Problem mit fremden Personen

hovidame35

Neues Mitglied
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
3
Hab ein kleines Problem mit meiner Hovawartdame (2Jahre)!

Amba mag es überhaupt nicht wenn sie von fremden Personen angesprochen wird! ich hab sie jeden Tag bei der Arbeit mit.
bin im Verkauf tätig (kleines Geschäft ca. 60m², mit 2 Nebenräume)
bei dem Geschäft ist auch ein Parkplatz dabei, wo sie auch rausgeht und sich hinlegt!
sie bleibt auch brav vor dem Geschäft liegen - läuft nicht weg!

ein Beispiel:
vor ca. 4Wochen lag sie wie immer vor dem Geschäft, einer fremder Mann ging vorbei, hat seine Hand hingehalten (zum Schnuppern) und hat sie freundlich angesprochen!
da sprang sie volle Kanne auf, bellte agressiv und hat ihn sogar am Oberschenkel ein wenig gezwickt (nicht gebissen)!
Wenn unsere Kunden rein od. raus gehen (ohne ansprechen),
schaut sie nur kurz auf und gibt keinen Ton von sich!
Wie kann ich ihr das abgewöhnen????
Wäre schade wenn ich sie den ganzen Tag alleine zu Hause lassen müsste!
Will ich auch nicht!!!
Die Leute, die sie schon kennt oder auch Kinder
(obwohl ich keine kleinen Kinder mehr habe)
können mit ihr machen was sie wollen!
Sie ist ein richtiges Schmusebaby

BITTE, wer hat erfolgreiche Trainingsvorschläge???
 
Werbung:
AW: Problem mit fremden Personen

Aus der Ferne kann man da keine richtigen Tipps geben, weil ich nicht weiß, was Deinen Hund so erschreckt hat bei diesen Mann. Du solltest aber aus Sicherheitgründen, den Hund einen Maulkorb anlegen, sonst bekommst Du sicherlich noch irgentwann mal mächtigen Ärger.
 
AW: Problem mit fremden Personen

Hallo Suedwind!

Danke für die Antwort!

Maulkorb wollt ich auf jeden Fall vermeiden!
Sie tut ja sonst auch keinem was!
Eben nur, wenn sie jemand anspricht!
Nicht nur vor dem Geschäft, überall sons auch, passt es ihr nicht, wenn sie jemand anspricht! Egal wo! Sie hängt eben sehr stark an ihrer Familie.
Obwohl wir sehr viel mit ihr unterwegs sind.
Wenn ich mit den Personen dann eine Weile spreche, ist alles vorbei, dann kann sie der Fremde auch ansprechen!
Gibt es da wirklich keinen Tipp, wie ich das bei ihr weg bekomme??

lg Ingrid
 
AW: Problem mit fremden Personen

:danke:
Hallo Suedwind!

Danke für die Antwort!

Maulkorb wollt ich auf jeden Fall vermeiden!
Sie tut ja sonst auch keinem was!
Eben nur, wenn sie jemand anspricht!
Nicht nur vor dem Geschäft, überall sons auch, passt es ihr nicht, wenn sie jemand anspricht! Egal wo! Sie hängt eben sehr stark an ihrer Familie.
Obwohl wir sehr viel mit ihr unterwegs sind.
Wenn ich mit den Personen dann eine Weile spreche, ist alles vorbei, dann kann sie der Fremde auch ansprechen!
Gibt es da wirklich keinen Tipp, wie ich das bei ihr weg bekomme??

lg Ingrid
 
AW: Problem mit fremden Personen

Viele Hunde mögen es nicht wenn man sie direkt ansieht oder sie anfasst, noch dazu wenn man fremd ist. Ich nehme mal an das Du in keiner Hundeschule mit ihm warst, denn sonst hättest Du dieses Problem schon in den Griff bekommen. Das alleine ist aber nicht der hauptsächliche Grund für Dein Problem, denn es gibt noch ein viel größeres und das ist die Polizei. Man darf nämlich einen Hund wenn er frei herumläuft nicht ohne Maulkorb laufen lassen, ob er jetzt abgerichtet ist oder nicht. Du kannst auch wenn er abgerichtet ist, nicht dafür garantieren, das er nicht doch einmal zuschnappt. Der Fehler liegt an den Menschen, bei den Hund ist es eine natürliche Reaktion, er will einfach nicht angequatscht oder gestreichelt werden und um das zu zeigen bellt er, hören diese dann nicht darauf schnappt er.
Mein Tipp wäre: entweder Du läßt ihn bei Dir im Laden oder Du gibst ihn einen Maulkorb.
 
AW: Problem mit fremden Personen

Ich haben zwar nur einen halben Hoverwart,aber ich hatte so ein ähnliches Problem.

Hoverwart sind spätentwickler und erst mit 4 Jahren in Ihrem Charakter gefestigt.

Als meine Orfa 7 Monate alt war,hat sie alles angebellt was nicht schnell genug weg kam.

Ich glaube das liegt am mangelen Selbstbewußt sein.

Ich habe sie dann immer zu mir gerufen und neben mir abgelegt,-ohne Leine,damit der Schluß nicht nachhinter los geht und sie bellt,weil sie an der Leine ist.

Jetzt ist es bei Dir so blöd,weil sie alleine draussen sein muß.

Denn wenn sie einer anspricht beugt der Mensch sich automatisch nach vorne,und dass ist eine bedrohliche Köpersprache für Hunde.

Kannst Du sie denn nicht woanders ablegen bei Dir auf der Arbeit ?

Du kann vielleicht ein bisschen mit Ihr üben,dass Menschen sich nach vorne beugen zum Kontakt aufnehmen,und dass dass für sie nicht mehr so bedrohlich ist.
 
AW: Problem mit fremden Personen

@ Marikka

Jeden Hund kann man dieses verhalten abgewöhnen aber das ist nicht das Problem was hovidame35 hat. Es gibt in Deutschland und auch in Österreich ein Tierbestimmungsgesetzt, sowie auch ein Tierschutzgesetz und darin steht, "das ein Hund ohne Maulkorb, nicht frei herumlaufen lassen darf". Ohne Leine darf er nur laufen, wenn sein Hundeführer in Sichtweite ist und der Hund noch nicht aufgefallen ist als Beisser. Ihr zu raten wie man den Hund das abgewöhnen kann, wäre nicht der richtige Weg.
 
AW: Problem mit fremden Personen

@ Marikka

Jeden Hund kann man dieses verhalten abgewöhnen aber das ist nicht das Problem was hovidame35 hat. Es gibt in Deutschland und auch in Österreich ein Tierbestimmungsgesetzt, sowie auch ein Tierschutzgesetz und darin steht, "das ein Hund ohne Maulkorb, nicht frei herumlaufen lassen darf". Ohne Leine darf er nur laufen, wenn sein Hundeführer in Sichtweite ist und der Hund noch nicht aufgefallen ist als Beisser. Ihr zu raten wie man den Hund das abgewöhnen kann, wäre nicht der richtige Weg.

Das abgewöhnen ist ja nicht die Lösung für das alleine Ablegen vor der Tür.

Wenn es bei Euch verboten ist,braucht man ja garnicht mehr darüber reden.

Der Rat war aber eher dafür gedacht,weil sie es ja auch macht wenn die Besitzerin dabei ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben