Schreckliche Geschichte - Goldhamstergruppenhaltung

Mondlichtfee

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 August 2005
Beiträge
206
Ich darf hier einen Beitrag posten von einer Userin aus einem anderen Forum. Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven, aber es zeigt gut was alles bei Paarhaltung von Hamster (besonders bei Goldhamster) passieren kann! Die Geschichte ist einfach unfassbar, aber leider sicher keine Seltenheit (zumindest zum Teil).

Hallo ihr!

Ich habe gerade im Umfragenbereich eine Umfrage zum Thema Paar- und Gruppenhaltung von Hamstern gelesen. Bei der Umfrage haben doch einige geantwortet, dass sie dies okay finden und/ oder auch selbst praktizieren. Als ich dies las habe mich entschlossen doch eine furchtbare Geschichte zu erzählen, von der ich am Montag erfahren habe...

Eine Arbeitskollegin hatte mir schon länger erzählt, dass sie ihren Hamster nicht leiden kann (*kopfschüttel*), da dieser sie durch das Hamsterrad etc. nerve. Ich kann dies hier eigentlich kaum erzählen, weil ich mich dabei selbst so schlecht fühle... Sie hat ihn sogar in diesen Laufbällen die es gibt in der Wohnung herumlaufen und ihre Katze damit spielen lassen. Ich habe ihr versucht ins Gewissen zu reden, dass das Tierquälerei ist, es auch leise Hamsterräder gibt und dass sie doch bitte mir den Hamster geben solle, ich würde mich gerne um ihn kümmern. Sie sagte sie wolle es sich überlegen, da der Hamster eigentlich ihrem kleinen Neffen gehöre und sie ihn nicht einfach weggeben könne.

Ein paar Tage später fragte ich nochmal nach, daraufhin sagte sie mir, dass ihr Bruder (32!!) nun den Hamster bekommen hätte, er habe eh schon 2 Hamster, da fiele der 3. gar nicht auf. Allerdings würden die anderen beiden ihn beißen, er hätte Bisswunden. Ich habe ihr nochmals gesagt, dass ich den Hamster gerne hätte, dass Hamster absolute Einzelgänger sind und das für die Hamster tödlich enden kann. Sie solle doch ihren Bruder bitten den Hamster mir zu geben. Habe sie dann noch mehrfach darauf angesprochen, aber sie wollten die Hamster weder trennen noch hergeben. Das war Mitte Dezember.

Nun habe ich sie seitdem erst diesen Montag wieder gesehen und mir fest vorgenommen so eindringlich auf sie einzuwirken, dass sie mir zumindest einen Hamster gibt! Doch ich kam zu spät! Sie erzählte mir eiskalt, dass der Hamster eines Tages totgebissen im Käfig lag. Ein zweiter Hamster lag wenige Tage später mit abgebissenen Kopf ebenfalls im Käfig. Ich erzähle dies alles so, wie sie es mir erzählt hat, denn jetzt kommt das Allerletzte... Daraufhin hat ihr Bruder den letzten Hamster, der für den Tod der anderen verantwortlich war, genommen und "gegen die Wand geworfen". Sie gehen davon aus, dass der Hamster dies alles getan hat, weil er Tollwut hatte (eigentlich sollte sie als Krankenschwester die Übertragungsweise von Tollwut kennen!!). Da fällt mir echt nichts mehr ein. An der Gruppenhaltung von Einzelgängern lag es natürlich nicht!

Ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen, als sie mir das erzählt hat. Und ich war sprachlos. Ich konnte ihr leider nicht so die Meinung geigen wie ich es eigentlich tun wolllte, ich muss leider mit ihr beruflich zusammenarbeiten und muss mich deshalb "fügen", habe ihr aber - leider die abgeschwächte Form - meiner Meinung dazu gesagt/ sagen können.

Bitte macht mir keine Vorwürfe, dass ich nicht drastischer eingegriffen habe - die mache ich mir selbst schon zu genüge, das könnt ihr mir glauben! Deshalb habe ich mich auch erst jetzt dazu entschlossen dies zu schreiben, um damit eventuell andere Hamster vor einem solchen Schicksal zu bewahren. Diese Geschicht war auch der Beweggrund, weshalb ich gestern einem Tierheim-Hamster ein neues Zuhause geben musste...

Es ist wirklich nicht zu glauben, wie gefühl- und verantwortungslos manche Leute sind. Ich kann in Worten nicht ausdrücken, was seit Montag in mir vorgeht - ich denke kaum noch an etwas anderes als an meine Schuld! Wäre ich mehr dahinter geblieben und hätte mehr Druck gemacht, hätte ich die Hamster vielleicht retten können!! Es tut mir wirklich sehr, sehr leid!

P.S. Ich weiß nicht, ob dies der richtige "Platz" hier im Forum ist, wenn nicht bitte verschieben.

Liebe traurige Grüße

Bea
 
Werbung:
AW: Schreckliche Geschichte - Goldhamstergruppenhaltung

Hallo Mondlichtfee,

Erst mal möchte ich Dir sagen das es nicht deine Schuld ist Du hast doch alles getan was Du für Dich mögliches tun konntest und Respekt vor deinem zurückhalten deiner Kollegin. Ich hätte da glaub nicht so viel zurückhaltung geboten Ihr gegenüber. Und Du hast sie aufgeklärt was Hamsterhaltung betrifft und auch Ihr geraten ein leises Rad zukaufen.

Ich versteh so Menschen nicht und werde es auch nie tun, ich finde es schrecklich was sie getan hat und auch Ihr Bruder oder noch mehr der Bruder von Ihr, bin fassungslos *kopfschüttel*

Aber es ist mit Sicherheit nicht deine Schuld :umarm:

lg anja
 
AW: Schreckliche Geschichte - Goldhamstergruppenhaltung

Schlappi, ich hab das nur zitiert. Eine Bea hat das erzählt im Hamsterforum und ich möchte es etwas verbreiten, da es ein gutes Beispiel ist was alles in einer Gruppenhaltung passieren kann.
 
AW: Schreckliche Geschichte - Goldhamstergruppenhaltung

OHHH dann hab ich wohl was falsch verstanden.

Aber trotzdem Rezpekt vor der Person zu der Kollegin den dias hätte ich auch in dem falle nicht . Würde nicht wissen wie ich der begegnen sollte.

lg anja
 
AW: Schreckliche Geschichte - Goldhamstergruppenhaltung

Hallo zusammen..

Also ich könnt da ehrlich gesagt nimma ruhig bleiben...
Arbeitskollegin hin oder her...wär mir egal...aber jeder Mensch ist ja in der Hinsicht anders..Kann ich auch verstehen..
und solche Menschen wie diese sogenannte Arbeitskollega holen sich immer wieder Tiere...warum auch immer..Leider
"meine Erfahrung" ...

Liebe Grüsse und alles Liebe weiterhin
Rosella :blume1:
 
AW: Schreckliche Geschichte - Goldhamstergruppenhaltung

Oh mein Gott....
Welch GESTÖRTE Leute es derzeit schon gibt.....
Ach und wie alt war den dieser hirngestörte "BRUDER" denn????
Wenn man soo denkt.....
 
AW: Schreckliche Geschichte - Goldhamstergruppenhaltung

Das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte!Sicherlich macht sich die arme Bea vorwürfe,aber soll sie versuchen die enttäuschung und das schreckliche umzuwandeln in einen Lernvorgang.
Wenn ihr mal wieder sowas oder ähnliches wiederfährt dan weiß sie wenigstens diesmal was sie tuen kann.

Ich möchte damit sagen,daß man auch aus negativen lernen kann.
Und die einzigen die schuldig sind,sind die Menschen die,s getann haben.

Und zum Gruppenleben noch kurz;,sicher ist es war das manch Hamster einzelgänger sind.Mann kann sie aber auch in einer Gruppe halten.Alerdings nur gleichgeschlechter.Vorraus setzung für eine störungsfreie Gruppenhaltung ist genügend platz und viele kleine rückzucksmöglichkeiten.Kleine Häuschen,höhlen u.s.w.

Nun noch mal ein Gedanke zur Bea,s Geschichte.
Sie soll sich keine vorwürfe machen.
Ich finde es sehr schade das man Kollegen über ,nicht erlich sein kann weil diese feindlich reagieren oder sogar der Arbeitsplatz einem dadurch verpestet.
Aber bei manchen vorkommen kann Ich einfach auch nicht Diplomatisch sein.

Es grüsst Leanim
 
Werbung:
AW: Schreckliche Geschichte - Goldhamstergruppenhaltung

Hallo zusammen..
häftig was muss in solchen menschen vorgehen ...?
Hamster sind doch auch lebewesen !!
Wiso schaffen sich solche läute dan erst hamster an oder warum hat sie den hamster nicht ihrem neffen wieder gegeben ?
Ich verstehe das nicht !!!

LG
 
Zurück
Oben