tod eines geliebten haustieres...

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
aus aktuellem anlaß (mein hexchen ist ja sehr krank) mach ich mir über die zukünftige "bestattung" meiner haustierchen (katzen vor allem, hund ist ja noch ganz jung) gedanken.

unsren ersten kater max haben wir ja völlig unvorbereitet von einer minute auf die andre aufgrund der diagnose "krebsgeschwür", das die lunge abdrückt von jetzt auf gleich mit 7 jahren einschläfern müssen und in unsrem schock beim TA zurückgelassen. wir hatten uns damals einfach noch keine gedanken zum thema "tod eines tieres" gemacht und es traf uns total unvorbereitet. das bereu ich bis heute und kanns mir einfach nicht verzeihen...

darum hab ich mir für die kommenden tier-abschiede sehr viele gedanken gemacht und bin zu folgendem schluss gekommen:

mir liegt prinzipiell sowohl bei mensch als auch bei tier nix dran, dass der körper "ganz" bleibt. was soll eine "schwebende seele" mit einem leblosen körper? und was soll der zurückbleibende mensch damit? was bleibt, ist ja nur die erinnerung an das lebendige tier und dessen vorlieben, einschließlich seiner lieblingsplätze.

da ich ja freigänger habe und diese sehr genau beobachte, weiss ich, wo ihre lieblingsplätze unter freiem himmel sind.

und genau dies will ich mir für meine tiere zu nutze machen: ich werde sie ins tierkrematorium bringen, sie verbrennen lassen und ihre asche auf ihre lieblingsplätze verstreuen. und als "grabstein" kommt das beste foto von ihnen an meine vorzimmerwand - so erinnere ich mich an sie in der blüte ihres lebens.

einbuddeln im garten kommt für mich nicht in frage. erstens fühl ich mich nicht wohl dabei, wenn ich weiss, mein haustier verwest da vor meinen augen langsam vor sich hin. zweitens könnt herr hund, der für sein leben gerne buddelt, auf blöde ideen kommen.

auch für mich selbst tät ich mir diese art von bestattung wünschen: verbrennen und meine asche über dem meer verstreuen, das täte meinem leidenschaftlichen segler-herz die finale befriedigung geben.

wie handhabt ihr das bzw. was habt ihr nach dem tod eurer tiere vor?

ich hoffe nicht, dass mich nun jemand für morbid hält...

ich hab meine frage schon mal im katzen-forum gestellt (https://www.tierliebe.at/forum/showthread.php?p=75903#post75903), aber mich würden alle antworten von allen tierbesitzern interssieren....
 
Werbung:
AW: tod eines geliebten haustieres...

Ich halte Dich nicht für morbid und finde es sogar gut, dass Du Dir Gedanken machst. Wenn es für Dich in Ordnung ist, Dein Tier verbrennen und dessen Asche an seinen Lieblingsplätzen zu verstreuen, ist das eine klare Ansage und ok.
Ich habe keines meiner Tiere beim TA zurück gelassen, auch wenn mancher Tod für mich unverhofft kam, sondern sie immer im Garten begraben. Für mich is dies halt wichtig, denn so habe ich einen Platz, an welchen ich gehen kann und meiner Trauer freien Lauf lassen kann. So ist halt jeder unterschiedlich. Sollte ich mal keinen Garten mehr haben, werde ich einen Platz auf unserem Tierfriedhof mieten und mein Tier (e) dort beerdigen.

Katzenfan08
 
AW: tod eines geliebten haustieres...

mich macht es immer noch sehr traurig das ich meine Diva beim Tierarzt lassen musste. Ich konnte ja Abschied nehmen aber es fehlt etwas! Bei meiner Katze Kitti ,sie ist ja im Mai letzten Jahres gestorben einen Monat nach meiner Dobermannhündin Diva, ist da anders! Ich hab sie auch im Garten begraben und bin oft an der Stelle um Rat zu holen! Auch graben meine Hunde an der Stelle nicht was ja zu befürchten war! Nein ich glaube nach einigen Tagen Trauer, die waren ja schon da ,haben sie die Ruhestätte von Kitti akzeptiert! Aber meine Diva, die vermisse ich weil nichts da ist wo ich trauern kann oder sie ansprechen. Haltet mich für verrückt aber es ist so!
 
AW: tod eines geliebten haustieres...

Ich halte Dich keineswegs für verrückt, denn ich empfinde genauso wie Du. Habe auch alle meine Tiere begraben und so einen Art, den ich aufsuchen,mit ihnen sprechen kann und einfach das Gefühl habe, ihnen ganz nahe zu sein.

Nun kannst Du mich für verrückt halten,habe sogar Engel auf ihre Gräber gesetzt.
 
Werbung:
AW: tod eines geliebten haustieres...

habe mich verschrieben,sorry, meinte nicht Art, sondern Ort :) , wo ich ihnen nahe sein kann.
 
Zurück
Oben