rattennotfall in klagenfurt

miss poly

Mitglied
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
7
Hallo!

In einem Tierheim in Klagenfurt gibt es einen Ratten und Mäuse Großnotfall. Dort wurden an die 300 Ratten und Mäuse
abgegeben, die nun ein neues Zuhause suchen. Das Tierheim platzt aus allen Nähten, sodass die Ratten sogar teilweise im Freien leben müssen. Es werden dringend Pflege- und Fixplätze gesucht. Die Ratten sind in allen Alterstufen und Farben.

Transporte innerhalb von Österreich sind kein Problem und auch nach Deutschland (München und Berlin sind schon vorhanden) sind Transporte möglich.
Jeder Ratte die nicht mehr in diesem Tierheim sitzen muss ist geholfen. Die Zustände sind wirklich katastrophal.

Ausszug von einer Userin vom Österreichischen Rattenforum:

"1) Männergehege draußen

Anzahl: ca. 24 Stück
Alter: viele Ausgewachsene aber auch einige Jüngere
Gesundheitszustand: sehr viele Fälle von extremen Blumenkohlohren, es finden sich aber auch noch welche mit fast "normalen"

Ohren, nachdem sie im Freien sind, schnupfen sicher auch einige, manche haben verkürzte Schwänze.
Farben: Agouti, Black Berkshire, Black Hooded, Huskies

Die meisten haben sich natürlich verkrochen, aber es waren auch einige Neugierdsnasen dabei. Generell schüchtern, aber

keine hat gebissen.


2) Männerbox drinnen

Anzahl: 11 Stück
Alter: 3 ausgewachsene vom Käfig draussen
3 junge Burschen
5 Rattenopis
Farben: bei den jungen ist 1 Black Hooded und ein Black Berkshire dabei, 1 Husky und 2 Agouti von draussen, Opis sind viele

Huskies dabei
Gesundheitszustand: bei den älteren erkennt man auch sehr deutlich, dass die Ohren von Milben befallen sind, bei einem

Agouti von draussen wars auch schlimm.

Die Opis waren sehr ruhig und verschlafen, alle in dieser Box waren eher schüchtern.


3) Mädelsbox 1

Anzahl: 6 Stück
Alter: ausgewachsene Mädels (1-2 jüngere)
Farben: Huskies, eine Black Berkshire, eine Chocolate(?) Hooded,
eine wunderhübsche jüngere Fawn/helle Agouti (?)
Gesundheitszustand: Ohrmilben, aber nicht so schlimm wie bei den Jungs
Waren natürlich von unserer Störung nicht begeistert, aber allgemein ruhig und eine Husky war ganz neugierig.


4) Mädelsbox 2

Anzahl: ca. 15 Stück
Alter: hauptsächlich ganz junge Mädls, ein paar ausgewachsene, aber auch noch jung
Farben: gesehen hab ich 3xHusky,3xAgouti,3x Blackhooded,4xBlack Berkshire, 2x Albino m.roten Augen
Gesundheitszustand: Milben, ca 2 mit kürzeren Schwänzen, eine ganz junge Black Berkshire mit extremen Schiefkopf

Da hats nur so gewuselt, als wir die Einrichtung entfernt haben. Waren ganz viele neugierige Nasen, die gleich bei der Tür

hinausgeschaut haben und raus wollten. Angefasst werden wollten sie nicht so gern, aber es hat auch keine gebissen. Sehr

freundliche Gruppe.

5) Mädelsbox 3

Anzahl: ca.20 Stück
Farben: Agouti, Agouti Hooded, Black Berkshire, Black Hooded, Huskies, Albino
Alter: so wie oben hauptsächlich junge Mädels, vereinzelt ein paar größere Tiere
Gesundheitszustand: Milben, glaub ich hab auch eine mit kürzeren Schwanz gesehen.

Bei dieser Gruppe hats noch mehr gewuselt, da hab ich den Überblick verloren. Hier haben wir auch den jungen Rattenbock

erwischt. Ansonsten auch eine junge freundliche Gruppe, alle Tiere die ich aus dieser Box gefangen habe, waren lieb und

neugierig (bis auf die eine die jetzt bei mir sitzt).

6) Mädelskäfig 4
(den konnten wir uns aus Zeitmangel leider nicht mehr genau anschauen)

Anzahl: ca. 20 Stück
Alter: die ich gesehen habe, waren noch recht jung
Farben: gesehen haben wir Agouti, Black Berkshire,Huskies, Black Hooded, Chocolate, glaub auch Albino und Agouti Hooded
Gesundheitszustand: Milben, eine Husky hat nurmehr ein Aug aufgemacht (entzündet, verletzt?)

Mit der Zeit sind immer mehr unten bei ihrem "Beobachtungsgitter" erschienen und haben uns neugierig beobachtet."

Fotos:

Jungs die draußen leben:
http://img130.imageshack.us/i/mnner2.jpg/
http://img337.imageshack.us/i/mnnerschachtel.jpg/

Mädels: http://img703.imageshack.us/i/weibchen.jpg/



es wäre super wenn sich plätze finden für die ratten, ich kann mir vorstellen dass man da ganz liebe tiere bekommt, die
jetzt natürlich noch verschreckt und schüchtern sind aber dann wahrscheinlich ganz liebe und dankbare tiere sind :)
 
Werbung:
AW: rattennotfall in klagenfurt

hallo,

vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass sich auch transporte quer durch österreich organisieren lassen! vor allem salzburg und wien und sicher auch woandershin.
die leute im ratteninfo forum, wo einige leute zu helfen versuchen, sind da super organisiert :)

ratkla1.jpg


ratkla2.jpg


ratkla3.jpg
 
AW: rattennotfall in klagenfurt

hallo!

ein großteil der ratten sucht noch immer ein schönes zuhause!

kommendes wochenende gibt es eine transportmöglichkeit nach wien, also wer ein tier aufnehmen möchte, bitte sich gleich direkt an grach.petra@gmx.at wenden :)
 
AW: rattennotfall in klagenfurt

hallo,

inzwischen haben sich voraussichtlich für ca. 40 ratten fixplätze und für ca. 30 ratten pflegeplätze gefunden! :)

die tiere müssen aber alle medizinisch versorgt werden, vor allem milbenmedikamente sind dringend notwendig. dank des engagements einiger tierfreunde ist schon sehr viel passiert, jetzt ist ein spendenaufruf hinausgegangen.
ich veröffentliche mal den aufruf von vanessa, wäre toll wenn noch leute helfen könnten!

"So ich fass mal wieder zusammen, diesmal nen Spendenaufruf:

Wir würden dringend Leute suchen die was zu dem Medikamenten beisteuern könnten, bis jetzt sind es an die 100 Euro (für Milbenmittel, Baytril, Desinfektionsmittel, Umgebungsspray). Ich hab das jetzt mal in ner größeren Menge besorgt sodass alle Tiere und Käfige damit behandelt werden können und man auch den neuen Besitzern/Pflegern was mitgeben kann.

Dringend auch wären Spenden für die Kastras der Mäusebuben (pro Tier ca. 20 Euro). Es sind 11 ausgewachsene Tiere die unbedingt schnellstmöglich kastriert werden müssten (die Mäusejungs vertragen sich untereinander unkastrierter so gut wie nie) und noch ein paar Jüngere aus dem Wurf der neuerdings abgegeben wurde (genaue Anzahl weiß ich da noch nicht).

Wenn sich da wer dran beteiligen möchte wäre das eine sehr große Hilfe! Alleine ist das einfach nicht zu finanzieren und wenn jeder nur ein bisschen was gibt ist schon viel geholfen! Bitte auch in den anderen Foren posten und meinen Kontakt angeben- ich koordiniere das dann!

nessipassenegg@yahoo.de

lg Vanessa"
 
Werbung:
Zurück
Oben