Parson und Jack Russell Terrier

S

Sigrid

Guest
Hallo Zusammen !
So da ich ja mein Herz an einen Jack Russell Terrier verloren habe und diese Hunderasse sehr mag will ich hier mal was über die Rasse usw. berichten .
Dies werde ich Etappenweise tun da es sehr viel zu berichten gibt .

Alle Informationen stammen aus dem Buch von Eva Struck
"Parson und Jack Russell Terrier "

51D0PKKDNSL._AA240_.jpg


John Russell und die Geschichte der Erstehung der Rasse
John Russell wollte den perfekten Terrier für die Fuchsjagd züchten .
Dafür musste der Hund unerschrocken , zäh und ausdauern sein .

1815 kaufte er seine erste Terrierhündin , die weiß mit ein paar braunen Abzeichnungen über jedem Auge und Ohr war , sowie einem pennygroßen Fleck auf der Schwanzwurzel hatte . damit entsprach sie schon im Wesentlichen dem Rassestandard.
Trump-so hiess seine Hündin -war der Ausgangspunkt von John Russels Terrierzucht .
Diese Hündin war kupiert an Schwanz und Ohren , was John nie tat .

Sein oberstes Zuchtziel war die Arbeitstauglichkeit der Hunde bei der Jagd .
An zweiter Stelle stand für ihn das typische Erscheinungsbild der Rasse .
Der Hund sollte den Fuchs aus den Bau holen , diesen hetzen , desweiteren sollte er auch nach 20-30 Km noch nicht müde sein und auch zu jedem Wetter einsatzfähig sein .

John Russell kaufte auch aus anderen Gegenden bodenständige Terrier um sie in seiner Zucht zu kreuzen .
So wurden andere einfarbige Arbeitsterrier und buntgefleckte Terrier gekreuzt (Einkreuzungen )

1873 gründete John Russell mit den Kennel Club (KC)
Hier begann dann die moderne Hunderassenzucht , da Rassenstandards festgelegt wurden .

Um eine Anerkennung der Zucht hat er sich nie bemüht .
Die Hunde die John so bevorzugt hatte wurden um 1930 als Jack Russell Terrier bezeichnet .



Jack Russell Terrier (Max )

PICT0013.jpg


Diese Rasse ist glatthaarig .




1975 wurde dann The Jack Russell Club of Great Britain
gegründet .

Am 22. Januar 1990 wurde der Terrier als eigenständige Rasse unter dem Namen "Parson Jack RussellTerrier " vom englischen Kennel-Club anerkannt .

Der internationale Zuchtverband FCI folgte am 2. Juli 1990 mit der vorläufigen Anerkennung als Rassestandard .

Im Juli 2001 wurde die Rasse vom FCI voll anerkannt und bekam einen neuen Namen .

Es gibt nun "Parson Russell Terrier" und "Jack Russell Terrier "




Hier noch ein Bild von Max mit Duckie einer Parson Russel Hündin. Leider sieht man hier nicht so gut den Fellunterschied (Jackies = glattes Fell )

PHTO0047.jpg





Morgen geht es dann weiter mit dem Rassestandard (Merkmale )

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Hallo !
So und weiter geht es kurz und knackig :)

Der Rassestandard

Ursprungsland : England
Entwicklungsland : Australien
FCI -Standardnummer :345- Stand 9.8.2004
FCI Klassifikationsgruppe 3 : Terrier , Sektion 2: niederläufige Terrier mit Arbeitsprüfung -Stand 25.10.2000

Allgemeines Erscheinungsbild:

- kräftiger, geschmeidiger , lebhafter Terrier
-guter Charakter (Erziehungssache )
-er hat einen mittellanges bewegliches Gebäude (nennt sich so )
-flinke Bewegungen , die den eifrigen Eindruck noch unterstreichen

Verhalten , Charakter:

-lebhafter , aktiver und wachsamer Terrier
-intelligenter , durchdringender Ausdruck
-furchtlos
-kühn
-freundlich
-ruhiges Selbstvertrauen

Beschreibung des Aussehens :
Von Wikipädia.de übernommen

Dieser kleine, agile Terrier wird bis zu 30,5 cm groß und um die 6 kg schwer, überwiegend weiß mit Abzeichen in schwarz, braun oder lohfarben bzw. jeder Kombination dieser Farben. Das Fell ist glatt-, rau- oder stockhaarig . Seine Ohren sind sehr bewegliche Knopf- oder Hängeohren von guter Textur des Ohrleders. Die Rute darf in der Ruhe herabhängen, sollte in der Bewegung aufrecht getragen werden. Bei Verwendung als Jagdgebrauchshund ist das Kupieren der Rute in Deutschland laut Tierschutzgesetz erlaubt.

Die hochbeinige Variante der Rasse mit einer Größe von über 30,5 cm ist der Parson-Russell-Terrier (339).

Der Ursprüngliche Jack Russell Terrier, wie er seit mehr als 150 Jahren in England gezüchtet wird, ist zwischen 25,4cm und 38,1cm (10-15inch) groß.Dabei sehen die kleinen JRT unter 30,5cm exakt so aus wie die größeren mit 38,1cm, nur proportional geschrumpft. Dieses ist aus der Tatsache entstanden, dass die Füchse auch in England regionalbedingt gewaltige Größenunterschiede haben und die Baue dementsprechend verschiedene Röhrendurchmesser haben. Die einzigen Vereine die sich in Deutschland um die Erhaltung des ursprünglichen JRT kümmern sind der Parson Jack Russell Terrier Club of Germany, der British Jack Russell Terrier Verein, der Jack Russell Terrier Verein und der Working Jack Russell Terrier Verein. Diese Vereine sind nicht dem VDH angeschlossen, da der ursprüngliche Zuchtstandard nicht von der FCI anerkannt ist und eine Anerkennung dieses Standards auch von den Vereinen nicht angestrebt wird.

Link zu Wikipedia.de:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jack-Russell-Terrier


Mehr Infos zu dem Jack -Russel-Terrier , sowie dem Parson Terrier gibt es hier :

Parson und Jack Russel Terrier Club Germany:

http://www.parson-jack-russell-terrier-club.de/

Ansonsten kann ich noch oben genanntes Buch empfehlen wo man Alles zur Erziehung , über das Futter , die Pflege , dem Freizeitspaß , den Sportmöglichkeiten usw. erfährt .

Bei Fragen versuche ich Diese zu beantworten .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Habe ebenfalls ein Herz für Parson Jack Russel Terrier, und würde desshalb meinen Hund gerne als Deckrüden bereitstellen.
Interessenten bitte an meine e-mai adresse wenden.
:danke:

:blume2:cadda.r@gmx.de
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Oh ich hab hier zwei davon, aber Du hast streitsüchtig vergessen!:D
Lese mal unter meinen Themen nach Jacky und Jessy! Mann hatte ich einen Kampf! Aber jetzt ist es supi! Na ja soweit denen zwein kein anderer Hund begegnet!
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Hallo!
Ich hab auch eine Parson Jack Russel Hündin die jetzt 5 Jahre ist und sehr brav ist ...
War aber auch nicht immer leicht mit ihr da sie uns wie sie noch jung war sehr oft angeknurrt hat und fast nicht zu bändigen war... jetzt (ich war mit ihr 3 Jahre Hundeschule und Breitensport) ist sie sehr anhänglich lieb und verschmust (in der Wohnung). Wenn wir raussgehen will sie nur noch ihrem Balli hinterher :)
(Ballisüchtig :D) Ich kann sie auch überall problemlos abhängen .... außer im Reitstall weil es da viele Katzen gibt und Katzen für sie das schlimmste sind ... da zuckt sie aus und will nur mehr hinterher ... außer wenn die Katze sitzen bleibt dann stört sie sie nicht ......
Bei anderen Hunden ist sie im großen und ganzen ohne Leine eigentlich verträglich ... nur wenn sie an der Leine ist ist sie ein bisschen grantig und mit anderen Weibchen hat sies auch nicht so ... aber wie gesagt ohne Leine gehts auch .....
Wir haben auch noch 2 andere Jackies im Haus... einen Kurzhaar und einen Parson und wenn die 3 zusammen sind ist es immer sehr lustig weil sie echt lieb miteinander spielen ....

