Meine Glückskatze - Tiggy -

Heute morgen war ich mit meiner Tiggy bei einer neuen Tierärztin, denn zu meinem bisherigen TA, bei dem meine
Sissi am 05.07. ihr Leben ausgehaucht hat, konnte ich nicht hingehen.
Konnte und wollte diesen Raum, nicht betreten, in dem ich sie in meinen Armen gehen lassen mußte,
konnte diesen Tisch nicht sehen, auf dem sie dann lag, als sie die Herzspritze bekam,
konnte nicht auf den Stuhl sitzen, auf dem ich mit ihr saß, als sie die Narkosespritze bekam,
ich konnte nicht.

Habe es der Tierärztin auch gesagt, dass ich darum nun bei ihr bin und einfach für Tiggy einen Neuanfang brauche.
Tiggy brauchte ja eigentlich nur ihre Wurmspritze und nach eingehender Untersuchung, ich wurde gefragt, ob ich
damit einverstanden bin, na klar war ich, bekam sie die Spritze.

Da Tiggy ja sehr adipös ist, sprachen wir auch übers abnehmen.
Aber sie hat seit Ende Juni bis heute schon 1,2 kg abgenommen, da sie ja die Portionen von Sissi nicht mehr fressen kann.
Die Ärztin erklärte mir auch, dass Katzen langsam abnehmen müssen, denn sonst bekommen sie einen Leberschaden.
Nur muß sie weiterhin langsam abnehmen, damit sie keinen Zucker bekommt.
Sie fragte mich dann auch wieviel ich ihr tgl. gebe und war zufrieden mit dem was ich ihr sagte.
Trofu soll ich nur noch, wenn überhaupt, Senior-light- geben und Nafu leichte Kost.
Huhn, Kalb, Ente und Fisch war ok, nur nichts fettes.

Sie meinte auch die Schuppen die sie hätte, kämen davon, weil sie sich durch ihre Körperfülle nicht mehr überall
putzen kann und ein Kamm eine Katzenzunge leider nicht ersetzen kann, was die Fellpflege angeht.
Aber sie sagte mir auch, dass sie sieht, dass Tiggy sehr gepflegt ist, ob Fell oder Ohren, sie war sehr zufrieden mit uns.
Das letzte Blutbild vom März d.J. habe ich ihr auch gezeigt und auch das ist im grünen Bereich.

Tiggy war lammfromm und hat Fieber messen, in die Ohren schauen, Bauch drücken, ins Maul nach den Zähnchen
schauen, alles ruhig über sich ergehen lassen.

Nun bin ich selbst auch beruhigt, denn der Schritt zu einem neuen TA, bedeutete für uns Neubeginn.

Da ist morgens und nachmittags immer Sprechstunde und eine Notfallhandynummer gibt es auch.

Meine Fahrzeit eine Strecke beträgt 10 Minuten und damit sind wir auch sehr zufrieden.

Ach so ja, fast hätte ich es vergessen, wir haben uns auch über die Jahresimpfungen unterhalten und sie sah, dass ich Tiggy 2012 das letzte Mal hab impfen lassen.

Sie meinte alle drei Jahre wäre jetzt normal, nur die Impfung gegen Katzenschnupfen,
empfiehlt sie alle 2 Jahre.
Da ja die 2j. Nachbarskatze, die nie zum TA gefahren wird, immer zu uns zum futtern kommt und ich sie auch streichel,
ist da nun höchste Vorsicht geboten, d.h. danach immer Hände waschen und zusehen,
dass Tiggy mit Amy nicht in Kontakt kommt.

Nun darf ich mir überlegen, ob ich Tiggy in 2 Monaten nicht doch gegen diesen Katzenschnupfen impfen lassen sollte, zur Sicherheit.
Werde ich tun, aber erst muß sie jetzt mal die Wurmspritze körperlich verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
;)...das du diesen Schritt gemacht hats versteh ich allzu gut, zum Glück ist es eine gute TAärztin oder?
Was du machst musst du alleine entscheiden, das ist jedermanns Sache!!;)
Das stimmt das zu schnelles abnehmen für die Tiere nicht gut ist wie die TA sagte! ;)
Aber du machst das schon, schliesslich kennst duuu ja deine Süsse ja genau!;):love:
Knuddel sie mal lieb von mir!!:love:
 
Ich kann Dich was die Sache mit dem TA angeht, auch vollkommen verstehen. Konnte damals auch nicht mehr zu dem TA gehen, der meinen Mietscho einschläfern musste. Der Mann konnte zwar nichts dafür, aber für mich war die Erinnerung immer, er hat ihn mir weg genommen.

Polly wollte ich ja auch mal abspecken lassen, hatte das auch mit der Tierärztin besprochen, weil sie auch Ernährungsberatung für Tiere anbietet. Habe dann das Futter auch langsam reduziert und Polly hat auch ganz langsam abgenommen, was mir aber auch so angeraten wurde. Meine bekommen gerade mal 100 g Nassfutter am Tag, Celly und Krümel noch pro Tag 20 g TroFu und Polly, weil sie das ja alles nicht mehr darf, Putenfilet/Rind oder Lamm als Leckerlie.
Und jetzt lasse ich sie eh nicht mehr abnehmen, denn durch ihre Krankheit wäre das sicherlich nicht gut.

Das mit der Impfung kannst nur Du für Deine Mietze entscheiden. Bei den Impfungen die meine immer bekommen haben, war Katzenschnupfen/Katzenseuche eine Spritze.
 
Gestern habe ich meine Geschenke vom Hochzeitstag fotografiert und dann wollte ich noch ein Bild von Tiggy machen und fand sie im Hobbyraum, wie immer liegend auf der Couch.
Hatte morgens noch ihr Fußkeilkissen ( ist das Teil hinter ihr ),
abgezogen und den Überzug gewaschen,
der zu diesem Zeitpunkt auf dem Wäscheständer hing. :rolleyes:

Aber egal, die Hauptsache ist doch,
dass ich wieder eine ganz neues Foto von meiner Tiggy habe,
das ich Euch zeigen möchte:

 
Ja, Tiggy ist wirklich eine ganz ganz liebe. Man merkt sie kaum, nur wenn sie Hunger hat, dann hört man sie miau krächzen,
denn als die anderen noch da waren hat sie keinen Mucks von sich gegeben, aber so langsam lernt auch sie sich zu artikulieren.

Sie ist sowas von pflegeleicht und anschmiegsam, ein Traukätzchen.

Bisher waren Gismo, Robi und Sissi immer diejenigen die viel Aufmerksamkeit eingefordert haben,
aber meine Tiggy hat sich immer zurückgehalten.
Darum freue ich mich nun auch für sie, dass sie endlich unsere ganze Fürsorge und Liebe bekommt,
denn das hat sie sich nach 10 Jahren Zurückhaltung und trotzdem immer freundlich und verbindlich
geblieben, echt verdient.

Ich glaube schon, dass sie es in vollen Zügen genießt, dass sich jetzt alles nur noch um sie dreht.

War ja irgendwie immer Mitläufer, ist so wie bei 3 Kindern, der Mittlere fühlt sich ja immer benachteiligt,
weil der Erste ja ein großes Ereignis ist und der letzte dann das kleine Baby, um das sich dann wieder hingabevoll gekümmert wird,
aber der Mittlere, hat dann irgendwie doch das Nachsehen.

Wenn sie nur etwas schlanker wäre, dann wäre alles paletti, aber sie hat ja jahrelang immer und überall mitgefuttert,
egal wer mal wieder zunehmen mußte und nichts gefressen hat, meiner Tiggy hat's immer geschmeckt.
Sie hat auf jeden gewartet, denn sie wußte, dann gab's ja wieder was zu futtern.
Separieren war nicht möglich und darum haben wir leider nun über 7 kg auf den Rippen.
Aber wir arbeiten dran, ganz langsam, die Portionen zu reduzieren.



Das Bild wurde am 21.08. 2013 geknipst, da war sie sehr gut, zu gut, beieinander.

Na ja, sie war halt eine "Vespermaus" und hatte immer Appetit.

Und das ist die andere Seite von Tiggy, damit ihr auch diese Fellzeichnung mal sehen könnt.
:D


Madame marschiert gerade über den Esszimmertisch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr schöne Zeichnung die Tiggy hat. Und meine Polly sieht auch so umfangsmäßig aus und sie bekommt wirklich nicht viel. Denke ist auch wie bei uns Menschen Veranlagung. Meine anderen Katzen bekommen die gleiche Menge an Futter und es wird auch nicht gegenseitig geklaut und dennoch sind die anderen beiden schlank.

Was eine nette Idee mit dem Anhang von Tiggy und dem Hochzeitsfoto.
 
Hallo !

Deine Tiggy ist wirklich eine ganz Hübsche Maus , ein richtiger Kleiner Engel :)
Sie ist aber auch eine grosse Katze oder ? Impfen das ist so ein eigenes Thema . Katzenschnupfen und Katzenseuche finde ich nicht schlecht wegen den Impfen aber das muss jeder für sich selber Entscheiden .

Meine Joyce hatte nach dem Kastrieren auch sehr zu genommen das wir aber wieder in den Griff bekommen haben .
lg Manuela
 
Meine Polly ist in etwa genauso groß wie Tiggy. Ist auch bei den Mietzen so unterschiedlich, es gibt welche, da denkt man sie wären noch Babys, dabei auch schon erwachsen und dann gibt es richtig große Mietzis. Bei mir ist die kleinste und zierlichste meine Celly.
Musste heute in der Mittagspause auch lachen, da ging eine Frau mit ihrem Hund spazieren, boah, der war kleiner als jede meiner Katzen :LOL:
 
Werbung:
Krass was es für kleine Hunde gibt :LOL: Und wenn wir dann unsere geliebten Katzenbiester dagegen ansehen, wie groß die im Vergleich sind. Glaube der Hund würde weg rennen, wenn er eine von unseren Katzis vor sich hätte :LOL:
 
Zurück
Oben