Rosen

BOOMEK

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 September 2012
Beiträge
448
Hallo !
Wer von euch kennt sich mit Rosen aus ?
Wir haben in den Garten einen Rosenstock - der war schon da wie wir eingezogen sind - und der hat jetzt auf einen Stängl an den Blättern eine weisse "Schicht " die sich auch auf die Knospe jetzt ausbreitet .

Reicht es wenn ich nur die befallenen Blätter entferne oder soll ich mit Seifenlauge drüber gehen ?
Ehrlich ich kenne mich mit Rosen nicht wirklich aus , ja das sie zurück geschnitten gehören und mit Erde angehäufte .
Aber ansonsten .....
Wenn der Stamm nicht noch 5 Knospen hätte die kurz vor de aufgehen sind hätte ich den Stock schon zurück geschnitten und gewartet was nächstes Jahr ist .

lg
 
Werbung:
Ich kenne mich mit Blumen, außer mit Palmen gar nicht aus.
Habe aber schon mehrfach von der Behandlung mit Seifenlauge gehört.
Warte aber lieber auf Blumenerfahrene hier, nicht das ich schuld bin, wenn sie kaputt gehen :D
 
Das ist Mehltau. Sobald es im Herbst sehr feucht ist (auch in der Nacht) und zu wenig wärmende Sonnenstrahlen auf die Pflanzen/Rosen treffen,kommt der Mehltau. Mit Seifenlauge kannst Du da nichts ausrichten. Auch überwintern die herab fallenden Samen/Sporen in der Erde und nächstes Jahr geht es dann weiter.

Wegen der Behandlung solltest Du Dich an einen Gärtner wenden und dazu am besten ein befallenes Rosenblatt mitnehmen, damit er Dir das richtige Spritzmittel gibt.
 
Ich kenne mich mit Blumen, außer mit Palmen gar nicht aus.
Habe aber schon mehrfach von der Behandlung mit Seifenlauge gehört.
Warte aber lieber auf Blumenerfahrene hier, nicht das ich schuld bin, wenn sie kaputt gehen :D

Hallo Katzenfan !
Danke für Deine Antwort und schuld wärst du sicherlich nicht gewesen . Da ich ja mit Rosen null Ahnung habe , kann ich nicht jemand anderen die Schuld geben . Überhaupt wenn wir die gleiche Idee hatten .

Danke Chicha !

Dann werde ich mich morgen gleich einmal auf den Weg machen , hoffentlich gibt es was Biologisches zum Spritzen, da ja meine Fellnasen in den Garten dürfen und ich nicht will das sie dann irgendwie Kontakt dazu haben .
Danke noch einmal einen schönen Abend wünsche ich Euch noch
lg
 
Für Tiere ist das echt fatal wenn sie mit solche chemische Keulen in Berührung kämen.
Daher ist mir auch das mit der Seifenlauge als erstes eingefallen :D
 
Seifenlauge ist gut bei z.B. Spinnmilben+Läusen, aber leider hilft sie nicht bei Mehltau und auch nicht bei Rosenrost.

Mir kommt auch kein Gift in den Garten, es reicht, was die "lieben" Nachbarn gifteln.....
 
Frag' doch Biogärtner Karl Ploberger (falls es Dir nichts ausmacht Dich auf seiner Homepage zu registrieren, denn darauf legt er wert): Kontakt
Oder ruf bei "Natur im Garten" an: Kontakt | Natur im Garten

Schachtelhalmextrakt stärkt Pflanzen; aber ich glaube, es ist jahreszeitlich zu spät um die Rosen damit zu besprühen. Das macht man eher im Frühjahr.
Ich würde die befallenen Blätter abzupfen (das macht der Rose nichts aus). Auch alle Blätter die am Boden liegen sollten aufgesammelt werden. Aber bitte nicht in den Biomüll geben!
Sonst nimmt der Kreislauf kein Ende.
 
Werbung:
Zurück
Oben