Meine Achatschnecken

Thamara

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2011
Beiträge
24
8918504zty.jpg


Hallo ! Ich möcht euch mal eine meiner Achatschnecken eine Archachatina marginata ovum albino vorstellen . Hab eine kleine Zucht. Es gibt viele verschiedene afrikanische Riesenschnecken . Wenn ihr mehr über diese schönen Tiere erfahren wollt kann ich gern mehr drüber berichten.
 
Werbung:
AW: Meine Achatschnecken

Es sind wunderschöne Gehäuse und Weichkörper ! Man kann kontrolliert züchten und die Kleinen von ganz winzig bis hin zur 17 - 20 cm Schnecke beobachten. Das ist auch spannend für Kinder. Sie haben eine beruhigende Wirkung und sie sind manchmal total witzig ! Manche werden richtig zutraulich . Liebe Grüsse Thamara
 
AW: Meine Achatschnecken

echt? zutraulich können die auch werden? :eek: wow, das hätte ich nicht gedacht....
 
AW: Meine Achatschnecken

Ja die meisten ziehn sich ja sofort zurück und sondern Schleim ab wenn man sie hochhebt . Aber sie lernen mit der Zeit deinen Geruch kennen. Ich hab zu Zeit jungr Achatina reticulata die sind so lustig . Eine hat letztens versucht meinen Finger anzurassbeln . Das kitzelt ! HiHi
 
AW: Meine Achatschnecken

Ich habs nun endlich geschafft wieder Bilder hochzuladen ! Bei mir ist in letzter Zeit immer alles abgestürzt ...

Achatschnecken werdern in Gläser gehalten und sind nur was Temperatur und Feuchtigkeit angeht anspruchsvoll . Die meisten benötigen ca 25 Grad in der Nacht etwas weniger . Aber es gibt auch Arten wie Achatina fulica die weniger benötigen und bei Zimmertemperatur gehalten werden können. Andere brauchens etwas wärmer .. Z. B. Achatina achatina . Sie baden sehr gerne und ich sprühe auch einmal täglich damit die Luftfeuchtigkeit stimmt . Der Bodengrund soll aufgekalkt werden und Sepia ist wichtig denn sie brauchen zum Aufbau ihres Hauses sehr viel Kalk. In den Tierhandlungen werden hauptsächlich Achatina fulica angeboten. Aber ich hab über die Zeit schon eine Beachtliche Vielfalt ! Es gibt soo schöne verschiedene Häuser !
So nun eine Achatina reticulata die zweitgrösste Achatschneckenart nach der Achatina achatina . Sie sind bei mir ca 17 bis 18 cm gross !

9157922zot.jpg


Und eine kleine reticulata die ganz gerne mal am Finger lutscht ...

9157926lmm.jpg
 
AW: Meine Achatschnecken

das hört sich sehr spannend an....wie alt werden diese schnecken ?
werden sie einzeln oder mehrere gehalten ? vermehren sie sich auch ?
 
AW: Meine Achatschnecken

Hallo Nachti !
Meine Beobachtung ist das sie sehrwohl miteinander kuscheln und nebeneinander schlafen. Einzelne Schnecken sind oft auch apatisch... Ich würd nie eine einzelne Schnecke abgeben..
In Büchern steht das sie bis 10 Jahre alt werden in Wirklichkeit ist eine Schnecke mit 5 Jahren schon sehr alt .
Das mit den Eiern ist ein Problem. Es Gibt Achatina die legen ca 100 Eier und wenn man da ein Gelege übersieht steht man vor der Schwierigkeit Babyschnecken zu töten. Das macht man indem man die Eier oder Schnecks einfriert. Das ist die auch von Fachleuten die empfohlene Methode . Oder andere verwenden sie eben als Futtertiere z. B. für Wasserschildkröten usw.. Dann giebt es noch die Archachatina die nur ca 8 grosse Eier legen. Auf die hab ich mich spezialisiert .

Hier eine Seltenheit die Archachtina ventricosa die ich mit Erfolg züchte .
9159401cjq.jpg
 
AW: Meine Achatschnecken

So nun eine Achatina achatina die grösste unter den Riesenschnecken. Können in der Natur bis 30 cm gross werden !

9159784zhf.jpg


Kuckuck !

9159785nso.jpg
 
AW: Meine Achatschnecken

danke für die ausführliche auskunft und für die fotos....
ist bestimmt ein tolles und auch interessantes hobby

wie groß sind den die gläser ? oder meinst du soetwas wie ein aquarium ?
 
AW: Meine Achatschnecken

hallo alle zusammen, bin neu hier, bin neugierig auf achat schnecken!! gibt es noch mehr fotos!!!! habe auch eine meine ist ca.3jahr alt und ist 15cm lang!!!! :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben