euren Liebling vermissen werdet, leider
haben hamster nur ein kurzes leben
 
Es ist wirklich schwer für mich. Ich geh generell nicht gut mit einem verlust um und dann ausgerechnet mein hamster. Sie war ein sonnenschein und immer neugierig. Es wird mir sehr fehlen in ihre glubschaugen zu schaun und sie zu beobachten :( .
 
Du bist echt NETT!!!
Danke, das hilft sehr viel wenn jemand einen ernst nimmt wenn es um einen Hamster geht.
Die meisten denen ich das erzählt habe meinten nur dass man nicht wirklich um ein Nagetier trauern kann. Doch wenn man einen Hamster 3 Jahre lang täglich gefüttert und ihm zu trinken gegeben hat ist es schon sehr hart. Vorallem weil sie jedes mal wenn ich ihren Käfig geputzt habe sie mich total süß beobachtet und teilweise mit meinen Haaren gespielt hat :love:.

Danke nochmals!!
 
menschen die dich belächeln weil du wegen deinem hamsterlein trauerst darfst du nicht ernst nehmen.
egal welches Tier......wenn man es lieb hat, dann tut es immer weh wenn es
ins regenbogenland geht
 
Na das sehe ich aber wie Nachti. Jedes Tier hat für seinen Besitzer eine besondere Bedeutung, egal ob groß oder klein.
Was meinst Du wie ich gelitten habe, als meine Rennmäuse gestorben sind. Mein einer Mäuserich ist auch um einiges älter geworden als die Altersprognosen bei diesen süßen Kerlchen sind und dann ist er an Altersschwäche gestorben. Für mich war das genauso schlimm wie für Dich. Und wer Dich nicht versteht und Deinen Kummer darüber nachvollziehen kann, ist herzlos.
 
Die jenigen die sich über solche Dinge lustig machen haben gar keine Ahnung von anderen Lebewesen. Ich kenne durchaus Leute deren Hamster, Maus oder anderes Nagetier verstorben ist und die gar keine Anzeichen von Trauer gezeigt haben :(. Sowas finde ich sehr schade.

Ich bringe es nicht einmal übers Herz den Käfig von meinem Liebling wegzuräumen. Der steht noch immer so da wie sie ihn verlassen hat. Das macht das ganze etwas leichter. So kann ich mich langsam daran gewöhnen dass sie nicht mehr da ist.
 
Da kann ich Dir nur zustimmen, es gibt Menschen, die ohne Gefühlsregung über so einen Verlust hinweg kommen. Glücklicherweise sind nicht alle so. Ich denke das hat auch einfach etwas damit zu tun, wie man sich mit einem tierischen Lebewesen verbunden fühlt. Und alle Tiere die jemals bei mir eingezogen waren/sind, waren eine Bereicherung für mich und ich habe sie oft nicht als Tiere angesehen, sondern als meine Freunde und Mitbewohner.

Das Du den Käfig noch nicht weg räumen kannst, kann ich auch nachvollziehen, denn mir ging es genauso. Zumal zwei meiner Katzen sich sehr gut mit den Mäusen verstanden haben (auch wenn dies schwer zu glauben ist) und insbesondere Polly hat sehr über den Verlust des letzten Mäuserichs damals getrauert. Sie ist immer in das vollständig eingeräumte Terrarium geklettert und hat überall geschaut, ob er nicht doch noch wo ist. Jeder geht anders damit um wie man die Trauer über den Verlust bewältigt. Es gibt Menschen die sofort alles weg räumen um nicht immer beim Anblick mit dem Verlust konfrontiert zu werden. Ich habe das damals auch so gemacht, als mein vorheriger Kater verstorben ist. Habe es einfach nicht ertragen zu wissen, er wird nie wieder in seinem Körbchen liegen, mir entgegen kommen etc. Dennoch hatte dies nichts damit zu tun, dass ich nicht getrauert habe, eher ganz das Gegenteil, ich habe extrem lange und sehr intensiv getrauert und das ein ganzes Jahr lang.
 
Morgen!

Gestern musste ich das Aquarium meiner Coco (so hieß mein Hamsterchen) wegräumen. Mein Freund meinte dass es an der Zeit wäre. Damit hatte er nicht ganz unrecht. Wenn es nach mir ginge wäre es noch 10 Jahre da gestanden. Ich hätte mir zwar gewunschen dass er mir noch etwas Zeit gibt aber böse bin ich ganz und und gar nicht. Er kümmert sich rührend um mich obwohl ihm der Hamster auch extrem fehlt.

Ich wollte mich auch nochmal bei euch bedanken!!!
Es tut sooo gut zu wissen dass es noch Menschen gibt denen Hamster und co. nicht völlig egal sind!!!!...

DANKE!!!

Mfg
Nicole
 
liebe Nicole,
hier haben alle ein herz für Tiere und wir können deine Trauer gut verstehen.
ich hatte als Kind auch Goldhamster und war total traurig als einer gestorben ist, hatte ja damals keine Ahnung das sie nicht alt werden und habe immer geglaubt ich hätte etwas falsch gemacht.

willst du dir irgendwann wieder ein Haustier zulegen ?
 
ich kann dich auch gut verstehen, als damals mein hamster gestorben ist (ich war noch ein kind) war ich auch sehr traurig und konnte die welt nicht verstehen. und das hat sich bis heute nicht geändert, wenn einer meiner fellnasen gehen muss.....
 
Na klar verstehen wir Dich, denn wir sind doch alle hier Mitglieder eines Tierforums und Tiere haben für uns, egal welcher Rasse oder Größe, eine besondere Bedeutung.
Einen Hamster hatte ich zwar nie, aber wie schon erwähnt, Rennmäuse, Meerschweinchen usw. Für mich jedes Mal wenn ich eines meiner Tiere gehen lassen musste, ein richtig herber Verlust.
 
Ja, ich werde mir sicher noch mal einen Hamster od. ein anderes süße Nagetier zulegen. Aber zuerst werde ich weiter trauern, denn ich möchte keinen ersatz für meine Coco haben. Außerdem wäre es dem neuen Hamster gegenüber nicht fair. Abgesehen habe ich einen Hund, Kater, eine Vogelspinne und 2 Leopardgeckos. Im moment reichen mir diese Viehchen. Als Kind war es sicher noch schwerer als im Erwachsenenalter. Denn man versteht nicht wieso ein Hamster oder eine Maus nur 2-4 Jahr lebt und wissen tut man das meistens auch nicht. Zum Glück hatte ich als Kind kein Haustier. Ich wäre überhaupt nicht gut mit dem tot dieses Tierchen umgegangen.
 
Werbung:
Sicherlich hat man als Kind den Verlust nicht wirklich verstehen können, dennoch hat man als Kind nicht so lange getrauert wie wir es heute als Erwachsene tun. Denn wir wissen was der Tod wirklich bedeutet, nämlich die Endgültigkeit. Kinder sind nach einiger Zeit für einen Ersatz bereit.

Wenn man sich ein neues Tier anschafft, sollte man dieses neue Lebewesen nie als Ersatz sondern immer als eigenständiges und anderes Wesen ansehen (auch wenn man manchmal mit dem verloren vergleicht).
 
Zurück
Oben