Samu mein Engel

Mollymaus2001

Mitglied
Registriert
13 September 2015
Beiträge
20
Ort
Wien
Auf minimaus' Wunsch habe ich die Geschichte um meinen Neuzugang erzählt und hier abgetippt:
Jawohl, erzählen
Beginnen muss ich leider traurig: Ich habe heuer meine liebe süsse weiße Bärin (Britin) Cheyenne verloren! Sie ist im Jänner nach einer Knieoperation plötzlich unerwartet verstorben... Das war für uns alle ein Schock...:cry:
Meine Kolleginnen in der Schule haben natürlich mit mir mitgefühlt, hatten sie doch die Aufregung rund um die OP und so mitbekommen. Auch ein neuer Kollege mit dem ich noch nicht so viel zu tun hatte, hat mich darauf angesprochen... sehr nett... tja und einige Tage später wollte er mich sprechen, er müsse mir was zeigen.
Er zeigte mir Fotos von seinem Kater und bat mich um Hilfe:
Sein Kater 13mon jung, hatte schon 3 Umzüge hinter sich; war einmal während eines Gewitters vor Angst geflüchtet und stundenlang im Innenhof des Hauses gefangen. Horror für Mieze! Altbau... krachende Fensterläden und schlagende Türen etc. Die Folge, er lässt sich nicht angreifen od gar hochnehmen, ist total ängstlich und schreckhaft, vertraut keinem.
Nun müsse mein Kollege auf unbestimmte Zeit ins Ausland und weiss nicht weiter. Tierpension zu teuer und eben ungewiss und Freunde bzw Familie waren keine Option. Er hat mitbekommen wie verliebt ich in meine Bande bin und daher mich gefragt, ob ich eventuell den Kater bereit wäre aufzunehmen. Nun was soll ich sagen... ich habe intuitiv entschieden und gesagt, dass ich ihn mal ansehe... gesagt getan... war bei ihm zuhause :(
Es war schlimm! Baustelle pur, die totale Aufbruchstimmung, überall Kartons und mitten drinnen ein junger Kater mit derart ängstlichen Augen, der ganze Körper zitterte. Mir lief es kalt über den Rücken. Ich hab nicht weiter nachgedacht und ihm zugesagt den Kater zu nehmen, wenn er sich anfassen lässt. (Ist wichtig wegenuntersuchen und so) Ich kniete nieder, sprach ihn ruhig an und wartete... siehe da, Kater kam sehr vorsichtig auf mich zu und schnupperte. Seinen Schwanz hatte er ganz eng an seiner Unterseite, fast unsichtbar. Sein Zittern war so arg zu spüren... er flüchtete regelrecht in den Transporter. Bekam noch seinen Plüschball mit und die ganze Zeit beteuerte der Kollege wie leid ihm nicht alles täte... bla bla
Dann an der Tür die Wendung: Mann, bin ich froh, dass du mir DEN abnimmst, so ein Viech will ja keiner mit dem Vogel! Und im Tierheim stellen sie so viele Fragen und aussetzen wollte ich ihn dann doch nicht! :barefoot:
 
Werbung:
Fortsetzung:
so hatte ich den Kater. Und noch 2 Wochen Kummer, weil er so sensibel ist, er hat nix gefressen! Mein Tierarzt meinte nur, ich seisein Schutzengel gewesen. Nannte ihn Samu und darauf hört er schon ggg
Und vom Kollegen? Hab ich nie mehr gehört. Kein Impfpass, keine Nachfrage wie es ihm geht. Nicht mal als ich ihm mitteilte Samu frisst nicht, hat er reagiert...
Egal wann und wie... den Kater bekommt er nicht mehr wieder!!!!!! :mad:
 
