Rolle

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

ich will Amos gerne beibringen sich auf kommando zu rollen, leider hab ich keine ahnung wie ich das hin bekomm.
habe schon versucht ihn platz machen zu lassen und dann das leckerli über den rücken zu führen, wobei ich dachte, dass er sich dann rollt um das leckerli zu bekommen. aber der hund ist einfach zu schlau.... er dreht einfach den kopf wenn er von der anderen seite nicht mehr dran kommt!

habt ihr noch ideen, wie ich ihn zum Rolle machen bekomm????

LG
 
Werbung:
Am besten garnicht, weil das rollen eine Magendrehung fördert.

Frag mal einen Tierarzt, das ist wirklich eine ziemliche Unsitte mit der Rollerei.

Bring ihm was anderes schönes bei.
 
Original von Honey
Am besten garnicht, weil das rollen eine Magendrehung fördert.

Aber die Hunde drehen sich doch auf von alleine. Auch wenn sie vielleicht keine ganze Rolle hinbekommen, so drehen sie sich auf den Rücken.

Bedeutet das, dass der Hund jedesmal dabei ne Magendrehung erleiden könnte??
 
Wälzen gilt als einer der Riskofaktoren für Magendrehung, wenn der Hund sich von selber wälzt kann man es nicht vermeiden, aber forciertes Wälzen kann man unterbinden.

Unsere Tierärzte sind auch wie wild hinterher dass man die Hunde nicht rollte/dreht wenn man sie nach einer Untersuchung vom Tisch hebt oder um zb die andere Seite zu inspizieren.
 
Original von Honey
Wälzen gilt als einer der Riskofaktoren für Magendrehung, wenn der Hund sich von selber wälzt kann man es nicht vermeiden, aber forciertes Wälzen kann man unterbinden.

ah ok danke .. wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt =)
 
Für mich ist dieses übern Rücken drehen auch ein Horror, vor allem bei großen Hunden.
Allerdings hatten wir auch schon einen Cocker Spaniel wegen Magendrehung auf dem Tisch.

Die Gefahr ist allerdings wesentlich größer, wenn der Magen voll ist. Daher sollte man ja auch immer seinem Hund nach dem Fressen eine Pause gönnen und nicht direkt danach toben oder spazieren gehen.

Bring Deinem Hund doch lieber den Befehl "tot" bei. Dabei muß sich der Hund still auf die Seite legen. Das hat sich bei unserem Bernhardiner beim Tierarzt immer bewährt. Ich habe ihm gesagt "tot" und er ließ sich auf die Seite fallen.
 
Original von Ela


Bring Deinem Hund doch lieber den Befehl "tot" bei. Dabei muß sich der Hund still auf die Seite legen. Das hat sich bei unserem Bernhardiner beim Tierarzt immer bewährt. Ich habe ihm gesagt "tot" und er ließ sich auf die Seite fallen.

Das würd ich meinem auch gern beibringen .. aber irgendwie weiß ich nicht so richtig wie.
 
Original von Honey
Am besten garnicht, weil das rollen eine Magendrehung fördert.

oh, das wusste ich nicht... danke=)

Original von Honey
Bring Deinem Hund doch lieber den Befehl "tot" bei

ist nicht mein eigener hund, deshalb weiß ich auch nicht ob ich das mit dem tod so einfach hinbekomm, hab ihn nur hauptsächlich zum gassi gehen und das wär glaub ich drinnen leichter....

aber ich hab noch ganz viele andere ideen;) üben schon durch die beine laufen.


amos legt sich auch gern auf den rücken um gestreichelt zu werden (er wälzt sich eh gern), soll ich dann lieber vermeiden ihn zu streicheln, damit er sich wieder hinstellt?? er liebt es doch so da gegrault zu werden.....
 
Werbung:
aber irgendwie weiß ich nicht so richtig wie.

Ich habe ihn "platz" machen lassen und dann immer wieder den Befehl "tot" gegeben und ihn dabei auf die Seite gedrückt. Und irgendwann, hat er bei dem Befehl es dann von alleine gemacht.
Er war für einen Bernie auch echt sehr gelehrich. Auch das Pfote geben habe ich ihm damals zwischen gute Nacht sagen und Licht aus beigebracht.
Wenn Du das öfters übst, wird das schon!
 
Zurück
Oben