Normales Verhalten oder Krankheitszeichen?

sister

Mitglied
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
16
Hallo an alle Geflügelexperten!
Ich habe einige Dinge an meinen 3 Gänsen festegestellt, von denen ich nirgends nachlesen kann, ob das normale Verhaltensweisen sind oder eventuelle Krankheitsanzeichen...
Ich liste diese mal auf und wäre sehr froh über jede Antwort von Euch!!!

- Im Liegen einen Flügel hängenlassen
- Im Stehen ein Bein an den Körper ziehen
- sie haben grad die Jugendmauser durch und verlieren schon wieder Schwungfedern, diese sitzen so locker, dass sie beim streicheln rausgehen
- Zittern des Halses, vor allem bei Fütterung oder Aufregung
- plötzliches Rückwärts weichen, obwohl keine Gefahr droht

Das sind so die hauptsächlichen Dinge die mir auffielen. Und noch ein paar Fragen:

- reicht die 1xlige Gösselimpfung (angeblich beim Geflügelhof gemacht) oder muss ich gegen irgendwas impfen lassen?
- wie oft soll ich Kotproben untersuchen lassen auf Würmer?
- stimmt es dass Knoblauch gegen Würmer hilft, bzw zur Vorbeugung?
- soll ich Vitaminpräparate geben oder reicht abwechslungsreiche Ernährung mit Weide, Obst, Gemüse und Getreide?
- kann ich bei Durchfall Aktiv,-bzw Vogelkohle geben?

Bin wirklich um jede Antwort dankbar!!!!
 
Werbung:
Also, was Du zuerst beschreibst, ist ganz normales Verhalten!

Knoblauch - gegen Würmer, funktioniert nicht, kam irgendwann in den 80ern auf, hilft erwiesener Maßen nicht.

Hole Dir beim Tierarzt Wurmkur, ist für Gänse wirklich nicht teuer, mach in regelmäßigen Abständen welche.

Weil bei Untersuchungen können Würmer übersehen werden, da sie immer nur Schubweise ausgeschieden werden.

Nur mit der Impfung weiß ich leider nicht.
Da meine Hühner nicht auf Ausstellungen gehen, werden sie nicht geimpft, gegen Vogelgrippe würde ich gerne, darf man aber nicht.

Wenn Du sie ordentlich fütterst, sie sich selber draußen noch dazu suchen, brauchen sie keine Extra - Vitamine.

Sie können mal Dünn machen, dann haben Sie was ungewohntes gefressen, wenn es bleibt, dem Tierarzt bleiben, nicht das es mal Korkzidien o.ä. sind.
 
Die TÄ sagte, bei Kokzidien wäre der Dünnpfiff weiss oder rot..aber wie gesagt es ist ja eh ne Kotprobe im Labor, da wird auch auf Kokzidien untersucht.
Concurat nehm ich da am Besten, oder?
Macht das nichts, wenn ich entwurme, und sie haben zum Bleistift gar kei Würmer? Wegen Chemie usw..
Dass das andere normale VW sind, beruhigt mich sehr! Mach ich mir da schon mal keinen Kopf!
Sally ist zur Zeit halt etwas mein Sorgenkind, wegen Durchfall und so "Miss fassmich nicht an"..das sieht ihr gar net ähnlich...
Werde jetzt übers WE abwarten was bei der Untersuchung rauskommt, und fahr gegebenenfalls mit ihr nächste Woche zu TA.
Und das mit der Vogelkohle, kann ich die geben bei länger dauerndem Durchfall?
 
WEISS IRGENDWER WAS WEGEN DER IMPFUNG?
Geh ja auch net auf Ausstellungen..will aber die bestmöhliche Haltung für die 3....
 
Original von Ronja
Wurmfrei gibt es leider nicht, sondern nur die Wurmpopulation, den Wurmbefall gering halten.

Wieso geht denn Wurmfrei nicht? Wenn die so ein Mittel bekommen, ist das dann nicht wie beispielsweise bei Hunden? Ich hab wirklich keine Ahnung, deshalb frage ich.
 
Werbung:
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Einmal gibt es Würmer, die in Larvenstadien durch den Körper wandern, die erwischt man nicht unbedingt. Dann ist es so, daß die Eier in den seltensten
Fällen von Wurmkuren überhaupt berührt werden. Es werden die Adulten sowie evtl. die Larven erwischt. Nach nur !!!!!! 14 Tagen schlüpft aus den Eiern schon wieder Nachwuchs ran. Deswegen entwurmt man ja auch starkt verwurmte Tiere im 14 tägigen Abstand. Nur, die gerade sich woanders im Körper befinden, oder die noch ruhenden Eiern, den passiert nichts. Also, deswegen hält man den Bestand auf ein für das Tier gesunde Maß, bekommt sie aber niemals Wurmfrei. Erwachsene Tiere reicht es 4 mal jährlich zu enwurmen. Jungen Tieren, z. B. Fohlen werden im 2 monatigem Abstand entwurmt, weil ihnen Würmer mehr zu schaffen machen. Bei Kotproben ist das Problem, das Würmer oft bzw. deren Eier gar nicht im Kot nachgewiesen werden können, entweder so klein, oder sie werden halt nicht immer ausgeschieden.
 
Zurück
Oben