Mit dem Hund in Linz wandern...

Rakete

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
30
Hallo :)
Ich habe einen wunderschönen Husky und möchte ihn gerne bei meinem Ausflug nach Linz mitnehmen. Natürlich plane ich dann auch mit ihm 2-3 Stunden wandern zu gehen. Habt ihr irgendwelche Infos dazu?
Ich hab schon hier: http://www.linz.at/tourismus/stadtwanderwege.asp und hier: http://www.linz.at/tourismus/wandern.asp ein paar Wege gefunden, war von euch schonmal jemand dort und weiß ob de Plätze für große Hunde geeignet sind? Außerdem würde ich gerne wissen wo man den Hund auch mal ohne Leine laufen lassen kann, meiner beißt nicht und ist bei fremden Menschen eher schüchtern, aber freundlicj.

Lg Georg
 
Werbung:
hallo Georg,

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Aber ich denke mir, wenn dein Wuff gut erzogen ist, wirst
du keinerlei Probleme bei Ausflüge haben.

Wünsche euch viel Spas in Linz
 
Sollte normalerweise kein Problem sein. Es gibt dort viele Hunde weil die Gegend rund um Linz wunderschön ist dementsprechend super zum Spazieren/Wandern. Wo es ohne Leine geht kann ich grad nicht sagen, prinzipiell ist es natürlich nicht so tragisch wenn dein Hund brav ist. Aber du kennst deinen Hund besser als ich ;)
Wirst du auch ein bisschen in Linz bleiben?
 
Also Freilaufflächen sind bei der Donau auf der Lände nach der Autobahnbrücke (wobei ich häufig Hunde sah die von der Nibelungenbrücke weg frei herumliefen :)) im Wasserwald, in der Au (ist in Pichling beim Südpark draußen) der Heilhamerpark und auch bei der Traun glaub ich ist es egal :)

Mit Tyson bin ich immer auf der Urfahrseite von der Autobahnbrücke weg Richtung Plesching (ACHTUNG: Pleschingersee ist nicht für Hunde außer ich glaub ab Oktober - April -> dafür ist Richtung Plesching der Donaustrand wo es toll ist für Hunde zum Baden, falls deiner eine Wasserratte ist und natürlich die Traun :))

Bezüglich der Wanderstrecken weiß ich selbst nicht sooo genau :) bei unseren Ausflügen sind wir den Kreuzweg zum Pöstlingberg raufgegangen (vom Petrinum weg) gibt aber dort soweit ich weiß noch andere Wanderstrecken (vom Auberg weg müssten auch welche sein)

Im großen und ganzen kommt es halt immer drauf an wie brav dein Hund ist, darum sind auch oft Hunde auf nicht freilaufflächen frei unterwegs.... aufpassen halt vor den Damen & Herren in Roten T-Shirts und schwarzen Hosen (Stadtwache oder so heißen die :) die sind mooooooords wichtig -.-)
 
Hey, danke für eure Antworten. :) Mein Hund ist super erzogen, ich möchte mir nur keine dreistellige Strafe einhandeln. ;) @idoless Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das mit dem Donaustrand hört sich klasse an, meiner ist eine wirkliche Wasserratte. :)

Na gut, dann probieren wir auf jeden Fall den Wanderweg beim Pöstlingweg aus. Gut zu wissen, dass die Kontrolleure ein roten T-Shirt anhaben. :D

@katerliebe Ja, ich habe mir überlegt vielleicht mal für ein Wochenende rüberzufahren. :)

Liebe Grüße
 
Donaustrand .jpg Also die Stadtwache kann dir sowieso mal gar nix.... das denken die zwar aber im Prinzip können sie dich nur melden, sie dürfen dich aber nicht aufhalten, noch deine Personalien feststellen, sie sind wie normale Bürger die halt etwas melden, einzig bei wirklichen Straftaten (Raub, etc.) dürfen sie dich, wie jeder andere Bürger auch, festhalten. Und gesonderte Befugnisse haben sie bezgl. des Bettelverbotes das sie die verjagen dürfen. Die laufen aber viel mit Fotoaperaten herum und schauen ob du eh den Kot deines Hundes aufsammelst usw. auf den richtigen Hundewiesen tut das aber niemand :) oder im schlimmsten Fall weisen sie dich darauf hin das du dich in keiner Freilaufzone befindest. In den Freilaufzonen da hab ich noch nie eine Stadtwache gesehen. Vorsicht ist halt da geboten wo halt keine offizielle Hundefreilaufzone ist (also von Nibelungenbrücke - Autobahnbrücke). Und da ich ja bis vor 1 Woche nähe der Donaulände in Linz gewohnt habe war ich im Sommer öfter mal dort und da kamen mir viele freilaufende Hunde eben auch in diesem Berreich entgegen. Tyson war aber immer angeleint (hat aber den Grund das er Kinder nicht mag jetzt ist er generell viel an der Leine, man will ja nicht das was passiert :))

Den Donaustrand erreichst du entweder zu Fuß je nachdem wo du auf die Hundefreilauffläche kommst (direkt bei der Autobahnbrücke, Tierheim/Mc. Donalds/Baumax, Pleschingersee) richtung Plesching wenn man neben dem unteren Radweg geht (also nicht der am Damm oben) da ist auch zu linken dann die Hundewiese :) da geht man dann je nach Startpunkt ca 30 Minuten - 1 Stunde oder mit dem Auto. sieht man am besten bei der Karte :) Parken kannst du dort wo die kleine Einfahrt eingezeichnet ist (unter meinem Pfeil) auf der Bundesstraße am Straßenrand. Hunde lieben es dort halt sehr weil es total seicht ins Wasser reingeht wie in ein Meer (also ist auch für Hunde die nicht so gern schwimmen sondern nur Planschen ein Traum :)) und natürlich der Donausand was dort ist ist ja auch fein :)
 
Werbung:
Zurück
Oben