Pflanzen werden abgefressen!

mario4410

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2009
Beiträge
1.486
Ort
Bülach, Kanton Zürich
Ich kaufe ständig neue Pflanzen, weil meine Fische immer den Stängel unten abknabbern. Also ich glaube das jedenfalls oder hat das einen anderen Grund?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das verhindern kann?
 
Werbung:
AW: Pflanzen werden abgefressen!

erst einmal muss man wissen, um welchen fischbesatz es sich handelt, denn nicht alle fischen knabbern an pflanzen. dann gibt es noch schnecken, die sich an pflanzen heran machen. bei schlechten wasserwerten können aber die pflanzen auch ohne tierischem zutun unten abbrechen.

solltest du jedoch goldfische im aquarium haben, dann wirst du lebendpflanzen nie lange haben;)

LG, Monika
 
AW: Pflanzen werden abgefressen!

Also ich habe am Boden Saugwelse, Panzerwelse und Schachbrettschmerlen. Ich glaube nicht dass z.B. meine Guppys den unteren Teil der Pflanze abknabbern würden.
Aber das mit den Wasserwerten könnte noch stimmen. Ich werde mal bei meinem Tierhändler nachfragen, welche Pflanze sich in meinem Wasser wohlfühlt.
:danke:
 
AW: Pflanzen werden abgefressen!

Hi,

interessant wäre:
Beckengröße
Beleuchtungsdauer
Bodengrund
Um welche Pflanzen geht es

Die Corydoras und die Schmerlen dürften schon mal ausscheiden. Die Saugwelse gehen auch eher auf Pflanzen mit größeren Blättern, das hängt aber auch mit der sonstigen Fütterung zusammen.
Wenn sich Algen an den Pflanzen bilden sind Lebendgebärende (inkl. Guppys und Mollys) sehr daran interessiert. Sie fressen dann die Algen und dabei werden oft empfindliche Pflanzen beschädigt.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Werbung:
AW: Pflanzen werden abgefressen!

Fütter deine Welse mal mehr mit Gemüse! Hast du vielleicht auch Schnecken in deinem Becken?
 
Zurück
Oben