Pfotenpflege

Schranzlady

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
66
Hallo,

ich habe da mal eine Frage... Was kann man zu Pfotenpflege bei Hunden nehmen? Bei meiner Hündin sind die Pfoten sehr rau und auch die Krallen leicht eingerissen, sowie gesplittert! Was kann ich da machen?

Habe mal was von Teebaumöl gelesen, aber ich bin mir in sowas nicht sicher, da meine Katzen so Probleme nicht haben :)
 
Werbung:
Huhu

Also wir benutzen immer ganz normales Babyöl oder Vaseline. Du kannst aber auch Melkfett benutzen.

Gruß Moemi
 
Teebaumöl ist für solche Zwecke zu giftig weil der Hund die Pfoten ableckt.

Olivenöl ist gut oder ein anderes Fett was notfalls zu Nahrungszwecken geeignet ist Leinöl, Butterschmalz ect...

Wichtig ist dass man für spröde krallen innerlich essentielle Fettsäuren gibt, wie leinöl, Olivenöl, Arganöl ect und die Haare um die Ballen gut kurz hält.
 
Ich würde mich auch fragen woher das kommt! hier in norden is immer das problem dass die touris mit ihren fetten 2-spaziergang-minuten kötern (sry) plötzlich meinen sie müssen 5 stunden spazieren gehen und davon laufen sich die tatzen wund...
 
Wie gesagt, sie ist wahrscheinlich noch nie so weit und so lange gelaufen wie bei mir :) Aber daran muss sie sich gewöhnen!!! Sie macht das auch ganz gut mit und hat ihren Spaß dabei, aber ich muss ganz dringend was mit den Pfoten machen...

Babyöl habe ich in Massen da und auch Ölivenöl, genauso wie Melkfett... Ich werde mal ausprobieren und schauen ob es besser wird!
 
Wenn es möglich ist dann versuch Dolly ein wenig so zu führen dass sie mehr auf weichen böden läuft (Gras, Sand, Erde) und nicht auf Asphalt! Das dürfte für den Hund auf Dauer angenehmer sein....

Anonsten: immer schön einschmieren :)
 
mal ne Frage zu dem Thema

Wenn die Pfoten so sehr leiden im moment .. macht es Sinn dem Hund so Schuhe anzuziehen? Also vorallem wenn man vielleicht mal viel auf Asphalt laufen muss....



noch ne Frage..
hat jemand von euch schonmal Ballistol verwendet? Ham das bei uns im Schrank rumstehen .. eigentlich zur Lederpflege und so. Aber da steht auch drauf, dass man es zur Fell- und Pfotenpflege verwenden kann.
 
Original von Karuh
Wenn es möglich ist dann versuch Dolly ein wenig so zu führen dass sie mehr auf weichen böden läuft (Gras, Sand, Erde) und nicht auf Asphalt! Das dürfte für den Hund auf Dauer angenehmer sein....

Anonsten: immer schön einschmieren :)

Das mit dem Asphalt habe ich schon eingeschrent, als ich das mit den Pfoten gesehen habe! Ich gehe mit Ihr sehr viel ins Feld und versuche den Asphaltierten Weg zu umgehen, sie läuft auch eigentlich auf dem Gras als auf dem Asphalt. Was mir auch aufgefallen ist, dass sich bei ihr die Grallen runter gelaufen haben und sind schon an den Nerven... Ich denke nicht, dass sie auf Schuhe laufen wird und wenn wir! Denn sie humpelt auch ein wenig ab und an!
 
Werbung:
Zurück
Oben