Rosen

BOOMEK

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 September 2012
Beiträge
448
Hallo !
Wer von euch kennt sich mit Rosen aus ?
Wir haben in den Garten einen Rosenstock - der war schon da wie wir eingezogen sind - und der hat jetzt auf einen Stängl an den Blättern eine weisse "Schicht " die sich auch auf die Knospe jetzt ausbreitet .

Reicht es wenn ich nur die befallenen Blätter entferne oder soll ich mit Seifenlauge drüber gehen ?
Ehrlich ich kenne mich mit Rosen nicht wirklich aus , ja das sie zurück geschnitten gehören und mit Erde angehäufte .
Aber ansonsten .....
Wenn der Stamm nicht noch 5 Knospen hätte die kurz vor de aufgehen sind hätte ich den Stock schon zurück geschnitten und gewartet was nächstes Jahr ist .

lg
 
Werbung:
Ich kenne mich mit Blumen, außer mit Palmen gar nicht aus.
Habe aber schon mehrfach von der Behandlung mit Seifenlauge gehört.
Warte aber lieber auf Blumenerfahrene hier, nicht das ich schuld bin, wenn sie kaputt gehen :D
 
Das ist Mehltau. Sobald es im Herbst sehr feucht ist (auch in der Nacht) und zu wenig wärmende Sonnenstrahlen auf die Pflanzen/Rosen treffen,kommt der Mehltau. Mit Seifenlauge kannst Du da nichts ausrichten. Auch überwintern die herab fallenden Samen/Sporen in der Erde und nächstes Jahr geht es dann weiter.

Wegen der Behandlung solltest Du Dich an einen Gärtner wenden und dazu am besten ein befallenes Rosenblatt mitnehmen, damit er Dir das richtige Spritzmittel gibt.
 
Ich kenne mich mit Blumen, außer mit Palmen gar nicht aus.
Habe aber schon mehrfach von der Behandlung mit Seifenlauge gehört.
Warte aber lieber auf Blumenerfahrene hier, nicht das ich schuld bin, wenn sie kaputt gehen :D

Hallo Katzenfan !
Danke für Deine Antwort und schuld wärst du sicherlich nicht gewesen . Da ich ja mit Rosen null Ahnung habe , kann ich nicht jemand anderen die Schuld geben . Überhaupt wenn wir die gleiche Idee hatten .

Danke Chicha !