Neues Familienmitglied und viele Fragen (:

valley

Mitglied
Registriert
30 Dezember 2013
Beiträge
11
Hallo liebe Tierfreunde ;)

ich bin neu hier und hoffe sehr das sich jemand diesen Text durchliest und mir weiterhelfen kann.

Ich habe vor ca. einem Monat einen Hund bekommen. Ich wusste nich wie alt er ist, ich wusste nicht was es für eine Rasse ist - im Grunde wusste ich gar nichts. Kurz zur Information für euch: Ich bekam ihn von meiner Cousine und die wiederrum bekam ihn von einer Verwandten aus Kroatien.

Er ist ca. 4 bis 5 Monate alt und nach meinen gründlichen recherchen im Internet bin ich mir ziemlich sicher das es ein Langhaarschäfer ist.

Er ist nicht entwurmt, nicht gechipt und auch nicht geimpft. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie ich weiter vorgehn soll? Soll ich gleich zum Tierarzt? Wird das alles dort gemacht? Auch das chipen? Ich kenne mich da zu wenig aus.

Ich habe ihm schon das nötigste gekauft. Spielzeug, Futternapf, Wassernapf, Bürste und und und ..

Könnt ihr mir helfen bitte :)

LG valley
 
Werbung:
Servus Valley !

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinen gestellten Fragen:
Bitte gehe mit dem kleinen Wauzi natürlich sofort zum Tierarzt und lasse ihn dort anschauen. Chipen, Impfen und alles weitere macht der TA, der dir auch sicher deine noch offenen Fragen beantworten kann.

Natürlich werden wir dir hier gerne mit Ratschlägen zur Seite stehen.......also keine Hemmungen wenn du Fragen hast
 
hallo nachti :)

vielen dank für deine antwort! ich dachte schon ich habe blöde fragen gestellt, das mir keiner antwortet -gg-

ja ich hab heute schon einen termin ausgemacht und geh nach der arbeit mit ihm gleich hin.

es ist nicht so, dass ich für ihn das alles nicht zahlen will - aber mich würde es natürlcih trotzdem interessieren wie viel das kosten wird, damit ich mich drauf einstellen kann ;)

danke und liebe grüsse
 
Das kann niemand anfangs so genau sagen, da erst einmal geklärt werden muss, was alles gemacht wird. Tierärzte haben auch unterschiedliche Preise und können nach unterschiedlichen Sätzen abrechnen. Habe zwar selbst keinen Hund sondern Katzen, aber bei denen war es anfangs so, dass sie erst einmal eine Grundimmunisierung (Impfung) bekommen mussten. Das war bei diesen mit 3 Spritzen verbunden. Die erste im Alter von 8 Wochen, dann die zweite nach 12 Wochen und die dritte nach einem Jahr. Wie das bei Hunden so ist, weiß ich nicht. Untersuchung an sich, abhören, Zähne und Ohren anschauen, ist nicht so teuer. Was chipen kostet weiß ich nicht, meine Tiere sind tätowiert.

Ach ja, nun hätte ich es beinahe vergessen, Herzlich Willkommen hier im Forum.
Und hier bekommst auf alle Fälle Fragen gerne beantwortet, wir haben nämlich alle mal mit unserem ersten Haustier angefangen :)
 
Hallo Valley,
herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß beim lesen und schreiben.

Ich kann mich Nachti nur anschließen.
Gleich den TA draufschauen lassen.
Der sagt Dir dann auch wegen der Entwurmung, den Impfungen und dem Chippen bescheid.

Die Kosten für Entwurmung und Impfen geht nach dem Gewicht des jeweiligen Tieres.
Aber auch das Chippen ist im Preis unterschiedlich.
- Das Chippen hat bei uns 25€ gekostet.
 
katzenfan hat es schon geschrieben.......bzgl. der kosten ist es schwer Auskunft zu geben aber ich schätze das die Impfungen und das chipen so ca. 100 Euro kosten werden......es kommt natürlich auf den Tierarzt an.

Bitte berichte uns weiter und alles gute mit deinem kleinen.......wie ist übrigens sein Name ?
 
danke für die antworten :) und danke für diese herzliche begrüßung :)

da hab ich wenigstens mal nen ansatz mit den 100 euro.

das werde ich auf jeden fall machen - was den namen betrifft hab ich lange überlegt und bin dann auf den namen BALU gekommen, weil er genau so tollpatschig ist wie der balu -gg-
 
Herzlich Willkommen im Forum und ich schließe mich komplett den anderen an. Der TA erklärt Dir alles Weitere und vergiß bitte nicht, dass der Hund nicht nur gechippt sondern unbedingt auch registriert werden muß. Kann alles der TA machen.
Alles Gute mit dem kleinen Balu!
 
Wurde schon gesagt - den Hund unbedingt vom TA durch checken lassen und impfen sowie entwurmen (eventuell entflohen).

Bei uns kam impfen und chipen auch auf etwa 100 Euro. Aber Achtung - chipen ist nicht gleich registrieren. Viele TA chipen zwar, überlassen aber das registrieren dem Halter. Frage beim TA nach wie er das handhabt.

Auf alle Fälle muss die Chipnummer deines Hundes hier aufscheinen:
http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/Suche.aspx

Diese Datenbank ist gesetzlich verpflichtend, hier muss dein Hund zu finden sein. Alle anderen Datenbanken sind freiwillig (Tasso der Animaldata zB.). Für den Eintrag in die oben genannte Datenbank brauchst du eine Personalausweiß/Reisepass oder Führerschein Nummer. Ohne Ausweisdokument geht es nicht.

Weiters musst du den Hund bei deiner Wohngemeinde anmelden und ganz wichtig ist einen Haftpflichtversicherung. Dazu meldest du dich am besten bei der Haushaltsversicherung (normalerweise kann man da Hunde dazunehmen), anonsten musst du dich bei den verschiedenen Versicherungsanbietern durchtelefonieren und Angebote sichten...

Wenn das dein erster Hund ist und die Vorgeschichte des Hundes unbekannt würde ich nach einer Eingewöhnungszeit auch mal in eine Hundeschule schauen...
 
Werbung:
Zurück
Oben