Die Gruppe hat ihn super aufgenommen und vom ersten Tag an voll akzeptiert. Es gab kein Fauchen! :love:
Jetzt, fast 7mon später, entdeckt er seine wilden Seiten :LOL:
Man kann Schuhe und Kluppen erlegen und wehrlose Schmusedecken und Tuchenden verwurschteln!
Er sucht immer meine Nähe, also wenn ich auf der Couch sitze od liege braucht er Kontakt. Wenn ich in der Wohnung herumwirble, ist er immer da wo ich grad bin, als hätte er Angst vergessen zu werden.
Streicheln lässt er sich schon von mir, verlangt sogar danach - nur hoch heben geht noch nicht wirklich, da schnappt er zu...
Zu Männer hat er gar kein Vertrauen! Papa, Bruder, Freund... no way!
Er muss wirklich Schlimmes erlebt haben, ich glaube, dass mein Kollege gar nicht alles erzählt hat... :(
Aber ich freue mich über den Fortschritt, es wird immer besser! :love::)
Und ich habe meinem kleinem Schatz versprochen, dass er nie mehr was schlechtes erleben wird. <3
 
Ich habe eine bunte Gruppe Briten zuhause. Zur Zeit 5 inkl. Samu.
Naja geplant war es so nicht, aber es kommt ja immer anders als man denkt.
Ich habe eine Schwäche für diese Rasse entwickelt, weil sie lustigerweise meiner Katzenallergie nix macht :ROFLMAO:
Wollte damals eigentlich eine Ragdoll od Hl. Birma und blieb dann bei den Briten hängen. :D
Dann stelle ich mal meine Miezen vor - Fotos kennt ihr ja schon ggg
Molly: BKH silver tabby, 14 Jahre
Dissy: BKH chocolate tabby point, 10 Jahre
Lovely: BKH lilac point, 7 Jahre u Tochter von Dissy
Bruno: BKH blue, 6 Jahre
Samu: BKH lilac point, fast 2 Jahre
und dann meine beiden im Himmel:
Gismo: war silver tabby ticked und hatte grüne Augen
Cheyenne: weiss mit knallorangen Augen - sie hatte sogar ein paar Auszeichnungen ggg
wurde auf den Ausstellungen manchmal für einen Kater gehalten aufgrund ihrer Statur :love:
 
Wow, da hast Du ja eine riesige Rasselbande.
Ich freue mich, dass Samu schon so ein Vertrauen zu Dir entwickelt und Du ihn anfassen darfst.
Leider weiß ich wie das ist, wenn man ein verängstigtes Tier hat, so war meine Celly, als ich sie aus dem Tierheim holte. Zwei Wochen saß sie unter meinem Bett, kam nur heraus, wenn ich ihr das Futter hingestellt hatte und nicht in der Nähe war. Nach zwei Wochen dann, stand sie auf einmal vor mir, bin total erschrocken :LOL: denn mir war gar nicht bewußt, dass ich noch eine zweite Katze hatte (damals waren es nur sie und Polly). Auslöser war wohl eine Dose Thunfisch :LOL: Dennoch blieb sie ängstlich, was ich dank meiner THP dann mit Bachblüten gut in den Griff bekommen habe. Heute ist sie die reinste Schmusekatze, hat auch vor Besuch keine Angst mehr, lässt sich auch von diesen anfassen uns streicheln.
Was aber bis heute geblieben ist, ich kann sie nicht auf den Arm nehmen, was ich von meinen anderen beiden so gar nicht kenne. Aber auch das kann ich akzeptieren, sobald ich irgendwo sitze oder liege, kommt sie auf mich drauf geklettert. Ist mehr als ich jemals in den Anfängen zu hoffen gewagt hätte.
Vielleicht wird das bei Samu auch noch.
 
Dankeschön, Katzenfan08, du machst mir echt Mut :)
Ich freue mich auch über jeden Fortschritt; ob er wie meine anderen Schulter od Schosskatze wird ist mir nicht wichtig. So wie du sagst, sobald ich sitze kommt er und legt sich fast schon mit den Pfoten auf mich. Er liegt dann echt ganz eng bei mir, so dass ich das Schnurren sogar spüre! :love::X3:
Die ersten Wochen war er auch unsichtbar, lag nur unter der Couch und ich frag mich wie er das geschafft hat :LOL: das sind bestenfalls 10cm Luft!
Aber Thunfisch half leider nicht... wenn ich euch sage womit ich ihn gelockt habe... ihr schimpft mit mir :oops:
*flüster* selbstgemachtes rahmhühnchen... :rolleyes:
 
