Ninchen Handaufzucht, bitte hilfe bin ratlos

Nivalis

Neues Mitglied
Registriert
23 September 2008
Beiträge
4
Ort
Hessen
Als aller erstes möchte ich hier Hallo sagen, ich bin Halterin von 2 Zwergninchen (m/w) und wir haben letzte Woche Donnerstag Nachwuchs bekommen (ungeplant...leider war die Häsin schon gedeckt als wir sie bekamen).
Der Hasenpapa wurde von mir sofort getrennt als ich sah das die Häsin ein Nest baut und auch eine Wurfkiste habe ich ihr gebastelt (die sie leider nicht wollte, im Häuschen fühlt sie sich wohler).

Letzten Donnerstag (18.09) kamen also die Babys zur welt, insgesamt waren es 4, 2 sind tot auf die Welt gekommen ... diese nahm ich sofort raus als unsere Bambi ruhiger war.
Zuerst dachte ich es haben keine überlebt, bis ich mich nach dem halben Tag traute ins Nest zu sehen und da fand ich 2 Babys.

Ich habe beide abgewogen, der eine hatte 29 Gramm der andere 24, danach habe ich beide wieder ins Nest gegeben und die Familie in ruhe gelassen.
Am nächsten Tag wieder wiegen ... der eine hat zugenommen der andere nicht, auch war der eine (ich nenne ihn Zwerg) sehr dünn also hatte keinen prallen bauch wie sein Geschwisterchen (liebevoll Dicker genannt von mir).

Nun bekam ich es mit der Angst zu tun und besorgte Katzenaufzuchtsmilch, Sab Simplex und Aufzuchtsfläschchen um gegebenfalls päppeln zu können.

Das wiegen war dann eindeutig, wenn ich nicht päpple würde Zwerg wohl nicht überleben ... er dürfte einfach zu langsam sein wenn es ums trinken geht. Bambi geht zwar regelmässig hinein um zu säugen aber er bekommt nichts ab.

Also päpple ich seit Samstag den Zwerg mit der Spritze ... doch er will und will nicht wirklich zunehmen.
Im Schnitt trinkt er pro Fütterung alle 2,5-3 Stunden 0,9 ml (gestern sogar mehr) und hat dennoch heute erst 29 Gramm, also das selbe Gewicht wie gestern.
Der Dicke hingegen hat bereits sein Geburtsgewicht verdoppelt.

Ich weiss das Handaufzuchten keine grosse überlebenschance haben, aber ich will mein bestes versuchen.

Ich achte darauf das keine Milch in die Nase gelangt, das die Bauchmassage nach dem Füttern erfolgt und er setzt auch schön Kot ab und pieselt auch brav.
Aber zunehmen will er irgendwie nur im Schneckentempo.

Könnt ihr mir villt. sagen ob ich etwas falsch mache? Ob ich was besser machen kann??
Bin wirklich über jede Antwort froh ...
 
Werbung:
AW: Ninchen Handaufzucht, bitte hilfe bin ratlos

Hallo Hasenmama :umarm:

Ich hatte einmal 9 Babys zu versorgen... Alle haben es geschafft.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen zu wiegen.

Alle 2 Stunden gab es ein kleines Fläschchen Katzenaufzuchtmilch.

Auf den Knien ein Handtuch - darauf das Baby gesetzt und den Schnuller in das Mäulchen geschoben.

Dabei etwas den Hals massieren. Laß Ihn Zeit ...

Wir hatten ein Ziegenbaby dass auch nicht am ersten Tag angenommen wurde.Das mußte erst das SCHLUCKEN lernen...
Danach das Ansetzen am Euter... Ich wünsche Euch : Einen guten Hunger und das richtige Gewicht ! :)
 
AW: Ninchen Handaufzucht, bitte hilfe bin ratlos

danke Gnadenhof für deine Antwort ... da es ja meine erste Handaufzucht ist bin ich halt reichlich nervös und mache mir übermässig sorgen (ok das liegt wohl eher an mir als an der ersten Handaufzucht ... sobald etwas mit meinen Tieren ist bin ich in alarmbereitschaft ;) )

Dein Post macht mir etwas mut ... ich werde mich, so schwer es auch ist, in Geduld üben und hoffen das mein Zwerg morgen villt. etwas zunimmt. Ich denke solange er nicht abnimmt, brav seine Spritzen leer trinkt ist es ok.

glg
Michi
 
Werbung:
AW: Ninchen Handaufzucht, bitte hilfe bin ratlos

Hallo Zwergi :kuss1:

Dein Leben war nur kurz. Doch Du wurdest geliebt !

An der Regenbogebrücke sieht man sich wieder... :)
 
Zurück
Oben