Plan des neuen Aqua's

Mr. Evolution

Neues Mitglied
Registriert
7 November 2007
Beiträge
4
Moin moin,
ich hab mich zwar grad erst angemeldet aber hab schon gleich ne Frage an euch^^ Und zwar:
Ich habe im moment ein 200liter Aquarium. Der Besatz is momentan: Antennenwelse, kleine Prachtschemerle. (die betonung liegt aud KLEIN :D), 1Skalar, 1Messerfisch, 1Flösselaal, 5Siamesische Schmerlen(die kommen raus) und ein Feuerschwanz. Zu Weihnachten bekomme ich ein neues Aquarium das je nach Platz 150-200cmx60x60 groß wird. Nun wollte ich in das neue Aqua so 4Diskusse setzten. kann ich das machen? Und wenn ja welche Fische kann ich mit in das Becken tun? Achja....von dem Skalar würd ich mich nur sehr ungern trennen da das mein erster Fisch war und so ziemlich jeden Fehler den ich gemacht hab*schäm* ganz gut weggesteckt hat.
MfG
Philipp
 
Werbung:
Hallo Philipp,

erst mal herzlich willkommen hier!

Das du mit deinem Becken Fehler gemacht hast weist du ja eh schon, da brauchen wir uns gar nicht drüber unterhalten.

Wie lange hast du dein Becken den schon und hast du dich vorher schon mit Aquaristik beschäftigt?
Die Größe an Becken die du dir vorstellst kannst du auf jedenfall Diskuse drin halten. Aber da würde ich nur ein paar ruhige Welse zusetzen und so als Artenbecken halten.
Ist nur die frage ob du schon die nötige Erfahrung hast, um solche ja nicht gerade preiswerten Tiere zu pflegen.
Hast du den WW zufällig im Kopf?

Gruß Angelika:23002:

Ps. viel vergnügen hier!
 
Ja das mit den Fehlern is schon richtig...wird sich nach Weihnachten alles berschtigen. Das 200er hab ich seit ca 2,5 jahren. Und mit der Aquaristik beschäftige ich mich seit ich 9 bin ...also jetzt sinds 5 Jahre und doch kommen immer wieder Fehler. Die WW's sind mir fällt im moment nur der Phwert ein und der is 6,5
 
Hi,

hast du eigene Wassertest, oder lässt du beim Händler kontrollieren?
Das du selber zu gibst Fehler gemacht zu haben, finde ich Super!

Aber wichtig ist natürlich, das man versucht das in Ordnung zubringen. ;)

Wie oft wechselst du den Wasser und wie viel?

Gruß Angel
 
Moin,
Normalerweise Teste ich mein Wasser selber aber meine Test sind mir ausgegangen und bei mir is im potremonnaie momentan tote hose! Deswegen fahr ich morgen mal zu Händler und lass das Wasser testen. In Ordnung werd ich das auf jeden Fall bringen. Wasser wechsel ich alle 2Wochen so 50-80liter.
MfG
Philipp
 
Guten Morgen Philipp,

da binich mal gespannt auf deine WW.!

Deinen Ww solltest du jede Woche machen, ja dein Becken ja eh schon recht gut besetzt ist ;) und ist auch schon ein wenig gewöhnen was es heißt ein größeres Becken richtig zu pflegen. :D

Gruß Angelika:23002:
 
hi,

sorry wenn ich es so ausdrücke, lass die finger von diskus....

1. diskus sind die könige der zierfische
2. nehmen dir sofort jeden fehler krumm
3. kannst du deinen kompletten besatz, den du hast vergessen, weil diskus am liebsten ruhige beifische haben
4. alle 2 wochen wechseln ist nicht, jede woche und wenn du merkst, das die diskus anders reagieren auch zwischendurhmal
5. diskus, wenn du gute tiere haben willst kosten richtig geld.

hoffe bist mir nicht böse, aber ich kann dir raten, die finger erstmal von diskus zu lassen, dann mach ein südamerika aquarium, mit skalaren, salmlern, panzerwelsen ( sandboden pflicht ) und einigen l-welsen.....

ich pflege diskus, die brauchen 3mal an tag futter zur zeit und bekommen jeden tag 2 wasserwechsel, damit die tiere gut wachsen....

zu deinen wasserwerten, meine wasserwerte sind im aq, da ich über bzw mit osmose arbeite:

pH 6,1, KH0, GH1-2, Nitrat 5, Nitrit NN, Leitwert 50µs

gruss

sven
 
Hallo Sven,

ich gebe dir absolut recht mit dem was du geschrieben hast!

Ich finde es aber gut das Philipp sich informiert und auch selber zu gibt viele Fehler gemacht hat und es korrigieren will!

Sein 200l Becken ist allerdings das reinste Chaos, das er eigentlich auch erst mal korrigieren sollte und deshalb soll er erst mal seine Ww angeben und dann kann man weiter sehen.
Ein Problem ist in dem Alter wie Philipp ist, ja auch das liebe Geld und Fische zuhalten die keinen Pflegefehler verzeihen, heißt auch das man mal einen Fischdoc braucht und da sind auch ruckzuck 100€ futsch. Ich denke mal das Philipp da noch gar nicht dran gedacht hat.

Aber ihr als Diskus Halter könnt aus Erfahrungen schreiben! Wo ich ja selber immer gesagt habe da trau ich mich noch nicht dran ;) und durch die neuen Skalare hat sich bei mir das Thema eh erledigt und ein weiteres großes Becken gibt es bei mir mit sicherheit nicht. :D Mit der Pflege von dem was ich hier habe, das reicht mir!

