schildi fressen nicht

eitzenberger

Neues Mitglied
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
3
Ort
GUNTRAMSDORF
hallo ich bin die monika und besitzerin von 2land schildi zur zeit wollen sie nicht so richtig fressen und ich weiss nicht was ich falsch mache obwohl ich wirklich schaue das es ihnen gut geht bin von glasterrarium auf ein offenes terrarium umgestiegen weil es ja oben offen sein soll hat mir mein tierarzt gesagt. sie sind untertags am balkon und am abend stelle ich sie in die wohnung ist zwar mühsam da es 1.50 mal 1.50 ist .da sie erst ein jahr alt sind habe ich noch angst sie in das freigehege zu geben weil es ja am abend noch ziemlich frisch ist für die zwei denke ich. vieleicht kann mir wer helfen?
danke an alle antworten
 
Werbung:
AW: schildi

Hallöchen Monika und :blume2:HERZLICH WILLKOMMEN:blume2:


wie alt sind den deine Schildis?

Also mein erster gedanke war Stress weil Du sie umgesetzt hast.Der 2gedanke,vieleicht ist es ihnen noch zu Kalt, von Balkon und wieder in die Wohnung??

Sind deine Schildis in irgenteiner form auffällig z.B.feuchte Nasse,irgentwas am Mund?
Also wenn sie äuserlich nicht,s aufweisen dann könnten es verschiedene gründe sein;,Verstopfung,Stoffwechslprobleme,

vieleicht hielft eine lauwarmes Bad (30-35°)und die gabe von Babybrei,Gemüse allerlei für Säuglinge.

Oder Du läßt sie einfach mal ne,Woche in der Wohnung.Wie kalt oder warm haben es die Schildis?
So jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein,also einfallen schon aber wie gesagt,es kann verschiedene ursachen geben.

Achso Ich wollt noch fragen sind die beiden ein PÄrchen?und wenn ja könnte da auch eine Eiablagerung statt finden?
Es grüßt Leanim
 
AW: schildi

Huhu, liebe Monika, :)

sag doch bitte zu allererst, WAS für Landschildkröten das sind.
Testudo graecae oder auch die sowjetischen Landschildkröten können durchaus frischere Temperaturen auf dem Balkon vertragen.
Wenn Du allerdings irgendeinen exotischen Ableger aus Feucht/Warm-Gebieten hältst, ist das nix. Die brauchen Lampenwärme.

Also, berichte doch erstmal, was Du da hast?

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: schildi

Hallo Geli,Danke das du mir schreibst es sind griechische landschildgröten Testo Humanio ich weis jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe. ja sie haben ja lampenwärme und eine sonne. ich muss sie immer aufwecken das sie fressen aber dann tun sie ja haba haba machen ( fressen) sie sind jetzt ein jahr alt. wenn ich sie in unseren garten lasse dann sind sie voll gut drauf und laufen fleisig herum habe ihnen ein eigenes gehege gebaut aber es ist ja noch viel zu kalt für sie. heute nach der arbeit haben sie auch gefressen . vieleicht hatten sie zu viel stress wegen den umbau, kann ja auch sein. Würde gerne einen Smeyli einfügen aber ich kenn mich noch nicht so gut aus hoffe du bist nicht böse liebe grüsse monika
 
AW: schildi

Hallo Leanim,ja die zwei sind ein Paar. vieleicht ist das nicht gut? ich muss erst lernen wie man mit dem forum da umgeht! kenne mich da gar nicht aus.
grüsse monika
 
AW: schildi

Liebe Monika, :)

ich denke, Du meinst die grieschische Landschildkröte Testudo Hermanni. ( So wie Du das schreibst, gibt es das nämlich nicht, aber Humanio klingt ja ein bisschen ähnlich. ;))

Ich hab etwas für Dich geggogelt und stelle die Ergebnisse gleich ein.

