Rettet die Tierphysiotherapeuten und helft somit den Tieren !!!

susili

Mitglied
Registriert
3 November 2010
Beiträge
11
Es gibt derzeit in Österreich keine Gesetzesgrundlage für Tierphysiotherapeuten!!!

Online - Petition


Die momentane Gesetzeslage in Österreich ( Tierärztegesetz von 1975 ) sieht Behandlung und Therapie am kranken Tier lediglich durch Veterinäre vor.

Dies ist nachvollziehbar, wenn man sich vor Augen führt, dass es zur Zeit der Gesetzesverfassung noch keinen Hund gab, der z.B. die Wohltat einer Kunsthüfte genoss, geschweigedenn Physiotherapie in Anspruch nehmen durfte. Auch im Bereich der Pferdephysiotherapie hat sich viel im Trainingsbereich getan. Das Pferd als Sport- und Freizeitpartner wird sehr geschätzt.

Die Zeiten haben sich geändert, ein neuer Berufszweig der Tierphysiotherapeuten ist im Laufe der Zeit enstanden und erfreut sich großer Beliebtheit bei Hunden, Katzen und Pferden, sowie deren Haltern und zuweisenden Veterinären.

Die Arbeit der Tierphysiotherapeuten wurde bisher in Österreich geduldet, jedoch eben ohne Gesetzesgrundlage, sofern eng mit den behandelnden Tierärzten zusammengearbeitet wurde und nur nach deren Diagnosen und Therapieanweisungen.

Diese Auskunft erhielt man, wenn man sich als Therapeut bei der Tierärztekammer nach den gültigen Arbeitsbedingungen erkundigte.

Im Herbst 2013 kam es plötzlich zu unerwarteten Anzeigen von Tierphysiotherapeuten durch die österreichische Tierärztekammer, mit sofortiger Einleitung von Verwaltungsstrafverfahren, obwohl sie sich streng an die enge Zusammenarbeit mit den Veterinären gehalten hatten.

Die überweisenden Veterinäre wurden auch nicht persönlich informiert oder befragt.

Am 4.12.2013 veröffentlichte die österreichische Tierärztekammer im Vet-Magazin eine Stellungnahme, nach der sich nicht nur alle arbeitenden Therapeuten, sondern auch alle zuweisenden Veterinäre und auch alle Tierphysiotherapeuten ausbildenden Institute strafbar machen.

Das Tierärztegesetz wird nun wörtlich genommen und viele, sogar langjährig tätige Therapeuten, haben sich vor der Bezirkshauptmanschaft zu verantworten und stehen vor dem wirtschaftlichen Ruin, weil dies einem Berufsverbot gleichkommt. Abgesehen davon bleiben gerade viele Tiere auf der Strecke, die ihre dringend nötige Physiotherapie nicht mehr erhalten dürfen. Lediglich in einer Tierärztlichen Praxis und nur unter ständiger Aufsicht eines Veterinärs ist es gestattet! Das kann niemand zahlen und die Tiere entspannen sich auch nicht so gut, wie z.B. bei einem Hausbesuch oder in einer ruhigen Physiopraxis ohne Arztgerüche.

Der TPVÖ - Tierphysiotherapeutenverband Österreich setzt sich nun dafür ein, dass die Gesetzesgrundlage den heutigen Gegebenheiten und Notwendigkeiten angepasst wird.
Das Gesetz soll an die Bedürfnisse der heutigen Zeit angepasst werden, um bestehende, langjährig aufgebaute, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Tierphysiotherapeuten und Tierärzten zu erhalten.

Bitte helft mit, dass dieser Berufsstand eine Gesetzesgrundlage erhält, damit all die Tierphysios wieder für unsere Tiere da sein können! online-Petition
Das öffentliche Interresse ist dabei ganz wichtig, sonst wird unsere Regierung keinen Handlungsbedarf sehen!
 
Werbung:
Zurück
Oben