Wie groß sind den deine Diskusse?
Ich weiß das die teils genau so klein verkauft werden, wie bei den Skalaren und viele wundern sich dann das der Muntere Trupp den man sich dann kauft, sich sehr schnell verringert. Dann kommt zwar die frage warum; aber das die kleinen einen wahnsinnigen Stress hinter sich haben, vielleicht sogar in andere Wasser Verhältnisse gesetzt worden sind wird dann schnell übersehen. Das bei so kleinen im Wachstum gutes Futter, am besten Lebendfutter mehrmals täglich gegeben werden muß ist vielen vielleicht noch klar. Das man aber auch häufiger Ww machen muß wird meist vergessen, oder will es nicht wahr haben!

Vielleicht bringen wir Philipp ja auf den richten Weg!
Gruß Angelika:23002:
 
Original von Angel56
Hallo Sven,

Wie groß sind den deine Diskusse?
Ich weiß das die teils genau so klein verkauft werden, wie bei den Skalaren und viele wundern sich dann das der Muntere Trupp den man sich dann kauft, sich sehr schnell verringert. Dann kommt zwar die frage warum; aber das die kleinen einen wahnsinnigen Stress hinter sich haben, vielleicht sogar in andere Wasser Verhältnisse gesetzt worden sind wird dann schnell übersehen. Das bei so kleinen im Wachstum gutes Futter, am besten Lebendfutter mehrmals täglich gegeben werden muß ist vielen vielleicht noch klar. Das man aber auch häufiger Ww machen muß wird meist vergessen, oder will es nicht wahr haben!

Vielleicht bringen wir Philipp ja auf den richten Weg!
Gruß Angelika:23002:

hi angelika,

meine diskus sind 6cm, also sehr klein...

ich fütter morgens nachmittags wenn ich heimkomme und abends nochmal, zur zeit fast ausschliesslich frostfutter, von roten, weissen schwarzen mülas bis hin zu rinderherz mit knobi....

ich mache morgens und abends vor dem füttern einen 60-65% wasserwechsel mit osmosewasser....

meine tiere habe ich 4 wochen, leider hatte ich von gekauften 5 stück einen ausfall, der wurde leider schon in einem etwas schlechteren zustand geliefert....

werde aber noch aufstocken und dann geht es weiter...

die tiere sitzen mit 2 aussenfiltern und uv-c klärer in einem 125liter würfel ohne jegliche einrichtung, ist leichter sauber zu halten....

das eingewöhnen an das wasser hat bei meinen tieren fast 8std gedauert, da die auf einem leitwert von 1100µs gesessen haben, ich aber nur 50-75µs habe....

was die kosten angeht, so kleine diskus kosten, wenn du einen schönen haben willst schon min 30€ und als schwarmfisch ( 5min ) wird es schon recht teuer....

ich hatte ja schon früher diskus und habe da 2x die woche 30-40% gewechselt...

und ich fahre mein großes aq, wo die später mal einziehn sollen mit 2 aussenfilter ( eheim 2226 und JBL 500 ) der eine dient als filter, der andere als filter und an ihm sind auch co2 aussenreaktor und der 11watt uv-c klärer angeschlossen...

gruss

sven
 
Hallo

Das was Sven grade eben angesprochen hat halte ich für einen sehr wichtigen Aspekt. Für Tiere in der Größe wie Sven sie grade pflegt ist es meiner Meinung nach unerlässlich sie vorher in ein "Aufzuchtaquarium" zum groß ziehen zu setzen.

Wenn man Tiere dieser Größe in ein fertig eingerichtetes Schaubecken setzt sind größere Ausfälle so gut wie vorprogrammiert, da man eine gute Futteraufnahme und Konditionierung nicht optimal überwachen kann. Oftmals ist es so, dass diese Fische beim Händler oder Züchter nur einige Futtersorten gewöhnt sind und das eigens angebotene Futter nicht immer annehmen. Deshalb muss man ihnen dieses Futter erstmal näher bringen was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Dieses kann man am besten im Aufzuchtbecken tun, da dort liegengebliebenes Futter schnell und einfach abgesaugt werden kann.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass die Aufzucht dieser kleinen Tiere sehr zeit- und geldaufwändig ist und das man in diesem Stadium immer mit Rückschlägen leben muss.

Gruss Christoph
 
Werbung:
Danke euch beiden!

Das sind doch Dinge die ihr als Halter dieser schönen Tiere viel besser beantworten könnt!

Selbst bei den Skalaren die noch sehr klein sind, währe es besser ein Becken ohne Bodengrund. So macht es halt viel mehr Arbeit und man muß auch jeden beobachten ob er frisst. Bei uns gibt es auch Frostfutter und Selbstgezogene Artemia stehen auch schon wieder auf der Fensterbank. :D
Da ich auch schnellsten wieder Lebendfutter füttern möchte. Aber auch mit dem Möser zerkleinertes Diskusgranulat fütter ich einmal am Tag und auf die silberne Dose reagieren sie auch schon, das sie nach vorn kommen. :D

Sonst habe ich in dem Becken Guppys die als Lebenfutter da gehalten werden und das ist einfach Klasse wenn bei uns Guppys im Becken verfüttert werden. Wie dusselig selbst die Skalare sich dabei anstellen und das soll bei Diskusse ja noch schlimmer sein. Aber da bin ich mir ganz sicher, das die Aufzucht von kleinen Diskusse noch viel aufwendiger ist und große kaufen ist ja erst richtig teuer.

Gruß Angelika:23002:
 
Zurück
Oben