Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

teddyzwerg

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen,
meine Mutter hat eine ColourPoint Perser Katze, die zum ertsen mal trächtig ist. Dir trächtigkeit wurde vor 2 Wochen von der Tierärztin bestätigt.
Jetzt ist es so das der Wurftermin nächste Woche ist und die Zitzen noch sehr klein sind, ausser 2.
So hat sie schon einen dicken Bauch und schon sehr gut zugenommen.
Ist das normal das die Zitzen noch nicht dick sind?
Wird das noch?

Lg melanie
 
Werbung:
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

naja ich kenn mich bei katzen nicht aus darum kann ich dir nicht weiter helfen!!!!!!
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

Hall Teddy, Ich kenn das von unserer Katzte die hat auch erst in den letzten Tagen große Zizen bekommen, ich glauch das liebt daran das kurz vor der Geburt noch ein Hormonstoß kommt dmit mehr Milch produziert wird, sonst hätten die ja bis zum Ende der Schwangerschaft so geschwollenen Zitzen das ihnen jede Berührung weh tun würde, also Kopf hoch das wird schon, wenn sie nach der Geburt keine Milch hat, würde Ich auf jeden Fall zum Tierarzt, kann sein das sie zu wenig der stimulierenden Hormon produziert um Milch zu geben LG susi
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

Hallo!

Also ich kann nur von unseren Katzen sagen, das bei ihnen auch immer ganz kurz vor der geburt milch eingeschossen.. also die zitzen groß wurden, bei einer dachten wir sogar es wird sicher noch dauern da die zitzen noch so klein waren und in der nacht hat sie dan die babys bekommen!

aber wenn ihr euch unsicher seit und angst hab das sie zu wenig milch hat könnt ihr ja vorsichtshalber aufzuchtsmilch bereitstellen damit ihr was zum aufziehen bzw zufüttern habt wenn sie zu wenig milch hat!
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

Danke für eure ANtworten,
aufzuchtsmilch hat meine Mutter schon besorgt, zur Sicherheit.
Da können wir ja nur abwarten, am Mittwoch müssten die Babys kommen. Ich freu mich schon riesig druaf, weil wir eines der Babys bei uns aufnehmen werden.
Werd euch dann Fotos einstellen wenns soweit ist

Lg und Frohe Ostern
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

hallo

hmm ich hab da auch ein problem ich habe 3 perser katzen 2 kater und eine katze.die kater sind kastrier seit januar.unsere katze (Cuty) war im dezember weihnachtenrum rollig ihr verhalten hat sich nach der rolligkeit geändert sie ist anhänglicher schmusebedürftiger ihr bauch ist mal richtig dick und dann nur etwas runtlicher.mir ist aber aufgefallen das 3 zizen von ihr etwas größer geworden sind und sich eine weiss/gelbliche flüssigkeit um die zizen absetzt.gestern als ich sie auf dem arm hatte kam meiner meinung nach milch aus einer zize ich habe schon viel gelesen über trächtigkeit und schwanke immer wieder hin und her zwischen ja und nein normalerweise müsste sie wenn es so ist ende februar die baby´s bekommen ich habe schon mal eine trächtige katze gesehn die hatte aber auch 3-4 baby´s drin und war sehr dick kann sie trotzdem tragen sein?ich hoffe ja das sie nicht tragend ist aber ich habe leider vorher keinen termin bekommen beim tierarzt.ich farg mich halt die ganze zeit wenn sie 1-2 baby´s hat ob man das dann immer so unbedingt sieht manchmal wenn ich meine hand auf ihrem bauch hatte war ich der meinung ich hab was gemerkt...könnt ihr mir weiter helfen ich weiss letztentlich kann mir das nur ein tierarzt sagen.
lg nicole
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

Hallöchen Nicole,

Also noch mal für mich zum mitdenken,
Deine Katze Cuty war Dezember rum Rollig.Am Januar wurden die Kater kastriert.,..hört sich so an als wäre sie Trächtig.
Man kann es nicht ausschließen.
Da wird wohl doch der T.A.dir die richtige antwort geben.
Ob man jetzt schon was spürt?hm,kann ich jetzt gar nicht so sagen.
Ich rechne kurz,hm.....na doch,jetzt haben wir Februar,doch irgentwie scheint sie Babys zu haben.
Sei nicht entäuscht darüber,ist ja dan auch das letzte mal.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

das mit den kleinen zitzen ist völlig normal ...
und bitte greift nicht ein (durch übereiltes zufüttern), lasst die babys trinken - denn durchs trinken wird die milchproduktion erst so richtig angeregt ...
ich habe meine babys immer gleich nach der geburt und dann die ersten wochen zwei mal am tag (möglichst zur gleichen zeit) gewogen - so siehst du gleich ob alles in orndung ist ... in den ersten drei tagen dürfen sie ein ganz klein wenig abnehmen - aber ab dann sollten sie jeden tag doch so um die 10g zunehmen - mal etwas mehr, mal etwas weniger ... aber im schnitt ...
so kannst du schön sehen, ob genug milch da ist und ob alles in ordnung ist ...
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

