Pflegestelle für Ziegen (?)

CaughtInACrack

Neues Mitglied
Registriert
15 August 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob es auch üblich ist, Ziegen in Pflegestellen zu geben,
aber wir haben einen "Garten", der mit Brombeeren zugewuchert ist,
sodass wir auf die Idee gekommen sind, uns Ziegen da reinzustellen, die dann hoffentlich nachhaltiger das Gewachsene vernichten als wir es können :rolleyes:.
Eine Züchterin sagte uns, dass die Größe (ca 300-400 Quadratmeter) für 3-4 Zwergziegen gut sei und Brombeeren ideal wären.

Da wir nicht unbedingt junge Ziegen irgendwo kaufen möchten um sie dann vielleicht irgendwann wieder abzugeben, möchten wir uns also als Übergangsplatz (das kann auch 1-2 Jahre umfassen) für ein paar Ziegen aus dem Tierschutz anbieten. Der Garten würde natürlich vernünftig umzäunt und mit einem Unterstand/Stall ausgestattet. Bei Bedarf könnte das Grundstück auch noch um ein weiteres Stück erweitert werden.

Futter/Tierarzt etc ist dann natürlich auch sichergestellt.
Wir wohnen in Bochum und könnten die Tiere dann sicherlich auch abholen, hätten dafür z.b. einen Pferdehänger zur Verfügung.

PS: Da ich mich noch nicht vorgstellte habe: Ich bin 20 Jahre alt, wohne noch zu Hause und nehme seit einigen Jahren immer wieder "Second-Hand-Tiere" auf (Ziegen bisher noch nicht, aber vielleicht wird das ja dann ;) ). Für die Tierchen zuständig wäre dann quasi die ganze Familie samt Schwester und Kinder ;)

LG, Rike
 
Werbung:
AW: Pflegestelle für Ziegen (?)

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber unser Tierheim hat z. Zt. so ca. 30 Ziegen abzugeben!
Allerdings sind Brombeerranken nicht das einzige was Ziegen brauchen! Sie brauchen auch einen Zugluft freien Stall, mögen keinen Regen und kalte Nässe.
Ansonsten sind Ziegen super tolle Tiere, die viel Spaß machen. Schön ist es auch, wenn man ihnen einen Felsen oder ein Podest zur Verfügung stellt, sie klettern sehr gern und würden sich einfach auf einer Wiese gestellt, schnell langweilen. Meine Ziegen laufen übrigens frei auf meinem Grundstück rum.
Allerdings würde ich bei der Wiesengröße nur 2 Zwerge dort hinstellen, für 4 finde ich es zu klein.
 
AW: Pflegestelle für Ziegen (?)

Hallo,

wiegesagt, einen kleinen Stall würden wir natürlich dahinbauen, über Felsen, was zur Beschäftigung etc lässt sich da garantiert auch reden ;)
Wir wohnen in Bochum.
Sucht Euer Tierheim denn auch Pflegestellen oder nur Endplätze?

Der besagte Garten ist übrigens in mehrere Patiellen aufgeteilt, die alle nicht genutzt werden können wegen der Brombeeren, von daher könnte man es wohl auch einrichten, das ganze noch auf 500-600 qm aufzustocken.

Haben bis jetzt allerdings noch nichts gekauft, gebaut, angeleiert etc, weil wir erstmal hören wollten, ob überhaupt Bedarf besteht.

LG, Rike
 
Werbung:
AW: Pflegestelle für Ziegen (?)

Achso schade,
wir suchen ja nichts für dauerhaft (also von mir aus schon, aber von den anderen Familienmitgliedern aus nicht ;) )
 
Zurück
Oben