Petition gegen die Patentierung von Pflanzen und Tieren !!!

Neue Wege

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2008
Beiträge
78
Petition gegen die Patentierung von Pflanzen und Tieren !!!
http://www.keinpatent.de:80/index.php?id=138

Bitte unterschriebt diese Petition, sie betrifft jeden einzelnen von uns !!!
Konzerne wie Monsanto lassen sich Pflanzen und Tiere patentieren, die zum Teil uralte Sorten und Rassen sind, die Bauern in ihrem Umfeld "gezüchtet" haben.
Die Folge ist, dass Bauern für ihr eigenes Saatgut Gebühren an diese Konzerne zahlen müssen !!
Es sind wirkliche Unglaublichkeiten, die da geschehen und sie betreffen uns alle !

Bitte lest und unterschreibt !!!
Danke !!
 
Werbung:
AW: Petition gegen die Patentierung von Pflanzen und Tieren !!!

Habe es sofort gemacht. Ich hoffe, Ihr anderen folgt.
Ich habe schon vor einigen Jahren eine längere Sendung darüber im Radio gehört. Alle Einzelheiten weiß ich nicht mehr genau, aber ungefähr ging es um folgendes: Traditionelle Reisbauern - in anderen Teilen der Erde auch Mais- oder Weizenbauern - hoben seit Jahrhunderten einen kleinen Teil ihrer Ernte auf, um sie als Saatgut für das nächste Jahr zu gebrauchen.
Nun kamen große Firmen und priesen ihnen 'bessere, ertragreichere' Saatgüter an. Sie kauften ein, bewahrten, wie immer, ein Teil der Ernte als Aussaat für das nächste Jahr, indes - die Dinger keimten nicht. Sie waren so gezüchtet, dass man genau dieses Prinzip der persönlichen Vermehrung nicht beibehalten konnte. Die Bauern mussten jährlich neues Saatgut bei der Firma kaufen.

Nun, so reingefallen, besannen sie sich auf ihr altes System und ihre alten Sorten. Diese wollten sie nun wieder anbauen. Aber als sie hinguckten und das Zeug bestellen wollten, hatte der globale Konzern die Rechte an den alten Sorten gekauft, sie sich patentieren lassen - und brachte sie nicht mehr auf den Markt!
Es gab auf einmal keinen Reis, Mais, Weizen mehr, dessen Samen man aufbewahren und im nächsten Jahr selber aussähen konnte. Man war auf den Verkauf des schlechteren, weil nach einer Generation nicht mehr lebendigen Saatgutes durch den Konzern angewiesen.

Und das geht nicht.
Deshalb möchte ich alle bitten, auch hier zu unterschreiben.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Zurück
Oben