Sollen wir unseren Hund kastrieren lassen oder steckt er einfach in der Pubertät?

MaLyAl

Neues Mitglied
Registriert
6 Dezember 2011
Beiträge
2
Hallo Hundefreunde!

Im Moment müssen wir sehr geduldig mit unserem Balu sein!!
Kurze Info über ihn: Wir haben ihn seit 9 Monaten, ist ein bulliger Labrador-Mix-Rüde, und wir kauften ihn privat. Er ist 18 Monate alt.
Er ist/war ein gemütlicher, braver Hund, der weder bellte, etwas kaputt machte, oder sonst irgendwelche Probleme machte.

Doch seit ca 2 Monaten ist er absolut stur, versucht überall seinen Kopf durchzusetzen. Er macht ständig zuhause etwas kaputt (wenn er allein ist) und vor allem kennt er beim spazieren gehen kein Herrchen und Frauchen mehr.. Da spielts nach seinen Regeln. Wenn er frei läuft, bellt er Menschen an, "tanzt" nervös um sie herum, hört auf kein Kommando, rennt zu jeden Hund, zieht an der Leine usw

Er beisst keine Hunde, liebt Rüden genauso wie Hündinen, (will immer spielen) - aber viele Rüden haben mit ihm ein Problem..
Es darf auch jede Hündin in unsere Wohnung, aber unlängst war ein Rottweiler-Rüde bei uns, - den wollte er sofort besteigen und knurrte ihn an..

Er möchte jeden Hund beschnuppern, aber wehe ein Hund tut das bei ihm.. das mag er überhaupt nicht!

Sobald wir zuhause ankommen ist er der bravste, ruhigste Hund..Da haben wir keine Probleme mit ihm

Mittlerweile sind wir seit paar Wochen beim Hundetrainer, doch der scheint selbst etwas ratlos und weiß nicht ob er einfach rassebedingt so stur ist, oder doch in der Pubertät steckt oder vielleicht kastriert gehört...

Habt ihr vielleicht mehr Ahnung, Tipps, Infos .. oder kennt ihr noch solche Fälle?

Bitte um Hilfe

Danke...:danke:
Die verzweifelten Ratlosen :confused:
 
Werbung:
AW: Sollen wir unseren Hund kastrieren lassen oder steckt er einfach in der Pubertät?

Als erstes wäre mein Hund an der Leine wenn er nicht abrufbar ist!
Dein Hund ist erwachsen und testet meines erachtens aus wie weit er gehen kann.
 
AW: Sollen wir unseren Hund kastrieren lassen oder steckt er einfach in der Pubertät?

Vielleicht solltest du den Hundetrainer wechseln denn eigentlich sollte er dir schon weiterhelfen können. Ich würde da an seinem Fachwissen zweifeln:confused:
 
AW: Sollen wir unseren Hund kastrieren lassen oder steckt er einfach in der Pubertät?

Der Hund testet seine Grenzen. Das machen (fast) alle Hunde. Da heiß es Augen zu und durch + trotzdem den Hund konsequent weiter erziehen, ihm nix durchgehen lassen.

Wenn dein Trainer echt nicht weiter weiß würde ich mir woanders Rat holen.

Mit dem Kastrieren würde ich noch zuwarten bzw. mehrere Meinungen einholen. Wenn die Ursachen nichts mit sexuellem Verhalten zu tun haben, ist die Kastra "umsonst", die Probleme hast du dann genauso wie vorher; wenn's blöd hergeht werden's noch schlimmer.
 
AW: Sollen wir unseren Hund kastrieren lassen oder steckt er einfach in der Pubertät?

Denke ich auch: Der Hund testet seine Grenzen. Das machen (fast) alle Hunde. Da heiß es Augen zu und durch + trotzdem den Hund konsequent weiter erziehen, ihm nix durchgehen lassen.
:blume2:
LG,
Victoria
 
AW: Sollen wir unseren Hund kastrieren lassen oder steckt er einfach in der Pubertät?

Alles klar, dann sag ich mal danke für eure Tipps und Ratschläge...
wir wollen ihn auch nicht überstürzt kastrieren (sonst wär er es schon längst) und schon gar nicht wenns nicht nötig ist!!
 
Werbung:
AW: Sollen wir unseren Hund kastrieren lassen oder steckt er einfach in der Pubertät?

ich würde auch sagen, wenn der hund nicht hört gehört er an die leine und zwar ohne wenn und aber!

und dann üben, üben, üben.... ein hund in der pupertät testen eben gern aus, da muss man durch.
 
Zurück
Oben