Ich mag diese Rasse so gern weil man mit ihnen immer was zum Lachen hat, sie sehr verspielt sind (auch noch im hohen Alter) und auch sehr verschmust ...
Sie brauchen aber auch eine gute erziehung weil sonst tanzen sie einem glaub ich auf der Nase herum und machen was sie wollen :D

Lg Kathi
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Meine Familie u. ich haben auch einen Jack Russel.
einen kurzhaar.
Was ist dann eigentlich ein parson? wo liegen da die unterschiede?
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Hi!
Der Unterschied ist dass der Parson Jack Russel höher(also größer) wird und ein Rauhaar (Wenn man ihn nicht trimmt dann bekommt er längeres Fell ) ist und der Jack Russel kleiner ist und ein Glatthaar ist( also man muss ihn nicht trimmen)
Ich hab eh beim Fotowettbewerb mitgemacht da kannst du meine sehen ... da ist sie zwar gerade nass aber man erkennts drozdem :D
Wenn du noch Fotos sehen willst kann ich gerne welche reinstellen ..bin nur grad nicht an meinem Computer und kann deswegen jetzt grad keine reinstellen ....
aber am Nachmittag :D
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

ah danke für die erklärung :D
Ich hab auch beim wettbewerb mitgemacht. da ist meiner zu sehen. der das wasser anbellt :D (Dann ist meiner doch ein ganz normaler kurzhaar jack russel, oder?)
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Hi!
Ja deiner ist ein Glatthaar :D
Hier noch ein Foto von meiner,da war ist sie aber gerade frisch getrimmt :

i185967_fibii2.JPG



Lg Kathi
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

ah okay :D
Jetzt weis ich den Unterschied *g*

Das ist meiner:
(der auf dem Foto vom Wettbewerb, ist der Vorgänger namens Flocky, der leider schon gestorben ist.)
Und das ist meine Jacky, die hab ich jetzt schon 1,5 Jahre :D

 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Sehr ausführlich geschrieben....und es gibt tatsächlich Leute, die diese Hunderasse mögen.....:D....denn eigentlich sind es ja höhergelegte Ratten;)...
aber sehr lernfähige Ratten....etwas hyper, aber sonst...

Viel Spaß wünsche ich Dir noch:blume2:!

Viele Grüße

Ela
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

oh ja die Leute gibt es und somit finde ich diesen Satz höhergelegte Ratten wirklich nicht passend!

Sehr ausführlich geschrieben....und es gibt tatsächlich Leute, die diese Hunderasse mögen.....:D....denn eigentlich sind es ja höhergelegte Ratten;)...
aber sehr lernfähige Ratten....etwas hyper, aber sonst...

Viel Spaß wünsche ich Dir noch:blume2:!

Viele Grüße

Ela
 
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Jeder so, wie er es sieht, oder? Soll doch auch keine Beleidigung sein.

Zumal ich doch selber 2 Stück habe :D ...und unser Husky findet sie teilweise wesentlich lästiger als richtige Ratten...
 

Anhänge

  • CIMG0422.jpg
    CIMG0422.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0352.jpg
    CIMG0352.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 72
AW: Parson und Jack Russell Terrier

Ich finde es auch nicht schlimm :D
Mein Dad sagt immer:

aufgemotzte Ratte *lach*
 
Werbung:
Zurück
Oben