Vorab: Ich hatte diese Art auch. Ich hatte sie allerdings nie als Babys, und ich denke, da sind sie schon noch heikler als die erwachsenen Exemplare.

Wenn Du sie Dir am griechischen Naturstandort anguckst ( ich hatte das Glück vor einigen Jahren), siehst du, sie leben in sehr heißem, trockenen, steinigem Gelände. Sie klettern gerne und essen gerne Kräuter. Früh stehen sie aus ihrer Nachthöhle auf, die sie Abends unter hervorhängenden Steinen oder Wurzeln aufsuchen. ( Wenn sie schlafen gehen, kratzen und graben sie sich ein bisschen in den Schlaf.) Na, und dann stehen sie früh auf und dümpeln zunächst noch langsam und verschlafen zum nächsten Sonnenfleck.
Dort liegen sie eine Zeitlang ruhig, bis die Sonne ihren wechselwarmen Körper etwas erwärmt hat. Dann strecken und recken sie ihre Beine abwechselnd in die Sonne, machen einen ganz langen Hals, um möglichst viel von der Wärme zu erwischen. Und erst wenn sie gut durchgewärmt sind, krabbbeln sie los und können fressen.

Vielleicht ( und ich hoffe es) ist das das Rätsel mit Deinen Kleinen bei ihrem Fressverhalten. Sie können sich nicht richtig aufwärmen, es ist ihnen noch zu kalt. Andererseits, wenn Du schreibst, sie haben eine Sonne? Ist sie warm genug?

Umbau? Ist es denn laut, oder was? So dass sie Angst haben könnten, hervorzukommen? - Ganz verstehe ich das alles nicht.

Es ist schon okay, dass Du ein Pärchen hast, kannst sogar noch zwei Weiberl dazu nehmen.

Jetzt zum Halten: Dieses Jahr ist ja so lausig kalt, dass die Kleinen im Grunde genommen wirklich noch nicht länger draussen sein können. Sie können sich ja nicht aufheizen! Das können - bis jetzt - ja immer nur stundenweise Ausflüge in der Mittagszeit sein.

Ich glaube, wenn ich Du wäre, würde ich die Terrarienverschlepperei auf den Balkon lassen, es sei denn, es ist ein Südbalkon, auf den die Sonne knallt, und der sich aufheizt. Dann brauchen sie aber auch nicht im Terrarium zu sein. Dann kannst Du ihnen so eine Landschaft *1) dort errichten, so dass sie frei krabbeln können - davon später mehr.


Sofern Du keinen absolut heißen Südbalkon hast, würde ich den sonnigsten Platz für ein sicheres Freigehege im Garten wählen ( sie graben gern, also die Seitenplatten versenken!). Es dort errichten, helle (Sand?)Steine rein, die sich in der Sonne aufheizen, und eine Glas- oder durchsichtige Plastikplatte als Abdeckung wählen, so dass eine Art Frühbeet entsteht. Da drin heizt sich die Temperatur auch bei wenig Sonne schon gut an, und Deine Kleinen können nach Herzenslust tagsüber krabbeln und von den eingepflanzen Kräutern und Wildstauden naschen.
Das würde mir augenblicklich am sinnvollsten erscheinen. Abends dann jetzt noch hereinholen.

( Ich hoffe nur, dass sie sich nicht irgendwas gefangen haben, was sie trotz ausreichend warmer künstlicher Sonne nicht fressen lässt.)

*1) Landschaft für Schildis
Ich habe meine eine Zeitlang artfremd gehalten, was ihnen aber nicht schlecht tat. Sie lebten nämlich mit mir über einige Jahre in einer sonnigen Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses, in der sie frei krabbeln konnten. Dazu hatten wir den absolut sich aufheizenden Südbalkon.

