Optimaler Bodengrund im Käfig?

ghostcat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Oktober 2007
Beiträge
1.125
Ort
D - 17192 Waren (Müritz)
Hi,

was würdet ihr als optimalen Bodengrund für Zwergkaninchen nehmen. Der Paul meiner Eltern hat da mit einigen Sorten so seine Probleme und wohnt derzeit auf Teppich. Es erscheint mir doch etwas ungeeignet.

Danke vorab.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Werbung:
Also ich hab im Kaninchenstall Eintreu (von Multifit) und Stroh. Meine beiden kommen damit prima zurecht.
 
also bei unseren meerschweinchen hatten wir immer zeitung und dadrauf einstreu und/oder stroh. denke das ist auch für kaninchen das geeignetste.
auf jeden fall brauchen sie bei teppich eine extra buddelkiste (mit sand oÄ)!!!

Original von ghostcat
Der Paul meiner Eltern hat da mit einigen Sorten so seine Probleme und wohnt derzeit auf Teppich.

was für probleme genau hat er denn damit?
 
Hi und danke,

Zeitung und Einstreu hat sie (Paul) ständig auseinander geplückt und Stroh piekt angeblich doll.
Zum Buddeln war sie in der wärmeren Jahreszeit immer draußen. In letzter Zeit hatte sie an den Hinterläufen einen unerklärlichen Fellausfall mit ekligen Beulen.
Der gestrige Tierarztbesuch (Tierklinik nach mehreren Tierarztbesuchen) hat dann mit Massage und Vitamin B12-Spritze geendet. Der Bodengrund war wohl nicht die Ursache.

Ich dachte halt an etwas sanftes/optimales.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Original von ghostcat
Zeitung und Einstreu hat sie (Paul) ständig auseinander geplückt
das kann heißen, dass sie? (Paul = weiblich??):
1. ihren buddeltrieb auslebt und keine andere möglichkeit hat
2. allgemein zu wenig abwechslung/auslauf hat.
kaninchen brauchen sehr viele beschäftigungsmöglichkeiten


Zum Buddeln war sie in der wärmeren Jahreszeit immer draußen.
war sie denn durchweg draußen? sonst wäre es echt schön wenn sie auch drinnen die möglichkeit bekommt. außerdem brauch sie ja auch zu den kälteren Jahreszeiten was zum buddeln.

ach: wenn ihr sie draußen einfach so buddeln lasst müsst ihr vorsichtig sein! kaninchen buddeln in der freien wildbahn bis zu 3 m tiefe Gänge. nicht das sie sich irgendwann frei buddelt ;) oder habt ihr einen schutz davor?

In letzter Zeit hatte sie an den Hinterläufen einen unerklärlichen Fellausfall mit ekligen Beulen.
Der gestrige Tierarztbesuch (Tierklinik nach mehreren Tierarztbesuchen) hat dann mit Massage und Vitamin B12-Spritze geendet.
dann hoff ich mal, dass es der kleinen bald wieder besser geht!!!

Ich dachte halt an etwas sanftes/optimales.

leider hab ich sonst auch keine idee was du anderes als untergrund nehmen kannst. etwas optimales wird es wohl nie geben...
 
Hey,

also der Paul ist ne sie, weils vorher keiner wusste =)

Also Auslauf ist schwierig. Er kann aus seinem Käfig raus und hat dann noch einen kleinen m² zum freiwilligen Aushüpf.
Draussen war er nur für Studen, abends gings immer wieder rein. Die Gänge waren maximal 1m lang ;) Ansonsten kümmert sich die Frau Mama schon viel um ihn.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
hallo, ich benutze momentan Stroh für den Käfig, vorher hatte ich Rasenteppich in einem gehege gehabt, war die optimale Lösung.
Was du mal ausprobieren könntest wäre z.b. mal Hanfeinstreu das ist schön weich, find ich mal. Kostet aber mehr als normales Einstreu.
 
Werbung:
Zurück
Oben