Meinst Du das jetzt ernst mit Mut machen oder habe ich Dich abgebaut :) Letzteres war nämlich nicht meine Absicht.
Warum sollen wir schimpfen wegen dem Rahmhühnchen ? Der Zweck heiligt die Mittel ist dann mein Sprichwort :LOL:
Ich denke das wird mit Deinem Samu, wenn er das nach so relativ kurzer Zeit schon macht, ist das ein guter Weg. Schreibe Dir jetzt nicht, wie viele Jahre ich gebraucht habe um da zu sein wo ich heute bin ;)
Manche Katzen haben so eine zarte Seele, sie vergessen nicht so schnell, was ihnen widerfahren ist oder man ihnen angetan hat. Meine Celly wird wohl auch nie in ihrem Leben vergessen, dass sie mit einem Casher damals von Tierschützern eingefangen wurde, sie hasst es, wenn man etwas über sie legt (nur wenn sie selbst darunter krabbelt, ist es für sie ok).

Und ganz wichtig ist, dass man bei jedem Tier ein gewisses Ritual einführt. Bei Celly fing ich damals an, immer wenn ich ihr Futter hin gestellt habe zu sagen, gib Kussi. Sie hat recht schnell begriffen was ich damit meinte, kam dann an, hat mir ihr Köpfchen hin gehalten und ich musste ihr Kussis zwischen die Öhrchen geben. Heute macht sie das von sich aus, kommt auch wenn ich es nicht sage, wo ich dann schon ein paar Mal das Gefühl hatte, eine gebrochene Nase zu haben, denn sie kann dies sehr stürmisch machen, ohne Vorwarnung.
 
Das war ernst gemeint mit dem Mut machen. :)
Ich kanns mir denken... Omas Gipsy hat ihren Schmerz nie verwunden. Die arme wurde getreten und geschubbst, milde gesagt und das hat sie nie vergessen. Sie hatte ewig Angst vor Schuhen! :(
Ich kann jetzt leider nicht weiter schreiben... Bruno meint, er muss JETZT auf mir liegen und klopft mir das Tablet aus der Hand :D
 
Dann bin ich ja froh, dass Du es damit ernst gemeint hast :) Bei manchen Tieren braucht man wirklich viel Geduld. Dennoch denke ich, dass mit Geduld und Liebe so viel zu erreichen ist und zumindest hat es bei meiner Celly geklappt. Ich kann echt nicht verstehen, wie man einem Tier weh tun kann, was müssen das für Menschen sein. Wenn ich meine versehentlich mal angerempelt habe oder ihnen auf die Pfötchen getreten bin, entschuldige ich mich sogar bei ihnen :D
Als ich Celly aus dem Tierheim holte, war sie die reinste Angstkatze. Ich hatte auch den Eindruck, dass man mir sie von dort aus, ausreden wollte (aber wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, kann ich stur sein :LOL:). Ein paar Monate bevor ich sie holte, hatte sie sich im Tierheim das Beinchen gebrochen, man musste sie operieren und sie hat einen Draht im Beinchen (läuft aber normal). Das hatte alles bzgl. ihrer Angst nicht besser gemacht.
Dann war sie einige Monate bei mir, als sie extreme Probleme mit dem Zahnfleisch bekam. 1 Jahr lang TA, mit Kortison und Antibiotikabehandlung und es wurde nicht wirklich besser. Die THP riet mir dann, ihr alle Zähnchen ziehen zu lassen, wofür ich mich dann auch schweren Herzens entschied. Habe aber das Tierheim davon in Kenntnis gesetzt und man bot mir an, die Rechnung dafür zu übernehmen. Somit gehe ich davon aus, dass sie auch von dieser Erkrankung wußten, es mir aber verschwiegen hatten. Nachdem dann alle Zähnchen bei Celly entfernt worden waren, ging es aufwärts.
Bachblütenbehandlung hat sehr dazu beigetragen und ich in so dankbar, dass sie sich nun zu einer normalen Katze entwickelt hat.
 
