Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

AW: Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

Nimmerlein das was in Tierhandlungen teils zu sehen ist, ist nicht das was man zuhause umsetzen sollte. Becken die total überfühlt und viel zuklein sind ist da normal, weil sie ja verkauft werden sollen und nicht lange in den Becken bleiben sollen.
Das gleiche gilt auch das in Tierhandlungen oft falsche anhnung von den einzelnen Haltungsbedingungen weiter gegeben wird. Deshalb sind Becken oft gar nicht eingefahren und werden falsch besetzt. Gerade für kleine Becken werden oft Fische verkauft die viel zu groß werden. Genausowenig wird groß nach Wasserwerte gefragt.

Ich finde es super, das dein Mann dich so unterstützt und du doch noch zu deinem Aquarium mit Warmwasserfischen kommst.;)

Mfg. Angel
 
Werbung:
AW: Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

Hi,

wat ne Aktion ;)

Der 1 Meter tiefe Teich sollte eigentlich reichen um die Schleierschwänze zu überwintern. Diese Tiere werden auch mal locker 20 cm groß. Zur Not kann man auch den Teich beheizen und gut ist. Dann hätte es den ganzen Stress nicht gegeben. Kaltwasserfische haben einen den Wassertemperaturen angepassten Stoffwechsel. Bei höheren bzw. zu hohen Temperaturen verbrauchen sie viel zu viel Energie. Diese muss zugefüttert werden und würde ein kleines Aquarium mit zusätzlichen Ausscheidungen sehr belasten.
Ich hab in meiner Aquarienanlage keine Goldfische. Ich habe diese immer extra und wenn ich Kühlakkus bereit habe, kommen die immer noch zusätzlich dazu.

P. pulcher gehören nicht in ein Becken mit 60er Kantenlänge. Das ist eindeutig zu wenig. Sie gelten an sich als friedliche Cichliden und können mit anderen Barschen (Reviergrenzen!) und Welsen gut vergesellschaftet werden, wobei es aber wieder auf die Barsche ankommt. Ein entsprechendes Gespräch in verschiedenen Geschäften oder Rückfragen in Foren sollte da Sicherheit bringen.

Pauschale Aussagen wie Barsch nur mit Barsch sind immer gefährlich. Und man kann auch Barsche mit Neons vegesellschaften. Es kommt dann immer auf die Barsche und die Beckengröße an. Solche Sachen sind immer individuell zu betrachten.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

So: Endbericht.
Ich darf nächste Woche die Barsche samt Nachwuchs dem Händler zurück bringen, der sie mir verkauft hat.
Ich muss dazu erklären, dass mir die Aushilfe die Fische "angedreht" hat, der Händler selber hat sofort "oh Gott" gesagt, als ich ihm schilderte, was passiert ist.
Ein wenig tut es mir leid um die kleinen Kerlchen, aber ich kann sie ja nicht alle behalten :)
 
AW: Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

Nimmerlein da hast du aber einen einen super Händler erwischt, die meisten stehen auch hinter ihren Angestellten und vielen geht es einfach nur um den Profit! Das finde ich mal eine super Geste!:blume2:

Mifg. Angel
 
AW: Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

@Ghostcat von dir hab ich auch nichts anderes erwartet:D, aber leider wirst du auch wissen das nur eine kleine Minderheit an Händlern so handelt.

Lg. Angel
 
AW: Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

Ja das weiß ich. Aber lieber ein zufriedener Kunde der mich weiterempfiehlt als Fische in der Toilette oder ähnliches. Die entsprechende Beratung vorab, hätte ja vieles verhindert.
 
AW: Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

So sehe ich das auch! Der Kinde ist König, so sollte es sein!
Mucki kam auch mal mit kleinen Haien hier an ist aber schon 10J. her, was meinst du was ich die im Laden zusammen gestaucht habe, einem 15J. sollche Tiere für ein damals noch 160l Becken zu verkaufen. Nur 2Tage später hab ich da dann durch zufall mitbekommen das die Skalare für ein 56l Becken verkaufen wollten. Ich währe fast explodiert und hab mich dann einfach eingemischt, mit hochrotem Kopf. Was meinst du was mich die Verkäuferin danach immer böse angesehen hat.

Lg. Angel
 
AW: Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

Das mit den Skalaren kenn ich. Da wird dann nach Zwergskalaren gefragt oder "Bei meinem Kumpel geht das ja auch" usw.
Unter 16 gibts bei mir eh keine Tiere und Terrarientiere erst ab 18 oder nach Erfahrungsabschätzung.

Aber wir schweifen jetzt von Thema ab ;)

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs

Hi Ghost, aber da kann ich Dich hier gleich noch mal fragen:
Du hast Erfahrung mit Axolotl?
Ich bin wie das Kind zur Taufe zu 3 Stück gekommen - keine Sorge, ich bin seit 3 Wochen täglich am lesen, lesen, lesen, weiß also zumindest "literarisch", worauf ich mich eingelassen habe. Aber es ist erstaulich, wie unterschiedlich es manche Züchter so halten.....
 
Werbung:
Zurück
Oben