Meine Glückskatze - Tiggy -

Meine Tiggy hat eine unheilbare Krebsgeschwulst:

Habe erst heute mittag, als sie mit mir die Treppe runterlief gesehen, dass an ihrem rechten Hinterfuß/Oberschenkel eine Schwellung war und sofort beim TA angerufen und um 17 Uhr einen Termin bekommen.
Dachte sie wäre vllt. wo runtergefallen und wir das nicht mitbekommen haben.
Habe da dan draufgefaßt und diese Verdikung dann deutlich gespürt.

Auch als sie sich dann zum fressen hinlegte, lag der linke Fuß schön an Boden,
aber der rechte war etwas aufgestellt und da sah ich diese Verdickung auch sehr deutlich.

Seit ca. 10 Tagen pinkelt sie auch über den Toil.rand und darüber haben wir uns sehr gewundert
und dachten, ok, früher hat sie ihr Geschäft darüber gemacht, nun ist also der Urin dran.

Wenn sie auf Toil. ging habe ich sie nicht beobachtet, aber sie kann sich wohl nicht mehr
in die Hocke gehen, wegen der Geschwulst, bleibt dann wohl stehen und zielt dann drüber.

Die TA hat sie untersucht und dann sagte sie mir, ich solle mal innen an den Oberschenkel fassen und da spürte ich die gleiche Verdickung, wie die, die ich heute nachmittag außen gesehen habe, als ich mit ihr die Treppe runtergelaufen bin und sie dabei im Blick hatte.

Sie hat in den Weichteilen im Oberschenkel rundrum eine große schnellwachsende Krebsgeschwulst, die man nur mit einer Hinterfußamputation, alle Muskeln entfernen usw. wegmachen könne.

Aber bei Katzen mancht man das am Hinterfuß nicht, wenn es aber am Vorderfuß gewesen wäre, hätte sie mir das empfohlen.

Dann wurde sie geröngt und man sah die Geschwülste sehr gut die sich in ihren Weichteilen um den ganzen Oberschenkel gebildet haben.

Diagnose: ein großer Tumor und inoperabel.

Die Lunge wurde auch geröntgt und da sah sie zwei winzige Stelle, die sich nicht lokalisieren konnte, weil sie verdeckt waren, konnte mir daher nicht bestätigen, dass der Krebs schon gestreut hätte.

Tiggy hat keine Schmerzen, denn die TA hat mir gesagt, dass sie da außen und innen feste hingefaßt hat und Tiggy keinen Pieps gesagt hat.

Auch zeigte sie mir auf dem Röntgenbild, dass Tiggy im linken Hinterlauf im Knie eine deutlich sichtbare Arthrose hat.

Da ich Gismo und Sissi leiden sah, wollte ich mit meinem Gatten sprechen und ihn fragen, ob ich sie sofort gehen lassen soll, damit sie nicht leiden muß.
Aber bei meinem Gatten ist seit Stunden das Telefon belegt und ans Handy ging er auch nicht,
also habe ich das als Zeichen gesehen, dass ich sie wieder mit nach Hause nehme,
damit wenn es Zeit ist, er sich von ihr verabschieden kann.

Solange Tiggy noch frißt und das tut sie, noch läuft, und ja sie läuft noch,
können wir abwarten und ihr noch eine ein intensives, liebesvolles, Leben bieten.

Metacam bekam ich als Schmerzmittel mit, das ich ihr ins Futter, oder ins Mäulchen geben kann.

Sollte sie das fressen einstellen und große Gehbeschwerden bekommen,
dann wäre es soweit meine Tiggy zu Sissi ins RBL gehen zu lassen.

Ob in ein, zwei oder drei Wochen, das weiß niemand.

Ich schreibe Euch das mechanisch und emotionslos, denn noch ist das bei mir nicht angekommen, das dauert immer etwas, aber dann kommt es mit großer Wucht und ich verzweifel und falle in ein tiefes Loch.

