tips für katzen diät

naely

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 September 2012
Beiträge
957
Ort
schaditz raabs waldviertel
meine emily und mein mowgli müssen 2-3 kilo abnehmen sie haben zuviel auf den rippen . das problem ist beide sind sozusagen unsportlich und spielen nicht wirklich viel . sie bekommen oder bekamen an die 4 x ihr futter und am tag auch trockenfutter - als knabbereien statt nassfutter auch gekocht . vielleicht hab´t ihr j a nüzliche tipps - ich wär euch wirklich dankbar lg michaela
 
Werbung:
Meine Polly ist ja auch zu dick.
Hatte mit ihr (bis zu ihrer Erkrankung) auch ein Diätprogramm durchgeführt. Und zwar habe ich die Mahlzeiten von 4 x täglich auf 3 x täglich 25 g Nassfutter und jeweils 3 x täglich 5 g Trockenfutter reduziert. Meine TÄ sagte, eine Hauskatze benötigt nicht mehr als 100 Futter pro Tag. Dies habe ich dann auch so gemacht, teilweise lagen wir auch um 5 g darunter. Und es hat langsam, aber effektiv gewirkt.
Jedes Leckerlie muss dann aber mit in den 100 g einberechnet sein.
Lieber langsam abnehmen als zu schnell. Und faul sind meine auch, spielen, naja nicht wirklich, manchmal mehr, manchmal gar nicht. Lieber schmusen :D

Polly hatte so über ein paar Monate 1 Kg abgenommen.
 
Das ist wie bei meinen. Spielen ja, aber nur wann es den Herrschaften genehm ist. Aber wenn Du sie wirklich auf max. 100 g am Tag reduzierst, wird sich das bemerkbar machen. Die ersten Tage sind hart, denn sie sind/waren ja andere Mengen gewohnt. Und Light Futter bringt übrigens gar nichts, lieber das normale und davon eben weniger.
 
Wenn die Katze wirklich 3 Kilo abnehmen soll, würde ich das mit dem TA abklären.

Die Futtermenge soll man nur um 10% reduzieren und am besten auf mehrere Male aufteilen. Man kann auch zum "bösen" Diätfutter greifen. Das hat den Vorteil dass das Futter kalorienreduziert ist, in dem Futter aber auch bestimmte Fasern sind, die den Magen füllen.

Eine Futterreduzierung um mehr als 15% ist gefährlich, dadurch kann der Fettstoffwechsel bei übergewichtigen Katzen entgleisen und es kommt zur hepatische Lipidose = tödliches Leberversagen!!!!!!!!!
 
Mir wurde von Diätfutter von meiner TÄ damals komplett abgeraten. Und wenn man die normale Futtermenge langsam reduziert, geht das doch und irgendwann ist man dann auf der 100 g Basis. Die Tierarzthelferin bei meine TÄ ist u.a. Ernährungsberaterin und sie sagte zu mir damals, einfach das Futter reduzieren. Daher habe ich das jetzt hier auch nur so wieder gegeben wie mir gesagt wurde und ich es gemacht habe :D
 
danke für eure tips- ja ich werd auch noch mal rücksprache mit der ta führen . sie hat mir auch geraten das futter zu wiegen und eben alles langsam zu machen . also emily muss auf jeden fall abnehmen - und auch der mowgli hat ziemlich zugelegt. typisch winter - da sin d die beiden noch fauler als sonst
 
Abwiegen tue ich das Futter auch, war am Anfang schon ziemlich nervig, aber was macht man nicht alles. Und heute treffe ich so allein mit den Augen auch schon meistens richtig. Variiert dann höchstens noch um 2 g.:D
 
Es wurde ja schon alles gesagt nur eines fehlt noch: im Lightfutter ist ein hoher Anteil Getreide drin, das wandelt die Katze in Zucker um und das wiederum kann zu Nierenschäden führen.
Gib gekochtes Huhn oder Pute oder Fisch oder vom Metzger deines Vertrauens auch gerne rohes Fleisch, bei Rind haben sie mal richtig was zu kauen. Hühnerherzen sind auch gut und haben wenig Kalorien.
 
Ebenso wie Rinderherz wenn die Katzen es mögen. Polly mag es und sie kaut darauf herum, als wäre es das zäheste Stück Fleisch :D

Lt. Tierheilpraktikerin darf und soll Polly auch ab und an rohes Hähnchen oder Putenfleisch bekommen. Es kann Katzen nicht schaden sagte sie, denn die Magensäure einer Katze ist so extrem, dass diese evtl. Salmonellen sofort zersetzt. Polly verträgt es bisher gut und Würmer etc. hat sie trotzdem nicht (lasse immer Kotuntersuchungen machen).
 
Mir wurde von Diätfutter von meiner TÄ damals komplett abgeraten. Und wenn man die normale Futtermenge langsam reduziert, geht das doch und irgendwann ist man dann auf der 100 g Basis. Die Tierarzthelferin bei meine TÄ ist u.a. Ernährungsberaterin und sie sagte zu mir damals, einfach das Futter reduzieren. Daher habe ich das jetzt hier auch nur so wieder gegeben wie mir gesagt wurde und ich es gemacht habe :D

Keine Bange, ich glaube dir ja, dass das deine TA gesagt hat ;). Trotzdem kann eine erhebliche Verkleinerung der Futtermenge für Katzen gefährlich werden :

http://www.enpevet.de/lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=40874
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzenkrankheiten/Ist-Ihre-Katze-zu-dick.html
http://www.tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/23689729745900.pdf

Ja, das Diätfutter ist nicht wirklich gut. Gibt ja auch keines von einem der "guten" Hersteller. Für den Anfang aber vielleicht keine schlechte Sache. Wenn es nicht gefressen wird bzw. bei Futtermittelunverträglichkeiten muss man sowieso eine andere Lösung finden.
 
Das stimmt allerdings auch mit der Futterunverträglichkeit und dann einer folgenden Umstellung.
Musste ich bei Polly wegen der Epi ja auch machen, aber sie hat es glücklicherweise gut angenommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben