Richtige Haltung

imported_pepper

Neues Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
3
Tach zusammen
Hatte vor mir 5 hühner ohne Hahn(wegen den Nachbarn) zuzulegen.Da ich fast Null Ahnung habe, erst einmal ein paar Fragen.Wie groß muss der Stall sein(beheißbar?),wie groß der Auslauf und (ich weiß nervt wahrscheinlich)wie sieht das mit der Stallpflicht aus?Das währen dann erstmal die Grundfragen.
Gruß Jürgen
 
Werbung:
Hallo Pepper,

fangen wir mal mit der Stallpflicht an:

Wenn sie wieder kommt, heißt es, dass die Tiere ausschließlich im Stall gehalten werden müssen. Das heißt also, dass der Stall schon ausreichend geräumig sein sollte. Sie sollten sich gut drin bewegen können und unter der Decke schöne dicke runde Sitzstangen haben.

Flächentechnisch kann ich das nicht genau sagen, aber ein paar qum sollten es schon sein.

Wenn sie tagsüber Freilauf haben, ist die Größe des Stalles nicht so entscheident, aber Angesichts der Tatsache, dass die Stallpflicht bestimmt wieder kommt, wäre ein geräumiger Stall nicht verkehert.

Das Außengehege kann nicht groß genug sein, aber unter 5x5 m würde ich es nicht machen.
 
Hallo, bei der Größe des Stalls kommt es immer auf die Größe der Hühner an. Ruhige Hühner wie Brahma brauchen weniger Platz als Italiener. Zwerge weniger als Große. Zum Beispiel: Ein Chabo nimmt fast nix an Platz, ein Detscher Zwerg schläft auch auf Bäumen, also auch eine Sache des Charakters. Solltest Du Dir Legehybrieden anschaffen wollen, also normale und keine Rassehühner brauchen diese spezielles Futter, da sie auf Leistung gezüchtet werden.
Hast Du eine bestimmte Vorstellung von der Rasse?


Gruß

Stef
 
Hallo,

meine Vorposter haben ja schon das Wichtigste gesagt.

Ich habe mal in einem buch gelesen dass ein Schlafstall ca 3-4 Hühner auf den m2 verträgt und die tiere im Winter dann auch warm genug haben.

Nur wenn die Stallpflicht wieder kommt reicht das nicht.

Da haben wir schon experimentiert und in der Scheune einen Hühnerauslauf eingerichtet, aber das ist zu groß und zugig und so fühlten sie sich auch nicht wohl.

Ich habe meine Hühner normal im Extra-Auslauf so ca 500 m2 (15 Hühner) 2 Hähne und 1 Entenpaar und im Winter habe ich den angrenzenden Gemüsegartenzum Entertainment geöffnet.

Mein Hühnerhaus ist ein Gartenhaus aus Holz 3x3 m und innen haben wir mehrere Etagen mit Kotbrettern, Nestern aus Flugkennels, Hochsitze und Haselnußästen als Stangen in verschiedenen Höhen.

Ganz hoch unterm Giebel die Stange ist ohne Kotbrett drunter und da sitzen gerne die Jersey und die Araucana (die im Sommer auch gerne auf dem geöffneten Fenster sitzen (bäääääää und alles drauf fallenlassen)

Vor dem Fenster habe ich Windschutznetz und festen Drahtverbund wegen Raubtieren.

An einer Hausseite haben wir noch einen Unterstand drangebaut und eine große Flugbox als Sandbad aufgestellt.

Bei der letzten Stallpflicht haben wir mit festen Gittern, Netzen und obendrüber Schilfmatten und festen Folien noch was gebastelt dass die Tiere Boden unter den Füßen haben aber wir der Pflicht Genüge tun.

Das ist ihnen besser bekommen als in der Scheune.

Meine Brahma laufen übrigens genausoviel wie die andern Rassen, brauchen mit ihren dicken Popos aber mehr Platz auf der Stange. *gg*

Aber sie lärmen nicht!