Ein Zeichen für die Trächtigkeit ist die starke Rosafärbung der Zitzen, erst kurz vor der Geburt werden sie dick.
Die ersten 2 Tage nehmen die Kitten das Colostrum der Mutterkatze zu sich, das alle wichtigen Inhaltstoffe hat, sie sind somit die ersten Wochen vor Krankheiten geschützt.
Es ist ganz wichtig, die werdende Mama zu päppeln bis zum Geht nicht mehr mit Kittenfutter und reinen Kalorienbomben, so gibt es zum Beispiel für säugende und stillende Katzen ein spezielles Trofu.
Fang nicht zu schnell mit dem Zufüttern der Kleinen an!
Es ist sowieso sehr schwer, denn die wenigsten der Kitten saugen, wenn es nicht bei der Mama ist.
Was hast du da, um die Kitten zu füttern? Ich meine das Behältnis.
Aufzuchtsmilch gib der Mama, das gibt ihr Kraft für das Bevorstehende.
Wenn gar nichts geht, kann man Kitten aufziehen mit 10%iger Kondensmilch und Fencheltee, dass Mischungesverhältnis variiert je nach Alter der Tierchen.
Achte nach der Geburt unbedingt darauf, ob die Mama zittert, das ist ein Zeichen für Kalziummangel und kommt gar nicht selten vor, dieser muss unverzüglich ausgeglichen werden.
Eine Wurfkiste oder Karton ist wichtig, dass weisst du ja....lege bitte NIE Handtücher hinein, da die Kleinen ihre Krällchen noch nicht einziehen können, verhaken sie sich dann sehr.
Nun muss ich mich zusammen reissen, dass ich nicht zu viel schreibe, bin soooo in meinem Element.
Hast du Fragen, helfe ich dir gerne.
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

hallo
das ging ja schnell mit den antworten.ich werd dann mal mit ihr zum tierarzt sicher is sicher.milchpulver oder irgendetwas in der art hab ich noch nicht.wollte ich aber kaufen zur sicherheit zufüttern oder ganz mit der handaufziehen wollte ich die baby´s nur wenn sie es nicht kann ansonsten ist es ja besser wenn die mama gibt is klar.sonst gucke ich schon die ganze zeit das sie gut isst was sie tut sie bekommt viele leckereien mehr als die beiden kater da achte ich drauf.eine wurfkiste werde ich ihr auch fertig machen wird zeit denke ich falls da was ist.
lg nicole
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

noch mal - es kommt ganz selten vor, wenn die mutter nicht stirbt, dass man welpen mit der hand aufziehen muss - und das ist auch gar nicht so einfach - völlig unerfahrene leute sollten davon besser die finger lassen ...
wie fussel schon sagte - kitten saugen selten, wenn sie nicht bei der mutter sind - hab ich auch schon erfahren müssen, als ich zwei sehr kleine kitten versucht hab zuzufüttern - die haben mir was gepfiffen ;)
die bessere methode war, darauf zu achten, dass sie an den zitzen nicht von den stärkeren geschwistern ständig verdrängt wurden - so konnten sie dann schön aufholen ...
und wurfkiste sollte wirklich schon eine zeit vorher bereit stehen - erstens weiß man ja nie ganz genau wann es los geht - zweitens kann sich die werdende mama schon mal mit der kiste anfreunden - in eine ganz fremde wird sie nicht rein gehen zur geburt ...
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

Genau, wir haben die Wurfkiste auch immer frühzeitig stehen, damit Mama mit Probegrabungen usw. testen kann, ob alles passt. :)
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

.... und ein bissal mehr vertrauen in die natur ;) dann wird es schon .....
 
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

genau :blume2:

ja - man muss ja schließlich ausgiebig probeliegen können - obs auch eh kuschelig genug ist ;)
 
Werbung:
AW: Trächtige Katze hat sehr kleine Zitzen

hallo

also wie gesagt was das zufütter angeht oder gar mit der handaufziehen da werd ich mich raus halten ich denke das klappt von alleine das die milchproduktion etwas dauert bis es in gange kommt weiss ich hab selber zwei kinder das is ja dann nix anderes zwar blöder vergleich aber is ja so.eine wurfkiste hab ich ihr gestern fertig gemacht sie liegt auch drin und scheint sie gut zu finden.
 
Zurück
Oben