Schnecken

Dobifan

Aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
36
Hallo,

kennt sich werd von euch mit Schnecken aus?Weiß net wo ich sonst im Forum mit dem Thema hin soll.Und zwar,hab ich mir vor einigen einen Bonsai gekauft und nach einigen Tagen seh ich plötzlich was am Bonsaitopf kriechen.Schau ich und da is ne kleine Schnecke,echt winzig und scharz.Da hab ich gleich den ganzen Topf abgecheckt und da hab ich dann auch noch 2 mini Nacktschnecken gefunden!!!!!Was soll ich jetzt tun?Ich hab die Schneckies einfach dort lassen und sie bleiben auch dort und fressen die gefallenen Blätter.Ich weiß nicht was für Arten die sind aber sie fressen nur die Bonsai Blätter,hab es mal mit anderen probiert aber das nehmen sie nicht an.Soll ich sie einfach dort lassen,was tun wenn sie größer werden????

LG Dobifan
 
Werbung:
AW: Schnecken

ich würde sie ins freie verfrachten, denn es ist zu befürchten, dass sie dem bonsai schaden zufügen!!!

LG, Monika
 
AW: Schnecken

Hallo,

danke fürs schnelle antworten.Aber ich habe eh geschaut ob sie dem Bonsai schaden,das tun sie nicht.Sie ernähren sich nur vom Laub des Bäumchens und wenn ich sie aussetze werden sie vermutlich sterben weil sie keine anderen Blätter annehmen.Oder trotzdem Augen zu und raus mit denen?:eek:
 
AW: Schnecken

ist schwer zu sagen. es KÖNNTE ja auch passieren, dass sie eier in die erde legen und dann werden vielleicht die wurzeln angefressen. mir ist das einmal bei einem sündteurern grossen bonsai mit ameisen passiert. ich habe mich gewundert, warum er auf einmal gelb wird und erst als er kaputt war und ich die schale ausräumte, sah ich das ameisennest in den wurzeln....:eek:

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Schnecken

oh ok,danke für den Tipp.Hab ihn jetzt zum Fenster gestellt,hab irgendwie ne Allergie gegen den bekommen.Weiß net gegen was von dem, echt komischer Baum geht ma auf die Nerven:confused: aber naja dann werd ich die mal aussetzen.Meiner ist zum Glück kein teurer Bonsai=)

LG Dobifan
 
Zurück
Oben