Tja, da bekam ich doch heute das Todesurteil für meine Tiggy
und kann gar nicht darauf reagieren, bin wie gelähmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einfach Unfassbar und ich bin so traurig darüber wie Du !! Mir liefen die Tränen schon beim Lesen !!!
ich möchte Dich gern in den Arm nehmen und Dich fest drücken--ich denke an Dich.
Der süßen Tiggy kann ich nur eine gute Zeit noch ohne Schmerzen und starken Einschränkungen wünschen...man ist immer soooooo Machtlos und würde doch alles für die geliebten Tiere tun...
Sei nochmals in den Arm genommen----ich denk an Dich
 
Hallo Katzenmamma,

auch ich bin sehr traurig, deine Nachricht lesen zu müssen.
Gerade Tiggy ist mir ans Herz gewachsen, auch weil sie unserem verstorbenen Hasolein so ähnlich sieht.

Ihr die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu machen, ist das Einzige, was du tun kannst.
Wir haben bereits 2 Bussischnäutzchen durch Krebs verloren und ich weiß, wie schwierig es ist, den richtigen Zeitpunkt des Einschläferns zu bestimmen.
Einen menschlichen Lebenspartner schläfert man ja auch nicht einfach ein, nur weil er krank ist,
sondern versucht die verbleibende Zeit so angenehm wie nur möglich zu gestalten.

Ich wünsche dir Kraft, dies alles zu meistern.
Sepp
 
Mir ging es eben beim lesen Deiner Zeilen wie Minimaus, mir traten die Tränen in die Augen. Es tut mir unendlich leid für Dich und Tiggy, zumal Du ja auch die anderen beiden schon verloren hast.
Ich denke das Du Deinen Mann nicht erreichen konntest, sollte so sein. So lange es Tiggy noch "so gut geht" wie zur Zeit, sie keine Schmerzen hat, noch frisst, solltet Ihr die Zeit mit ihr einfach genießen.
Bin ganz geschockt.
 
:(...was ich fühle sage ich nicht, drücke dich nur feste und wünsche dir viel Kraft für die anstehende Zeit und geniesse noch die bestehende Zeit mit ihr!
Danke, von Herzen,

ja ich brauche jetzt Kraft um meiner Tiggy nicht zu zeigen wie sehr ich mich um sie sorge, bemühe mich ganz arg, so zu tun als ob nix wäre, sage ihr jetzt immer und nehme dabei ihr Köpfchen in meine Hände, lege mein Gesicht dann drauf,
dass alles gut ist, sie das Liebste ist was ich habe

und beende diese Schmuseminuten mit :
"Tiggylein ich habe Dich ganz arg lieb."
Dann streichel ich sie noch und sie schnurrt.

Habe auch vorgestern noch ein Video von ihr gedreht
und gestern Bilder gemacht.
Muß die nur noch hochladen und dann zeige ich sie Euch.

Ihr dürft gerne an meiner Seite bleiben und virtuell mit ihr und mir den Weg gehen, in der gemeinsamen Zeit, die uns noch bleibt.
 
Es ist jetzt eine schwere Zeit die vor Euch liegt und die ihr miteinander geht, daher so schön wie möglich machen.
Finde es auch schön, dass Du ihr das alles sagst, denke aber auch, dass sie es weißt. Ich sage das meinen Tieren aber auch täglich, wie schön sie sind, wie sehr ich sie liebe. Mir hat vor Jahren mal eine Tierkommunikatorin gesagt, sie würden alles verstehen und ich soll ihnen das sagen und auch von meinem Tag berichten. Seit dem mache ich das. Anfangs kam ich mir schon etwas depp vor, aber jetzt gehört es zum Alltag.

Und meine Celly schaut in mein innerstes. Bei ihr ist es so, dass wenn ich mich dennoch normal verhalte (z.B. wenn wir zum TA müssen, was für sie, ebenso wie für mich bei ihr ein Horror ist) sie meine Gedanken lesen kann. Sie benimmt sich dann aufgrund dessen schon anderes.

Wir werden diesen schweren Weg mit Dir zusammen gehen, denn dies gehört zu einer Forenfamilie.
 
