Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

Queen

Neues Mitglied
Registriert
14 Januar 2010
Beiträge
2
Ort
Geesthacht
Ein herzliches "Hallo" an alle....
Ich habe mich hier soeben angemeldet da ich einfach nicht mehr weiter weiss was meine Hündin anbelangt!
Sie ist nun 7 Monate alt und und ich denke immer wieder, mensch das ist jetzt halt einfach Ihr pubatäres Verhalten welches doch völlig normal ist!!
Jedoch kann und möchte ich mich zukünftig nicht von Ihr erziehen lassen.
Mhhh, ich bin soooo aufgebracht und hoffe dennoch, das ich mich ein wenig deutlich ausdrücken kann.
Nun ja, gestern war der Tag andem das Faß überlief...Ich war mit Queen im Wald und dachte, da sie immer noch soooo stürmisch ist dort Ihr ein besseren Auslauf zu gewähren und liess sie von der Leine.... Es war auch ein richtig schöner Spaziergang bis es an den Rückweg ging... Von weitem sah ich ein Auto und rief sie zu mir....anfangs hörte sie auch doch kurz vor mir begann sie zu spielen und entfernte sich wieder von mir. Dieses Spielchen ging nun über eine halbe std. und ich glaube, Ihr könnt Euch vorstellen wie es in mir brodelte....Ich rief, sie kam aber flitzte gleich knurrend wieder wech.....
Da meine kraft sich langsam verabschiedete, ignorierte ich sie und trat den Rückweg an.... Sie lief mir dann auch hinterher doch sobald ich versuchte sie zu schnappen empfand sie es wieder für ein spielchen...letzendlich dann, durch unaufmerksamkeit von Queen hatte ich sie....oh war ich böse....das habe ich Ihr leider auch zu spüren gegeben...
Tja, ich weiss einfach nicht weiter...Mal klappt es und dann wieder überhaupt nicht was mich sehr traurig stimmt! Da es vor ca. einem Monat auch soooo schlimm war liefen wir mit Ihr nur an der Leine....Ist Sie deshalb soooo unaufmerksam??? Selbst bei anderen Hunden dreht sie total durch sodass ich sie nur noch bedingt halten kann! Auch wenn wir jemanden treffen, ist es leider noch soooo, das sie gerne in die Finger des anderen gnabst....Ich bin sooooo böse darüber da sie es bei uns nicht mehr macht doch andere Menschen der Meinung sind Ihre hände hinhalten zu müssen....So wird sie das doch nie lernen.....
Mensch, entschuldigt bitte aber das musste ich nun einfach mal loswerden und vielleicht hat ja jemand lust sowie auch zeit mir Ratschläge zu geben...
Ich würde mich riesig freuen und verbleibe
mit lieben Grüssen
Natalie
 
Werbung:
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

Ich fühle mit Dir, meine Schwiegermutter hatte einen Dobermannrüden, bei dem klappte es bis zu seinem Tod mit 13 Jahren nicht. Will Dich aber nicht entmutigen. Der hatte die Angewohnheit, wir rufen, er kommt - so das wir ihn sehen können, aber nicht so nah um das wir ihn anleinen konnten. Haben wir einen Schritt in seine Richtung gemacht, ist er wieder etwas weiter davongelaufen. Die Schwiegermutter wohnt in Oberlaa und damlas war es noch ein etwas ruhigere Gegend. Abends ca. 11 Uhr - er kommt wieder nicht, das gewohnte Prozedere - nun wir gehen in die Wohnung - er weiß ja wo er zu Hause ist. Richtig er wußte es, kam aber nicht zu uns nach Hause, sondern stellte sich vors Haus und bellte so laut, sodass wir wieder nach unten mußten und warten bis der Herr sich bequemt zu kommen. Das konnte manchmal bis zu drei Stunden dauern.
Christa
 