Oh, wie arg... die arme kleine... :(
Finde es auch ganz toll, dass du dich so für die Samtpfötis einsetzt. :)
Es ist immer so schön zu sehen, wie dankbar sie sind... wenn sie dann kommen und sich anschmiegen, unbeschreiblich süss :love:
Verstehe auch nicht, wie man so nem Viecherl weh tun kann?!
So wie du sagst, mir tut es ur leid, wenn ich sie mal schubse oder erwisch- glaub sogar mich trifft es mehr als Mieze :LOL:
Molly steigert sich immer so rein, wenn ich sie dann ansprech und mich entschuldige, raunzt sie ne Runde extra und schreit mich richtig an :LOL:
 
Sie können einen schon gut spüren lassen, wenn man einen Fehler gemacht hat, damit einen ja das schlechte Gewissen auffrisst :LOL: Sie sind schlau.

Vergangene Woche habe ich im Schlaf meinen Krümel gehauen, muss wohl geträumt haben, weiß aber nicht was. Jedenfalls muss ich im Traum jemanden abgewehrt haben und abbekommen hat es mein Krümel (er schläft nachts immer bei mir, ganz eng an mich gekuschelt). Dieser hat auch ganz tief geschlafen, sogar geschnarcht :LOL: und war total erschrocken, dass ich ihn geschlagen habe. Ist sofort aufgesprungen, weg gerannt und kam auch in dieser Nacht nicht mehr ins Bett zu mir :(. Am nächsten Morgen als ich aufgestanden bin, er mich gesehen hat, ist er vor mir weg gerannt, hatte wohl Angst vor mir. Das hat mir richtig weh getan, denn ich habe ihn ja nicht mit Absicht gehauen :(

Meine Babys gehen mir über alles, sind sie krank bin ich es auch und die Sorgen sind dann groß. Setze dann alles daran, dass ihnen schnell geholfen wird. Manchmal dauert es halt eine Weile und ich gehöre nicht unbedingt zu den geduldigsten, aber sie leiden zu sehen, geht mir sehr nahe.
 
Da hast Du ja eine schöne Truppe zu Hause.
Mit Samu wird noch-gib ihm Zeit. Wenn er sieht, dass all die anderen Miezen mit Dir turteln-wird er neugierig und kommt von alleine !

Auch ich habe schon Erfahrungen mit Ablehnung meiner Miezen nach TA - Eingriffen gemacht. So durfte ich nie meine Molly ( ja habe auch eine tolle Perserin-Weltchampion-gehabt) beim TA festhalten, wenn sie geimpft wurde!!
Sie hat wirklich 3 Tage mich nicht angeschaut, lief an mir vorbei.....konnte machen , was ich wollte!

Meine Babys gehen mir über alles, sind sie krank bin ich es auch und die Sorgen sind dann groß. Setze dann alles daran, dass ihnen schnell geholfen wird. Manchmal dauert es halt eine Weile und ich gehöre nicht unbedingt zu den geduldigsten, aber sie leiden zu sehen, geht mir sehr nahe.[/QUOTE

wenn es nicht mehr so ist, müssen wir uns Sorgen machen...aber wir gehören nicht zu diesen "Tierfreunden"......
 
Werbung:
Ich weigere mich immer wenn ich zum TA muss, ob Spritze oder sonstiges, meine Tiere selbst fest zu halten, denn sie verbinden das dann erst einmal mit einem. Wenn es die Helferin macht, ist es egal, mit der müssen sie ja nicht wieder nach Hause. Nur letztes Mal musste ich Polly fest halten, da ist sie bald ich mich hinein gekrochen, hat Schutz und Hilfe bei mir gesucht. Schutz konnte ich ihr zwar geben, Hilfe leider nicht, da die Untersuchung ja sein musste. Aber sie war danach nicht böse mit mir.

Ich denke auch, wenn Samu die Zeit bekommt die er braucht, dann wird das. Er hat ja schon mächtige Fortschritte für die Kürze der Zeit gemacht.
 
Zurück
Oben