Als ich am Donnerstag, den 18.06. mit dieser unfaßbaren Krebsdiagnose von Tiggy mit ihr wieder zu Hause war, habe ich mein Smartphone angemacht und wollte gleich ein Video von ihr drehen.
Ich wußte nicht mehr wie's geht, habe nur gezittert und stand neben mir.

Dann habe ich gedrückt geschoben und geklickt und irgendwie hat's dann funktioniert, aber nur kurz, da ich versehentlich auf die falschen Knöppe gekommen bin. 2 kleine Video's habe ich zu stande gebracht,
aber das längste mit 7 Minuten sagt mir das Smartphone,
könnte nicht wiedergegeben werden, worüber ich sehr traurig war.

Fotos mit dem Handy, die jedoch klarer wären, wollte ich nicht machen, da ich ja noch nicht verinnerlicht habe, wie ich die dann in den PC bekomme.

Also habe ich meine alte Kamera genommen, neue Batterien darein gelegt
und sie sofort fotografiert. Gestern abend habe ich auch noch Bilder von ihr gemacht und stelle Euch sie nun ein:

Donnerstag, den 18.06.2015 - abends - nach dem Arztbesuch
am Fußboden im Hobbyraum:
PICT1292.JPG


und später dann hat sie ihr Trockenfutter auf dem Trockner und der Wama
gefuttert und da könnt ihr die Geschwulst an ihrem rechten Oberschenkel
sehr deutlich sehen, weil sie das Füßchen ja nicht mehr ganz hinlegen kann,
da innen drin auch eine Geschwulst ist.
PICT1300.JPG


Danach hat sie sich im Hobbyraum auf die große Couch gelegt und wohl über diesen Besuch beim TA und wie man sie gedreht und auf den Rücken gelegt hat damit das alles gut geröntgt werden kann, so ihre Gedanken gemacht:
PICT1303.JPG


aber dann dachte sie wohl, "Hey Mum, schau doch mir geht's gut":
PICT1304.JPG


Ich habe einen guten I-Net Freund, der auch schon mit meiner damals schwer kranken Sissi kommuniziert hat,
heute gefragt, nachdem ich ihm diese Bilder von Tiggy geschickt habe,
ob er so lieb wäre, auch mit ihr zu sprechen und sie zu fragen,
wie es ihr geht, ob sie Schmerzen hat und ob sie mit dieser Geschwulst, die ja auch innen im Oberschenkel ist,
lauftechnisch und liegend klar kommt.
 
Das sind dennoch schöne Bilder von Tiggy. Auf dem zweiten sieht man ganz deutlich das die rechte Seite höher steht, dennoch hätte ich wenn ich die Bilder ohne zu wissen was los ist, nicht darauf getippt, denn manchmal sitzen und liegen sie einfach in ungewöhnlichen Positionen. Auf dem dritten Bild kann man erkennen, dass sie geschlaucht ist, es ist aber ein schönes Bild. Sie ist überhaupt eine sehr schöne Katze.

Finde ich toll, dass Du auch den Weg der Kommunikation beschreitest, mir hat das sehr geholfen, auch wenn ich aus Celly nicht alles heraus bekommen habe, was ich gerne wissen wollte. Sie hat mir mitteilen lassen, darüber möchte sie nicht mehr sprechen, gehört der Vergangenheit an und sie will es vergessen. Na denn, muss ich das wohl so akzeptieren.
Hoffe Dein Bekannter findet Zugang zu ihr und teilt Dir dann mit, was sie gesagt hat.
 
dennoch hätte ich wenn ich die Bilder ohne zu wissen was los ist, nicht darauf getippt, denn manchmal sitzen und liegen sie einfach in ungewöhnlichen Positionen.
Du triffst es auf den Punkt !!!!! DANKE

Ich war ja letzte Woche 5 Tage wegen meiner Zahngeschichte zu Hause und bei ihr, wir hatten sehr viel Zeit füreinander,
habe sie beschmust, gekämmt und alles was man tut, wenn man sein Kätzchen liebt, gemacht
und habe DAS NICHT GESEHEN !!!!!!!!!!

