neuer Ziegenbock - Mephisto stellt sich vor

imported_Bacardi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
235
Hallo zusammen,

vorhin haben wir endlich unseren neuen Ziegenbock geholt, der hoffentlich schön brav wird und viele tolle Lämmer "macht".
Der kleine heißt Mephisto, ist ein reinrassiger Thüringerwaldziegenbock und ein gutes Jahr alt. Untypisch ist das lange Fell, das noch ein Überbleibsel aus der Zeit ist, wo man langhaarige Toggenburger Ziegen in die Thüringer eingekreuzt hat um den Genpool zu erhöhen und die TWZ nicht aussterben zu lassen. Naja, und manchmal setzt sich das lange Fell noch durch. Da uns aber das "zottelige" besonders gut gefallen hat, haben wir uns für Mephisto entschieden.

Wir waren ja schon skeptisch, wie wohl die Vergesellschaftung laufen würde und ob das mit unserem Kastraten Amos klappen würde - bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und es ist völlig ohne Keilereien abgegangen.

Doch seht selbst:
 

Anhänge

  • mephisto.jpg
    mephisto.jpg
    51 KB · Aufrufe: 71
  • mephamos.jpg
    mephamos.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 73
  • mephgris.jpg
    mephgris.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 94
  • mephgras.jpg
    mephgras.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 86
Werbung:
hey bacardi,

schön, dass sie sich alle so gut vertragen! mir gefällt das lange fell an mephisto auch sehr gut!

wie alt ist er denn?? und ab wann darf er denn lämmer "machen" (welches alter)?

dann drück ich mal weiterhin die daumen, dass er seinem namen KEINE ehre macht und lieb bleibt ;)

glg
 
Hallo Bianca,

Mephisto ist jetzt ein gutes Jahr alt (Feb 06 geb.) und darf bzw. soll in der kommenden Saison die Mädels beglücken. Die Brunst beginnt im Spätsommer/Herbst und geht so bis Januar/Februar.
Mir wäre es ganz recht, wenn er die Mädels so ab Oktober/November decken würde, dann kämen die Lämmer im März/April.

Wahrscheinlich müssen wir ihm für die Zeit davor eine Bockschürze anlegen, das ist dann quasi das Verhüterlie für den Bock...

Momentan ist es echt lustig zu beobachten, wie die Gruppe sich verhält. Es ist immer noch friedlich, aber Griselda achtet doch sehr darauf, dass er ihren Töchtern nicht zu nahe kommt... Die Töchter sind ja gar nicht abgeneigt, aber wenn es die gestrenge Frau Mama nicht erlaubt, was soll man machen :D.

Naja, bis zur Deckzeit ist es ja noch was hin, und bis dahin wird es schon klappen!
 
Hi Dagmar

Hübsch dein Mephisto :D

Das hört sich ja echt alles total interessant an. Vor allem habt ihr ja wirklich einen kleinen Zoo :)
Wie muss man sich das denn eigentlich so vorstellen (sorry, wenn ich so doof frag, aber ich bin eben ein typisches Stadt-Kind)?
Sind die Tiere die ganze Zeit auf der Weide oder auch in der Scheune?
Da braucht man doch aber bestimmt mächtig Platz oder eine Art Bauerhof, oder?
Kannst mal mal für die neugierige Tanja bei gelegenheit ein Gesamtbild machen :D
 
Werbung:
ich will dann unbedingt ein photo von mephisto mit "verhüterli" :D das sieht bestimmt witzig aus 8)

Original von Bacardi
Die Töchter sind ja gar nicht abgeneigt, aber wenn es die gestrenge Frau Mama nicht erlaubt, was soll man machen :D.

vielleicht kann er sich ja bis zur deckzeit bei der mutter noch einschleimen ^^

dann drück ich mal die daumen für viele kleine mephisto juniors ;)
 
Zurück
Oben