Die Marans und Welsumer sind viel gackeriger und krakelen was das Zeug hält wenn sie vorhaben ein ei zu legen oder einfach so weil morgen ist.

Der Brahmahahn kräht auch nur einmal am Tag ganz dunkel und nicht so schrill wie andere.
 
hallo

Der Platzbedarf zum schlafen für fünf Hühner ist sicher nicht gross.
Aber...es kommen bald die langen Wintermonate, Tage mit Regen,
und evtl. wieder Auslaufverbote.
Da wäre ich der Meinung, das es für fünf Hühner mind. 5qm Stallfläche
sein sollten.
Man muss auch für diese Monate an eine Scharrfläche im Stall denken,
und ein Platz zum staubbaden wäre sehr sinnvoll.
Was den Auslauf betrifft, je kleiner, desto schneller ist er hinüber.
100qm sollten es für fünf schon sein, sonst ist er schnell kahl und erosiert.
Ausserdem sind auuf kleinem Auslauf durch Kot..etc. viele Krankheiten
vorprogrammiert.
Die Strukturierung des Auslaufs ist eine wichtige Sache, damit sie sich
wohlfühlen.
erhöhte Sitzmöglichkeiten, um sich mal aus dem Weg zu gehen,
Möglichkeiten auch mal was fressbares zu finden, ausser Gras.
und schattige Plätze wegen Sommerhitze-
es gäbe soviele Anregungen.
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich finde es etwas schwierig, den Hühnern genug Kuschelenge zu geben dass sie im Winter im Haus warm haben und genug Platz zum scharren.

Da ist mir der goldene Schnitt nochnichtzu gelungen.

Wie erwähnt ist die Scheune nicht warm genug.

Och Mist bald ist wieder das schöne Leben für die Hühner vorbei....
 
Hallo Jürgen,

sicherlich wären 1000m² Auslauf ein Traum für 5 Hühner, aber diese Fläche ist wohl nicht für alle realisierbar.
Man kann Hühner durchaus auch in kleineren Ausläufen halten, wobei es stimmt, daß dort so schnell nichts mehr wachsen wird.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man 10m² pro Huhn rechnen sollte.

Wenn man sich dann überlegt, wieviel weniger Platz die Hühner in Bodenhaltung haben, von der Käfighaltung ganz zu schweigen, finde ich auch kleinere Gehege noch akzeptabel.

Ich selber handhabe es so, daß meine Hühner (zur Zeit 5) einen rel. kleinen festen Auslauf haben, der vielleicht ~30-40 m² hat. Dort kann ich die Hühner einfach mal wegsperren (außer der Leghorn, die fliegt auch mit gestutzem Flügel über den 1,50 m Zaun) wenn ich die Hühner mal nicht auf dem Hof gebrauchen kann. Normalerweise steht die Tür des Auslaufs aber immer auf, so daß sie auch den restlichen Garten benutzen können. Da wächst auch ganz normal Gras.

Zur Stallpflicht, informier Dich mal bei Deinem Vet-Amt, wie die diese Sache handhaben.
Evtl. erlauben die Dir eine Voliere mit festem Dach und engmaschigem Draht an den Seiten, ohne daß dann Blutuntersuchungen fällig werden.

Anmelden mußt Du die Hühner beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse.
 
hallo

@Honey, geschützt sind die Hühners eigentlich ganz gut gegen Kälte,
aber Kälte entzieht ihnen über Monate auch sehr viel Energie.
Vielleicht liesse sich ja Schlaf- und Aufenthaltsraum abtrennen, so
das sie beim schlafen nicht so kalt haben.
Meine Orpingtons brauchten übrigens keine Stange. Sie zogen es
vor auf dem Boden zu schlafen, und so hockten sie dann aneinader-
gejuschelt dort.
Es ist bei dieser Rasse aber eher normal.
@Bacardi, aber die 30-40qm für fünf Hühner sind sicher nicht das
optimale, aber wenn man dann alles im Griff behält, was sehr schwierig
werden kann über Jahre, dann geht es ja.
Man muss dann sicher Kot abräumen, damit die Zahl der Wurmeier
nicht eines Tages höher ist, als die der Hühnereier.
Es kommt natürlich auch auf die Rasse an, es gibt Hühner, die sehr viel
scharren, und ruhigere Vertreter, die nicht so aktiv sind.
Ich hatte bei meinen 5, nachher waren es mit Küken auch mehr, so
150qm Auslauf, und der blieb auch heil, und immer grün.
Dazu noch einige Hecken und Büsche, in die sie sich dann in der heissen
Sommersonne gern zurückzogen.
Hitze mögen Hühner gar nicht.
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich sage ja auch nicht daß es das optimale ist. Und meine Hühner haben in der Regel auch jeden Tag die Tür offen stehen, das heißt, daß sie dann auch über 100m² Fläche zur Verfügung haben.