Gewogen habe ich sie auch und war überglücklich, dass sie so schön abgenommen hatte,
denn letztes Jahr im Juni wog sie noch 7,5 kg
und letzte Woche nur noch 6,1 kg

Aber meine Freude erstarb mir im Herzen, als die TA mir sagte:
"Der Krebs frißt mit"

Ich habe geglaubt, weil sie nun ein Jahr alleine ist und nicht mehr das Futter von Sissi mitessen kann, hätte sie abgenommen,
denn sie schläft ja auch sehr viel und früher hat sie immer gewartet bis Sissi reinkam und sie mitfuttern konnte.

Nannte sie ja auch liebevoll "Vespermaus", weil sie immer Hunger hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sind schon sehr aufmerksam was unsere Tiere angeht, aber allwissend sind wir leider auch nicht. Und gerade wenn man sein Tier täglich sieht, fällt einem so etwas noch schwerer auf.
Mein Mietscho hatte damals auch Krebs :cry: und auch ich habe nichts gemerkt. Als wir dann über ein Wochenende (er wurde vom Katzensitter, der Mutter meines Ex versorgt) weg waren nach zwei Tagen nach Hause kamen, kam er mir total abgemagert vor. Da wußte ich, hier stimmt etwas nicht. Sind dann montags auch gleich mit ihm zum TA, alle Untersuchungen wurden gemacht, dabei ein Schatten auf der Milz fest gestellt. Sollten ihn dann am nächsten Tag in die Praxis bringen, man wollte ihm die Milz entfernen. OK nicht schön, aber er hätte damit leben können. Nur so weit kam es nicht mehr, als sie ihn operiert haben, haben sie festgestellt, dass er innen überall verkrebst ist. Anruf ereilte mich im Büro und ich musste innerhalb kürzester Zeit entscheiden was machen. Das war die Hölle. Habe mich dafür entschieden, ihn nicht mehr aufwachen zu lassen, denn was hätte es gebracht, wenn man ihm die Milz entfernt hätte und er dann über kurz oder lang, mit Schmerzen etc. jämmerlich zugrunde gegangen wäre. Das hätte ich auch nicht übers Herz gebracht. So habe ich meinen geliebten Buben und ersten Kater gehen lassen, mit dem schwersten Herzen was man sich vorstellen kann. Habe lange gelitten und getrauert, trotz das er mir meine Polly geschickt hat. In meinem Herzen und meinem Kopf ist Mietscho aber immer noch ein Teil von mir und meiner Katzenfamilie und sein Fotocollage hängt über meinen PC, so dass er auch da immer dabei ist.

Auch wenn es an Tiggys Geschichte nichts positives gibt, aber wenigstens habt Ihr noch Zeit, welche Ihr miteinander verbringen könnt. Das hat auch etwas, auch wenn es ein längerer Abschied wird, denn das Wissen ist jetzt einfach immer gegenwärtig. Eine gute Lösung gibt es nicht, egal ob wie bei mir und meinem Mietscho oder wie jetzt bei Euch.
 
Werbung:
Mein I-Net Freund hat schon mit ihr gesprochen,
und lest mal was sie mit ihm kommuniziert hat:

"Liebe Bärbel,
ich kann dir folgendes sagen:
Tiggy leidet momentan nicht wirklich, zumindest ist ihr nicht bewusst was mit ihr momentan passiert. Sie hat offenbar keine Schmerzen und lediglich ein komisches Gefühl des Unbehagens im gesamten hinteren Bereich. Dadurch befindet sie sich jetzt in einem gewissen Zustand der Verwirrung und ich bekomme keine klaren Aussendungen von ihr, wie sie damit umgehen kann.
Sie spürt sehr stark deine Aufregung, aber auch deine immense Liebe, die du ihr zuteil werden lässt.
Eigentlich ist sie aber ganz cool und abwartend, was da mit ihr passiert."

Dann schrieb er mir noch:

"Ich werde ihr heute abend eine Fernsitzung geben.
Dein Einverständnis setzte ich voraus, ihre brauche ich dazu nicht, da sie grundsätzlich kommunikationsbereit ist.
Selbst wenn es ihr nicht mehr direkt helfen kann, so wird es ihr ihren letzten Weg erleichtern. "
 
Zurück
Oben