Trinken zu wenig?

Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
14
Hey Leute
Ich mach mir ein wenig sorgen:
Ich hab 2 Kaninchen und das Gefühl, sie trinken zu wenig...also ich hab so ne Nippeltränke, da passt 1l rein...und ich wechsle das Wasser eigentlich jeden Tag morgens...naja auf jeden Fall haben die am Aben vllt. so 100-200 ml getrunken (weiß nicht so genau)
Ich wollt wissen ob das zu wenig ist?! ?(

Liebe Grüße
TierFreundin
 
Werbung:
hey,

also mit kaninchen kenn ich mich nicht so sehr aus, aber meine meerschweinchen haben früher deutlich weniger als 100ml am tag getrunken. finde, dass sich 100ml eher nach viel anhört....

aber hab schon von ninchen/meerschweinchen gehört, die die tränken nicht gut angenommen haben... also kannst du mal probieren, ob sie eher aus einer schüßel trinken.

lG
 
Original von silver
aber hab schon von ninchen/meerschweinchen gehört, die die tränken nicht gut angenommen haben... also kannst du mal probieren, ob sie eher aus einer schüßel trinken.

Wenn du eine Schüssel hinstellst musst du nur mehr auf die Sauberkeit achten da sie da schnell mal Heu reinstopfen *g*

Oder versuchs mal mit so ner kleine Tränke die man auch für Vögel nimmt. So eine ist auch an meinem Mäusekäfig .. macht auch nicht so ein Krach.
 
Hallo Franziska,

ich würde auch zusätzlich zur Tränke noch einen Wassernapf hinstellen. Diese Art zu trinken ist viel natürlicher als aus den Flaschen zu trinken.

Ansonsten richtet sich der Flüssigkeitsbedarf auch nach dem Futter, was sie bekommen. Wenn sie viel Frischfutter bekommen brauchen sie nicht so viel zusätzliche Flüssigkeit wie wenn sie nur Heu oder Trockenfutter fressen.
 
Hmm ich glaube Schüssel ist nicht so gut...die hätten sie warscheinlich nach ner halben Stunde schon umgekippt :rolleyes:

@silver: Wie gesagt: Ich weiß nicht wie viel genau die trinken...Kann aber mal genau schaun

@sky: Was für eine "kleine Tränke die man auch für Vögel benutzt" meinst du? Hast du n Bild? Wär nett^^

@Bacardi: Also die Beiden bekommen eigentlich jeden Abend Frischfutter (sellerie, chicorée, karotten etc.), bekommen die davon schon genug Flüssigkeit??

Danke für die Hilfe :knutsch:
 
also ich denk das es wie bei meinen auch ist, wenn die TF bekommen trinken sie natürlich mehr weil das ja staubtrocken ist.
wenn meine Frischfutter bekommen wird die wasserflasche so gut wie garnicht berührt, außer wenn sie Heu fressen.
meine trinken am tag auch so um die 300ml wasser , außer halt im Sommer.

die tränke wo sky meint ist glaub ich von Pitti (bin mir aber nich so sicher). die sieht aus wie ein reagenzgläschen und unten wo bei der nippeltränke das metall ist, ist bei dieser da ein glasröhrchen. Sieht halt wirklich aus wie eine Vogelflasche nur halt mit glasröhrchen anstatt plastikschälchen.
 
ach, und meine letzten beiden meerschweine haben wirklich fast gar nix getruken. hatte nur ne kleine tränke und die wurde nie (!) leer. haben halt 3x am tag grün futter bekommen, und vor allem gurken uä das viel wasser enthält. sie waren auch fit und gesund und hatten ein normal langes leben;)
 
huhu, also du meinst von gestern abend bis heute morgen 100ml? das ist ok find ich mal, du füterst ja auch saftiges Futter da trniken die halt nich sooo viel, weil sie das durch das Frischfutter aufnehmen.
Wenn du bedenken hast das sie evtl. viel zu wenig wasser aufnehmen, kannst du ja mal testen.. zieh einfach mal zart das Fell am Rücken hoch, wenn es nicht einige zeit stehen bleib(also hochsteht die haut) ist kein Flüssiglkeitsverlust da.
du gibst ihnen ja auch bestimmt gurke, die enthält ja sowieso viel wasser.
 
Hallo Tierfreundin,

diese Menge ist durchaus ok, gerade wenn Du viel Frischfutter fütterst. Je nach Tier ist es mir auch schon passiert, dass das ein oder andere Meerschweinchen/Kaninchen bei viel Frischfutter, das Wasser so gut wie gar nicht angerührt haben. In Gurke zum Beispiel ist ja schon sehr viel Flüssigkeit.

Außerdem, wenn das Tier einen gesunden und fitten Eindruck macht, wird es nicht an Flüssigkeitsmangel leiden ;).

Aber besser einmal mehr kontrolliert, als einmal zu spät.
 
Werbung:
hallöchen ihr alle

ich habe mir bei meiner meersau auch schon gedanken gemacht,weil der knapp 2 von den 500ml flaschen am tag wegsüppelt.
futter bekommt er immer morgens,heu hat er immer drin,mal ein stück gurke mal salat oder auch mal weintrauben.

hab den TA mal gefragt ob das normal ist,er sagte eigentlich brauchen die nicht so viel zu trinken aber wenn das ne meersau macht dann ist das nicht so schlimm.

bei dieser TV-sendung WILDES WOHNZIMMER haben die züchter gezeigt die gesagt haben das meerschwinchen kaum wasser brauchen da sie genug durch das futter aufnehmen.
klar wenn ich nur saftiges futtern würde dann ok,aber ohne wasser leben? naja nicht wirklich!

lieben gruss katharina
 
Zurück
Oben