Schnecken im Becken

pudelnass

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
15
Ort
Niederösterreich
Hallo,

also - das ist ein Pro-Schnecken-Thread ;)

Was habt ihr für Schnecken, die für mich ja die kleinen "stillen" fleißigen Helfer im Becken sind.

Ich habe:

- Rennschnecken (Neritina natalensis), mehr so geradlinig, zebra-gestreift
- Posthornschnecken (Planorbella duryi), klein in braun und kräftig rot
- Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculatus), sind die "Regenwürmer" im Sandboden
- Spitze Blasenschnecke (Physella acuta), in braun und grau-durchsichtig
- mini-kleine Tellerschnecken (Name = mir unbekannt)

Die Rennschnecken legen zwar brav Eier, aber daraus wird ja leider nichts. Habe ich auch im I-Net schon gelesen, weil sie ein Larvenstadium durchmachen.
Die roten Posthornschnecken halte ich extra, wobei ich immer wieder mal eine braune hinzugeben muss, sonst werden die nicht wirklich schön.
Die Blasenschnecken, na, die kennt ja eh fast jeder und die kleinen Tellerschnecken, die sind ehrlich gesagt ungewollt hier, aber sie mampfen auch Algen.

Früher hatte ich ein Paar gelbe Apfelschnecken und - rumps - ich hatte über Hundert. Das war mir dann doch zu viel und die habe ich alle verschenkt, wobei - sie sind schon wunder-wunderschön, die Apfis. Nur hat mein großes Becken ein sehr weiches Wasser und das macht sich leider an den Gehäusen der Turmdeckelschnecken bereits bemerkbar, indem die Spitzen immer wie angeknabbert aussehen.

Was habt ihr für welche?
 
Werbung:
Zurück
Oben