Meine Pfeilgiftfrösche (D.tinctorius)

Moemi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 August 2006
Beiträge
275
Hallo

In diesem Thread möchte ich euch gerne meine Pfeilgiftfrösche vorstellen. Es ist ein Pärchen, Odin und Kira, und ich habe sie jetzt ca ein 3/4 Jahr.

Hier mal ein paar Infos zu dem Dendrobates tinctorius:

Lat. Name: Dendrobates tinctorius
Deutscher Name: Färberfrosch
Englischer Name: Tinging Frog; Dyening Poison Frog
Größe: Je nach Art 35-70 mm
Alter: Bis 15 Jahre
Verbreitung: Französisch Guyana, Surinam, Brasilien
Terrarium/Einrichtung: Regenwaldterrarium für Bodenbewohner mit Wasserteil
Temperaturen: Tagsüber 25-28 °C, Nachtabsenkung um 3-4 °C.
Luftfeuchte: 70-80 % , tagsüber bis 70%, morgens und abends 100% (Nebel)
Ernährung: Drosophila, kleine Heimchen, Terflies, Springschwänze

Die kleinen sind sehr Pflegeleicht. Fressen bekommen sie alle 2-3 Tage.
Besprühen (für die gewünschte Luftfeuchte) sollte man das Terra 1/Tag (oder man nutzt eine Beregnungsanlage) und der Wasserteil sollte auch täglich gewechselt werden. Ansonsten muss man noch ca. 1/Monat die Pflanzen etwas zurück schneiden.

Es ist wirklich schön, die kleinen in ihrem "Regenwald" zu beobachten :)

Hier mal noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • b 030.1.jpg
    b 030.1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 238
  • b 033.1.jpg
    b 033.1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 238
  • b 0302.1.jpg
    b 0302.1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 240
Werbung:
Hallo Tanja,

die beiden sind ja wirklich schön, ach, es gibt einfach wunderschöne Dendrobaten.

Wie groß sollte denn für so 2-3 Fröschchen das Terrarium sein?
 
Ja, dass stimmt.

Die absoluten Mindestmaße für ein Pärchen D.tinctorius (nominat) sind 30x40x50 (LxBxH). Wie immer gilt, je größer, desto besser. Die Terrariengröße richtet sich aber auch nach der Dendrobatenart. Die Nominatform der D. tinctorius ist z.B eine kleinere Unterart. Es sollte möglichst abwechslungsreich gestaltet sein d.h verschiedene Pflanzen, Wurzeln, Moos, Höhlen.....

Gruß Moemi
 
Hm, ein entsprechendes Becken müßte hier irgendwann in absehbarer Zeit frei werden. Das wäre ca. 40 x 50 x 70 und müßte ja demnach geeignet sein.

Wie oft sieht man die kleinen? Ich hatte ja früher mal Laubfrösche, und die waren, mit Verlaub, arg langweilig...

Ich habe auch schon häufiger dicht bepflanzte Dendrobatenbecken gesehen wo man keinen einzigen Frosch gefunden hat.
 
Meine Beiden sind recht oft zu sehen. Man muss sie also nicht suchen oder so. Sie sind eigntlich nur in ihrer Höhle zum schlafen. Neuerdings haben sie sogar Spass dran gefunden die Glasscheiben hochzuklettern :rolleyes:

Gruß Moemi
 
Liebes Blümchen, ich liebäugel schon einige Jahre mit Dendrobaten, aber bisher haben mich immer die horrenden Preise davon abgehalten.
Aber wenn dann demnächst ein Becken in der Terrawand frei wird, will ich das ja auch nicht leer stehen lassen, das sieht doch dann doof aus!
Hm, ich habe ja noch was Zeit zum überlegen...
 
Hachja.... :D
Mit was ich so alles liebäugel.

Hast ja recht. Ein leeres Becken find ich auch doof. Deshalb muss bei mir ja auch immer direkt was neues rein. ;)
 
Natürlich habe ich Recht, hast Du das etwa angezweifelt???

Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen, Moemi, kann man Dendrobaten gut als Nachzuchten kaufen?
 
Werbung:
Ich hatte meine Beiden damals in Markt-Heidenfeld auf einer Froschbörse gekauft. Wie bei allen Tieren ist die eine Art mal mehr vertreten und die andere mal weniger. Das kommt ganz darauf an was du haben möchtest. Auf Reptilienbörsen werden auch öfters Nachzuchten von Dendrobaten angeboten oder eben im Kleinanzeigenmarkt im Internet. Ich würde allerdings zwei kaufen bei denen man das Geschlecht schon bestimmen kann. Es gibt nämlich viele Arten, bei denen sich gleiche Geschlechter überhaupt nicht verstehen. Bei den tinctorius beispielsweise behandeln sich vor allem die Weibchen untereinander sehr aggresiv.

Auch aufgrund deiner Terrariengröße, würde ich eher zu einer kleineren Art tendieren (wie z.B eben die Nominatform der D.tinctorius).
Die haben auch den Vorteil, dass sie keine lauten Geräusche von sich geben, so wie manch andere Arten.

Gruß Moemi
 
Zurück
Oben