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

Hallo
Einige Tipps kann ich dir vielleicht geben:
Zuerst mal, und ich denke, dass das das Schwierigste ist, RUHIG bleiben, egal was der Hund macht. Auf wenn der Hund spielt, einfach das Spielen ignorieren. Du willst anleinen und nicht spielen, also wird der Hund angeleint.
Zweitens sich immer freuen wenn der Hund kommt, auch wenn er eine halbe Stunde dafür braucht. Sonst mag er einfach nach einer Zeit nicht mehr kommen...
Um den Hund anzuleinen: Kann der Hund schon "Sitz"? Wenn ja wäre das eine super Möglichkeit um den Hund wieder anzuleinen. Einfach den Hund rufen, wenn er kommt freundlich loben und Sitz sagen, auch wenn er noch einige Meter entfernt ist. Dann ruhig auf den Hund zugehen und ihm sagen wie toll er sich hinsetzen kann. Dann ruhig anleinen, loben und mit ihm weitergehen. Damit der Hund nicht verknüpft, dass du ihn jedes Mal an die Leine nimmst wenn er Sitz machen muss, kannst du oft einfach so ein Sitz verlangen, zum Hund gehen, ihn loben und wieder frei laufen lassen. Manchmal auch nur für kurze Zeit an die Leine nehmen und wieder laufen lassen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Allgemein würde ich dir vorschlagen in eine Hundeschule zu gehen, um wirklich das "Kommen" zu üben. Es gibt mehrere Übungen die du mit dem Hund machen kannst damit er zuverlässig kommt (Aufmerksamkeitsgeräusch, Ausrichten, Zu mir, ...)

Viel Spass :)
 
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

:D für deinen Hund ist das ein Fangen spielen.
Versuch einmal vor ihm wegzulaufen und ihn rufen (Queen komm, komm - in einem freudigen Ton). Sobald er dir nachläuft, stehen bleiben umdrehen, hinhocken und die Arme auseinandergestreckt.
Er wird dir mit Freude nachlaufen und dich einfangen wollen. Sobald er bei dir ist streicheln, loben (fein,brav) und am Anfang Leckerli geben.
So hats bei uns funktioniert. Wenn ich jetzt mit dem gleichen Ton rufe (Flocke komm,komm) dann kommt sie sehr begeistert daher. Und vor allem hinhocken wenn er da ist. Sie möchten auf gleicher höhe sein. Bei großen Hunden kanns dann schon passieren das er dich umrennt.
Hundeschule ist sicher nicht verkehrt, da lernen sie Gehorsamkeit.
Bin aber schon so ehrlich das unsere Flocke auf meinem LG besser hört als auf mich ( er war in der Hundeschule mit ihr).
Ich bin da auch mehr der Spielgefährte.
 
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

Aaaah, das kenne ich von Mimi momentan!

Sie ist jetzt 6,5 Monate und auch recht pubertär. Sie durfte von Anfang an viel frei laufen und es klappte alles gut, sie kam sogar hinterher, wenn wir andere Hunde trafen, wenn ich sie rief, kam sie immer freudig, bekam ein Leckerchen und gut wars.

Auf einmal geht das nur noch wenn sie Lust hat. Wenn sie im Umkreis von 1 km andere Hunde sieht, läuft sie dahin, egal wo ich bin oder hingehe. Wenn uns Hunde entgegen kommen, läuft sie mit denen mit, wenn ich nicht hinterher rennen würde, wahrscheinlich bis zu denen nach Hause.

Meine Konsequenz: Ich lasse Mimi nur noch von der Leine, wenn ich meilenweit alleine bin. Wenn ich Leute sehe - an die Leine. Bei Hunden angekommen, darf sie zwar spielen, wenn ich weiter will - an die Leine. Das mache ich jetzt so lange, bis sie wieder 100%ig folgt.

Mimi macht das auch gerne, mit dem Herumgehüpfe vor mir, wenn ich sie rufe. Ich habe mehrere Möglichkeiten für uns gefunden. Erstens habe ich IMMER ein Spielzeug eingesteckt (so ein Gummiding an der Schnur), mit dem spiele ich oft mit Mimi, sie darf es allerdings nie alleine haben. Dieses Spielzeug nehme ich in solchen Situationen raus, hüpfe vor ihr herum, laufe davon und sie rennt meistens hinterher und will es schnappen. Wir spielen kurz, dann leine ich sie an. Oder ich locke sie mit Leckerchen, die ich auch immer mit habe.

Wenn das alles nicht klappt, was auch ab und an vorkommt, tu ich so, als hätte ich was ganz tolles gefunden, hocke mich hin, grabe vor mir in den Blättern oder sonst wo. Meistens ist sie neugierig und kommt. Dann lobe ich sie, sie bekommt Leckerchen.

Es gibt sicher noch mehrere Methoden. Mir fällt zur Zeit auch nicht mehr ein. Habe auch oft einen "Hals" beim Spazierengehen, einerseits braucht Mimi viel Auslauf, den ich ihr an der Leine nicht gewähren kann, wenn ich sie freilasse, ists bisweilen recht mühsam. Sie läuft auch auf Menschen zu ohne Hunde, begrüßt diese und springt sie an. Da muß ich auch sehr aufpassen, dass ich die Leute immer vor ihr sehe.

Immer wenn sie so unfolgsam war, machen wir gleich ein bisschen Unterordnung. Nur ganz kurz, ein paar Minuten "bei Fuß" üben, Sitz, Platz, damit sie wieder weiß, wer der "Chef" ist. ;)

Aja, und wenn ich sie abholen muss, weil sie nicht kommt, wird sie angeleint und darf natürlich bis daheim nicht mehr von der Leine, die ersten Schritte gehe ich sogar an der kurzen Leine.

NIEMALS darfst du ihr hinterherlaufen oder versuchen, sie zu erwischen. Das wirst Du eh nie, und sie sieht das als Spiel, für sie ist das lustig. Darauf darf man sich nicht einlassen.

Ich tröste mich damit, dass das nur eine Phase ist und dass im März die Hundeschule wieder aufsperrt :)

Alles Gute & viel Geduld!
 
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

Hallöchen Natalie,

hört sich ein wenig so an,als wäre deine Hündin total unterfordert.
Welche Hunderasse ist sie den.?
Das herumhüpfen ist ein zeichen der grossen freude.Jetzt geschied etwas...was lerne ich heute mit Frauchen?,wirt sie mir etwas zeigen?.....,,ja Frauchen komm ich will spielen und lernen,,.
Wie beschäftigt den ihr eure junge wissbegierige Hündin sonst?.
Ich möchte mal behaupten das ein Hund sehr viel lernt wen man mit ihm viel spielt und ihm dabei gewisse dinge beibringt.

Ein beisbiel:ich spiele ein zerrspiel(altes Handtuch,strick...).Ich wedel mit dem Handuch solange rum bis Hundi danach schnappt,dan wird gezehrt,bis ich aus sage dabei halte ich eine flache Hand vor das Hadntuch und sage solange aus ,im ruhigen aber kräftigen ton,bis Hund abläßt oder nacht denkt,und nehme das Handtuch.Wen der Hund sofort wieder danach schnappeln will,nehme ich es höher und zeige ihm die flache hand,vor meiner Bauchhöhe.Anschlieeßend nehme ich das Handuch und verstecke es unter meinen Pulover und sage:,,meins...,,,sollte Hundi hochspringen,sage ich:,,nein,aus und zeige ihm die Hand.Wen er artig ist lobe ich in mit sanften worten und ich spiele wieder mit dem Handtuch.hol es aus den Polover und wedele wieder damit.
So habe ich meinen das Aus,beigebracht.Im Spiel .
Im Spiel habe ich meinen Hunden eine menge beibringen können.Aber es ist ein beispiel.

Dein Hund ist noch jung und vieleicht ist für dich eine gute Hundeschule nicht schlecht.
Du solltest versuchen tief durch zuatmen und dir sagen:,,Okay,Natalie,das war den wohl ja nichts,ich werd die sache jetzt anders angehen.Ich werde mit meiner Hündin einen anderen weg einschlagen und noch mal von forne anfangen.
Und bitte versuch sie nicht zu schlagen das hatt keinen sinn!

Du hast jetzt ein paar Tipps bekommen von den vorschreibern und ich drücke dir die daumen das ihr vertrauen zu einander findet.
Natürlich bist du auch Herzlich Willkommen liebe Natalie
Es grüßt Leanim
 
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,
recht herzlichen Dank für all die tollen und verständlichen Tipps.... Ich werde diese annehmen und hoffe, es wird mir gelingen diese bei meiner Berner Sennen Hündin auszuführen...Momentan laufen wir wieder an der Leine doch werde ich heute mir eine schöne Ecke suchen und sie frei laufen zu lassen um mit Ihr zu üben..... Ich glaube tatsächlich, das wie hier schon in Frage gestellt wurde, meine Queen unterfordert ist!!!
Mhhhhh, wird Zeit das die Temperaturen nach oben wandern...;)

Vielen vielen lieben Dank ......
Berichterstattung folgt!!!:)
:danke:
 
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

Du könntest das Heranrufen zuerst auch zu Hause im Zimmer üben, und erst, wenn die Kommandos sitzen und wenn sie nicht nur genau weiß, was Du willst, sondern es auch macht, fängst Du draußen damit an. Der Vorteil davon ist, dass sie nicht abgelenkt ist und dass sie dadurch besser auf Dich hört.

Ich habe bei meinen Hunden verschiedene Kommandos fürs Heranrufen eingeübt: eines heißt "hier", der Hund sitzt vor. Das heißt, sie kommt und setzt sich vor Dich hin. Oder: "komm", da müssen sie sich nicht hinsetzen.

Am Anfang ist es gut, nur Lob und Leckerli zu geben und sie mit einem Kommando (bei mir heißt es "lauf") wieder freizugeben. Wenn das gut sitzt, kannst Du hin und wieder die Leine rauftun.

Im Laufe der Zeit gibt es natürlich nicht immer Leckerli fürs Kommen, sondern nur hin und wieder. Das ist wie beim Lotto - hin und wieder ein Dreier genügt zum Weiterspielen.....

Viel Erfolg,
ElliB:blume1:
 
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

Oh, wie ich dir nachfühlen kann, das Problem habe ich mit Emil auch.
Du hast hier schon gute Tipps bekommen, die ich mir natürlich auch annehmen werde.
Ich hab immer Leckerlies einstecken und wenn er kommt, bekommt er eins.

Ich weiß auch, wie schwer es einem Menschen fällt, sich zu freuen, wenn der Hund dann endlich, nach dem 50zigsten Mal rufen kommt, aber, man muß ihm die Freude zeigen, sonst verbindet er Gemecker mit dem herkommen und kommt dann vielleich garnicht mehr.(automatisch vergleicht man es ja mit der Kindererziehung und da gäb es eben "Strafe", wenn das Kind net pariert - nur kann ein Hund net so weit denken)

(Verbessert mich, wenn ich damit falsch liege;) )
 
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

Du könntest das Heranrufen zuerst auch zu Hause im Zimmer üben, und erst, wenn die Kommandos sitzen und wenn sie nicht nur genau weiß, was Du willst, sondern es auch macht, fängst Du draußen damit an. Der Vorteil davon ist, dass sie nicht abgelenkt ist und dass sie dadurch besser auf Dich hört.

Das ist ja das Problem.
Mimi weiß sehr genau, was ich von ihr will. Im Haus oder Garten kommt sie perfekt auf mein Rufen. Da weiß sie auch, dass es nachher Leckerchen gibt und dass sie nichts versäumt. Das ging sogar auf dem Hundeplatz so, wenn alle anderen Hunde angeleint im Kreis saßen und wir dran waren zum "Rufen üben". Perfekter Hund.

Draußen ist es dann ganz anders. Wenn ich sie rufe (nur so zum Üben und niemand ist weit und breit) dann schaut sie zuerst, ob sie etwas interessantes sieht, wenn nicht, kommt sie.

Wenn sie allerdings vor mir irgendwen sieht, bzw. bevor ich sie an der Leine habe, kommt sie nicht. Im Gegenteil. Sie rennt davon.

So ist das bei uns :(
 
Werbung:
AW: Queen kommt bei Kommando nicht!!!!!!

:blume2:
@
Simbi und Queen

so ist das wahrscheinlich bei vielen Hunden, ruft man sie, schauen sie erst mal
in die Runde "aha, was ist denn da"

Vielleicht sollte man abdrehen und gehen, bevor sie irgendwas sehen.

So etwas habe ich bei meinen festgestellt, wenn man abdreht, kommen sie.

Bei unserem ersten Husky ist mein Mann fast wahnsinnig geworden,
die Hündin lief und lief auf den Rheinwiesen entlang am Rhein und drehte sich nur ab und zu herum. War mein Mann kurz vor ihr, lief sie weiter, Kilometer weise.
Dann hat sich mein Mann herumgedreht ist in die andere Richtung zurückgegangen. Erst dann drehte sie ab und folgte und er konnte
sie dann auch anleinen.

Das sind so ein paar Erfahrungen die wir gemacht haben. Ansonsten hält es
sich in Grenzen(bei den Huskys ohne Leine geht eigentlich fast gar nicht)

Wünsche Dir Glück und noch viele Tips der anderen Hundehalter (Rassen):blume2:
 
Zurück
Oben