Wenn ich sie nur in dem Auslauf halten müßte wäre mir das auch zu klein, aber um sie ab und an mal wegzusperren ist es absolut ok.
 
Hallo Ralf,

meine Orpingtons schlafen in einer großen Holzschublade die auf einem überdachten Bodennest steht, gemeinsam mit dem Orpihahn, etwa 50 cm hoch über dem Boden.

sind halt nicht schwindelfrei und ganz hoch oben ohne Netz (Kotbrett) sitzen die jungen Mädels der andern Rassen.
 
hallo Doris

Das sieht bestimmt lustig aus.
In meinem Stall ist ein Holzfussboden, mit ner Isoschicht Styropor
drunter.
Darauf hatte ich immer Spänchen aus Holzabfall gestreut, die es bei
Raiffeisen gepresst zu kaufen gibt.
Von daher war der Boden schon sehr angenehm zum schlafen.
Was ich noch sehr wichtig finde, ist, das der Stall zugfrei ist, damit
sie im Winter gesund bleiben.
Und trocken sollte er sein.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

meine Hühner haben eine dicke Schicht Hanfeinstreu im Stall und in den Nestern. :22003:

Sie fühlen sich wohl damit und ich kann das vollgeschissene Zeug gut im Garten kompostieren.

Gelegentlich hole ich auch die Späne aus Holz wenns kein Hanf oder Leinstroh gibt, aber das rottet langsamer.


Ich finde die Windschutznetze wie sie im Gestüt hier an den Fenstern sind super weil Frischluft reinkommt und kein Zug entsteht.

Ja ja unsere lieben Gackernasen und Quacksalber...sie sollens ja gut haben. :k11:
 
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die Antworten.Sind ja einige Sachen gekommen.Also ich habe einen ca 4qm grossen Stall(frostfrei),könnte einen Komplett überdachten und mit kleinem Draht eingeschlossen Auslauf von ca 25qm und einen nur Draht von ca 30qm bauen,außerdem hätte ich eine wildwuchsfläche von ca 150qm die von einem 1m hohen Zaun umgeben ist.Da der stall aber wohl für 5 Tiere zu klein ist werde ich wohl nur 3 nehmen.Also noch mal Danke.
Gruß Jürgen :k106:
 
hallo

Drei Stück sind ne knappe Herde.
Hoffen kann man da nur, das unter den dreien kein Hahn dabei ist,
im Interesse der Mädels.. ;)

Viel Glück dann.

Ralf
 
Werbung:
Nur wenn die Stallpflicht wieder kommt reicht das nicht.

Das ist genau das Problem, mit dem ich auch gerade hadere...

Da wir ja Ende des Jahres umuziehen und wir dort ein neues Hühnerhaus bauen wollen, bin ich mir auch noch nicht sicher, wie groß wir es machen sollen.

Ich habe zur Zeit 21 Hühner und 2 Hähne.

Freilauf werden sie ohne Ende bekommen können, aber wie groß baue ich das Haus? Normalerweise würde ich mir da auch nicht so große Gedanken machen, da sie dort ja nur schlafen sollen. Aber Stallpflicht kommt bestimmt wieder und dann muß der Stall groß genug sein.

Schwierig...blöde Stallpflicht!
 
Zurück
Oben