Ich meine, dass sie auf dem dottergelben (!) Hochflorteppichboden frei laufen konnten, liegt daran, dass sie ja nur ihre Haufen machen, wenn sie aufgeheizt sind. Für Nachts hatte ich ihnen aus Pappmasche urtümliche Schildkrötenhäuser gebaut, mit einem Vorhang aus dicken Pappmascheebommeln daran, und sie krochen des Abends von selbst hinein,
machten dann darin ein bisschen ihre kratzenden Grabebewegungen, bis sie schliefen.
Morgens standen sie auf und dümpelten auf den nächsten Sonnenfleck.
Der lag im Wohnzimmer vor der Korbgarnitur. Dort hatte ich ein Stück natürliches, abwaschbares Pegulan hingelegt. Da machten sie ihre sonnenanbetende Morgengymnastik, fraßen und käckelten dann auch.
Und dann marschierten sie glücklich durch die geöffnete Tür auf den Balkon.

Da war "ihre" Landschaft! Dort wo die Sonne am häufigsten hinbrüllte, hatte ich ihnen aus gefundenen Sandsteinen (vor allem auch natürlichen Sandsteinplatten) einen 40 cm hohen Berg geschaffen, mit einer Höhle unten drin. Wenn sie also auf den Balkon krochen, nahmen sie erstmal ihren Berg in Besitz. Sie krochen auf der wenig steileren Seite hinauf, saßen dann eine Zeit oben auf dem Plateau, und rutschten dann bäuchlings - hui! - auf der steileren Seite wieder hinab! Das machten sie den ganzen Tag mit wachsender Begeisterung. Hochklettern, etwas ausruhen, runterrutschen! Und wenn es ihnen in der Mittagszeit zu heiß wurde, krochen sie in die kühle Höhle unter dem Berg und hielten ein kleines, abkühlendes Nickerchen.
Neben ihren "Berg" hatte ich weitere Sandsteinplatten auf den Balkon gelegt,
und in den Zwischenräumen standen in kleinen Terrakottatöpfen( halten die Feuchtigkeit besser als Plastik) Wildkräuter zum Abfressen.

Abends marschierten die Schildis dann durch die geöffnete Balkontür ins Wohnzimmer, wo ja auch im Frühjahr und Herbst immer noch die Zentralheizung an war, plinkerten und knackten uns noch mal freundlich zu, krochen in ihre Schildkrötenhäuser und nach einer kurzen Scheingrabung schliefen sie ein.

Wenn Du also ein Landschildkrötenheim errichtest, gib ihnen sich in der Sonne aufwärmende Steine und Kletterberge! Die griechischen und die sowjetischen Landschildkröten scheinen absolut glücklich damit zu sein.
Man merkt richtig ihren Frohsinn! Und eine schöne, schattige Höhle darin - wow!

Hier kommen die links:

http://www.testudo.hermanni.de.vu/

http://www.villa-testudo.de/index.php?id=28

Guck hier mal unter Freigehege, der hat ganz gute Ideen, mit sich selbstaufheizenden Petflaschen ( für mich allerdings zu wenig "Berg"):

http://www.beepworld.de/members58/testudohermanniboetgerri/


http://www.landschildkroeten.de/schildkroete/beleuchtung/

http://www.landschildkroeten.de/griechische-landschildkroete-testudo-hermanni/

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Landschildkröte

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: schildi fressen nicht

Hallöchen Monika,

so wie Du das beschreibst mit den Happi machen,also fressen,scheinen sie ja in ordnung zu sein.Und bei stress ziehen sie sich auch gern mal zurück.

Ein pärchen zu haben ist nicht schlimm.Mußt halt mal kucken ob er nicht ein kleiner Rambo ist:D
Aber Geli hat ja gute Links für dich gefunden da wirst du auch finden,das die Schildis ihr "gewicht"selbst halten können.Also es kommt schon mal vor das sie weniger fressen wenn das angebot fühlig ist.

Ich würd mit dem hin und her noch ein wenig warten,vieleicht sind sie dadurch einwenig unsicher.
Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben