Tränendrüse versagt! Hilft Akupunktur?

Skorpion

Mitglied
Registriert
17 März 2007
Beiträge
5
Abigail ist das "Nesthäkchen" meines kleinen Hunderudels - immer bedacht, in meiner schützenden Nähe zu bleiben (besonders bei Gewitter!), immer mit einem Blick auf mich, ob "Herrchen" auch da ist und alles gut heißt, was geschieht ...
Und ausgerechnet dieser anhänglichste aller Hunde hat jetzt ein ziemlich arges Problem: Die Tränendrüsen eines Auges haben im Lauf der jüngsten Vergangenheit schrittweise ihre Tätigkeit immer mehr reduziert und schließlich ganz eingestellt! Das Resultat: Ein ständig eitriges Auge, künstliche Tränenflüssigkeit muß in ziemlich kurzen Zeitabständen verabreicht werden, dazu kommen noch verschiedene Medikamente, die Infektionen in diesem Bereich vorbeugen sollen. Eine nicht nur für mich sehr zeitaufwendige, sondern vor allem auch für den Hund sehr lästige Prozedur (obwohl sie unglaubliches Vertrauen in meine Versuche setzt, ihr zu helfen und weitgehend still hält, auch wenn das ganze wirklich unangenehm ist). Trotzdem: Allein die Tatsache, dass ausgerechnet dieser Hund oft mit offenen Augen schläft, läßt über Nacht das Auge wieder ziemlich trocken werden und morgens ist dann wieder eine dicke Schichte Eiter da, die erst wieder mühselig ausgewaschen werden muß ... denn selbst wenn ich nachts gelegentlich aufwache: 24 Stunden täglich jede Stunde das betroffene Auge einzutropfen, das schaffe ich bei aller Liebe nicht!
Meine Idee: Könnte es sein, dass man mit Akupunktur die Tätigkeit der Tränendrüsen wieder anregen könnte??? Mein Tierarzt hat leider keine Ausbildung in Akupunktur und kann mir auch niemanden empfehlen. Hat jemand mit so einem Problem schon Erfahrungen? Und kennt jemand einen Tierarzt, der so ein Problem schon erfolgreich mit Akupunktur behandelt hat?
 
Werbung:
AW: Tränendrüse versagt! Hilft Akupunktur?

Neugierige Frage - bist du diesbezüglich eigentlich weitergekommen? Ich habe nämlich auch diese Frage..

viele Grüße
Marion
 
AW: Tränendrüse versagt! Hilft Akupunktur?

ich fürchte, du wirst keine antwort bekommen, denn der user war leider am 15.09.2007 das letzte mal online

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Tränendrüse versagt! Hilft Akupunktur?

Hallöchen,

Ich kann dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen,ich selbst habe auch noch keine erfahrung gemacht aber ich weiß von anderen,...
das trockene Auge ist eine Erkrankung, bei der in fast allen Fällen eine ursächliche und somit endgültige Heilung nicht möglich ist. Diese Erkrankung erfordert lebenslange, konsequente Therapie, die abhängig vom Schweregrad intensiv sein kann.

In Einzelfällen, in denen jegliche Art medikamenteller Therapie versagt und der Erhalt des Auges bedroht ist, kann eine Operation eventuell helfen. Hierbei wird der Speichelgang der Ohrspeicheldrüse, der normalerweise im Maul endet, in den Bindehautsack verpflanzt und dort vernäht.Der produzierte Speichel fliest in den Bindehautsack und ersetzt die fehlende Tränenflüssigkeit.Dieser "Tränenersatz"wird gut vom Tierauge toleriert. Diese nicht ganz einfache Operation sollte, wegen der Gefahr des Versiegens des Speichelflusses nur bei älteren Hunden und auch nur wenn jede art der medikamentenTherapie versagt, angewandt werden.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob hier vieleicht eine Akupunktur hielft,aber warum auch nicht,ich würd's versuchen.
Wünsch euch gute Besserung.
Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben