Rasseportrait - Golden Retriever

Rote Socke

Mitglied
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
6
Ort
Friedrichstadt
Aussehen

6qctn8.jpg


Fellfarben

Schattierungen von Gold und Creme (rot oder mahagoni sind eher unerwünscht)

Rassemerkmale

Körperhöhe:

Rüde ca. 56 - 61 cm

Hündin 51 - 56 cm

Gewicht:

Rüde 29,5 - 34 kg

Hündin 25 - 29,5 kg

Verhaltensprofil

Im Vergleich zu anderen Rassen sehr leicht erziehbar und gehorsam, lernt gut und schnell Befehle, seinem Rudel oder Besitzer treu ergeben und sehr anpassungsfähig.

Er ist sehr verspielt, kein Wachhund, sondern führt den Dieb eher zum Familienschmuck, hat hohen Bedarf an körperlicher und geistiger Betätigung, sehr kinderfreundlich, wesensfest, durch neue Situationen, Umgebungen oder Personen kaum irritierbar, sehr schnell stubenrein.

Wichtiges

Der Golden Retriever zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Rassen der Welt, egal ob als Familien-, Jagd-, Behinderten-, Blinden- oder Rettungshund.

Er ist ein lebhafter Hund, der gern herum tobt, aber auch das Faulenzen und Kuscheln mag. Naturgemäß ist er sehr, sehr freundlich und friedlich und sucht sehr gern die Gesellschaft von Artgenossen oder Menschen. Sein anhängliches, ausgeglichenes liebes Wesen und seine leichte Führbarkeit und Erziehung machen ihn so beliebt.

Der Golden Retriever wurde im vorigen Jahrhundert erzüchtet, damals zum Zwecke der Jagd.

Heute mögen die meisten Golden-Liebhaber ihr Tier besonders für ihre Anhänglichkeit und Dankbarkeit und seiner Eigenschaft, es allen recht machen zu wollen. Außerdem sind Golden von Hause aus Apportier-Hunde. Gibt man ihm keine Arbeit, so sucht er sich auf Spaziergängen häufig selbst seine Stöckchen und trägt sie über km mit sich.

Da er ursprünglich für die Jagd und die Arbeit im Freien gezüchtet wurde, u. a. auch für das Apportieren aus Flüssen ist es auch heute noch eine Eigenschaft des Golden, keinen Bach, keinen Teich, keine Pfütze auszulassen. Kurz gesagt, Golden lieben Wasser über alles und sind ausgesprochen gute Schwimmer.

Golden Retriever sind nicht so gut für Reinlichkeitsfanatiker geeignet, denn sie haaren sehr stark, zumal sie keine Zwingerhunde sind, die im Freien gehalten werden wollen, sondern Familienhunde, die immer bei ihrem Rudel Mensch sein wollen. Somit neigen Wohnungshunde das ganze Jahr über zum Haaren!


Liebe Grüße; Rote Socke
 
Werbung:
AW: Rasseportrait - Golden Retriever

Hallo Rote Socke,

wir schreiben dir gerne einen Kommentar.

Wir, das sind mein Mann Günther, meine Töchter Nadine,14 und Miriam, 9 , ich (Sabine) und natürlich unser Golden Retriever Marley, 10 Wochen alt und seit letzten Samstag in unserer Familie.

Dein Rasseportrait ist sehr gelungen und treffend. :danke: Aus all diesen Gründen haben wir uns für diesen äußerst familienfreundlichen und gelehrigen Hund entschieden.

Alles Liebe
Sabine mit Marley
 
Werbung:
AW: Rasseportrait - Golden Retriever

hier ein Foto von meiner Hündin Lucy :)

attachment.php


Viele Grüße
Liisaa
 

Anhänge

  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben