nicht mehr stubenrein

Frieda

Neues Mitglied
Registriert
16 Februar 2007
Beiträge
1
Hallo,

also ich hab folgendes Problem:

hab seit ca. 8 Monaten einen Cocker Spaniel aus einem Tierheim. Da ich ihn leider nicht in die Arbeit mitnehmen darf, hatte ich da immer wen der am Tag auf
Ihn aufpasste. Leider kann diese Person nun aus zeitlichen Gründen nicht mehr und er muss vorübergehend daheim bleiben, was auch nicht grundsätzlich das grosse Problem wäre ( ok, bin ja eh auf der Suche nach einer Tagesstätte für Ihn, will ja auch nicht, dass er allein ist), aber mittlerweile hat er immer weniger Schiss davor mir in die Wohnung zu machen. Obwohl ich in der Früh ca. 30 min. mit Ih unterwegs bin macht er mir ca. 5-10 min. nachdem ich weg bin wieder rein. Häufchen macht er morgens überhaupt nicht, sondern nur noch in der Wohnung und am Abend. Und da ich mir doch irgendwie denke, er ist doch auch lange allein, bring ichs auch nicht übers Herz Ihn intensiv zu schimpfen, wobei ich auch denke, dass es wohl Stunden nach der "Tat" nicht sonderlich sinnvoll ist. Er weiss ganz genau, dass er das nicht darf, da er sich sofort versteckt. Aber wie bringe ich Ihn wieder dazu, morgens zu machen um zumindest den " Schaden" in Grenzen zu halten?

lg
Frieda
 
Werbung:
AW: nicht mehr stubenrein

Hallo Frieda,

also erst einmal sollte dein Hund nicht nicht in die Wohnung machen nur weil er angst vor deiner Schimpfe hat, sondern weil er gelernt hat draussen zu machen...
Du darfst ihn auf keinen Fall schimpfen wenn du ihn nicht direkt in dem Augeblick erwischst, weil du ihn damit total verunsicherst und das Problem nur schlimmer wird.
Woher weisst du das er gleich 10 Min. nachdem du gegangen bist in die Wohnung macht?
Da der Hund aus dem Tierheim ist, ist er sicherlich auch schon vorbelastet und die Umstellung das jetzt niemand für ihn da ist umso schlimmer.
Wie lange muss er denn alleine bleiben?
Kannst du ausschließen das es gesundheitliche Probleme gibt?
Also normal ist dieses Verhalten nicht, und Hunde reagieren mit Unsauberkeit nur bei großen psychischen Problemen, er macht das auf keinen Fall um dich zu ärgern, auch wenn wir das manchmal denken!
Wann fütterst du ihn denn? Und war er die letzten 8 Monate eigentlich überhaupt nicht alleine? Oder hast du ihm Alleinsein beigebracht? Er scheint ja ein Problem damit zu haben...
Ich würde schnellstmöglich wieder eine Betreuung für den Hund suchen, und das Alleinbleiben wieder wie bei einem Welpen üben, immer nur kurze Zeit, so das er keine angst bekommt. Wenn er in die Wohnung gemacht hat und niemand dabei war, kommentarlos entfernen, und eben nicht schimpfen.
Vielleicht kannst du bis du einen neuen Hundesitter gefunden hast, die Gassirunde Morgens ausdehnen und viel mit ihm spielen so das er bißchen müde wird, und vielleicht auch nur eine kleine Portion füttern und lieber Abends nochmal was geben.

LG Lisa
 
Zurück
Oben