Trockenfutter

magik

Mitglied
Registriert
28 Juli 2008
Beiträge
12
Was für Trockenfutter gibt ihr euren Kaninchen?
Ich bin richtig verwirrt,weil ich gelesen habe,das pellets,wenn sie jeden tag gegeben werden,dazu führen können,das Kaninchen dick werden,und wenn Kaninchen dick werden haben sie ein kürzeres Leben.Überhaupt darf im Trockenfutter nicht zu wiel Getreide sein.
Welches soll ich nehmen,um sicher zu sein,das mein Kaninchen sich gut ehrnährt? ?(
 
Werbung:
Wenn du dein Kaninchen wirklich gesund erähren willst, dann gib ihm Frischfutter. Meine beiden bekommen natürlich jeden Tag ausreichend Heu und dazu Obst und Gemüse. Trockenfutter bekommen sie als Schmankerl höchstens einmal die Woche. Meistens, wenn ich das Gehege sauber mache, dann geb ich den beiden je ein Esslöffelchen voll von einem Biofutter. Denn dann machen sie hier nicht so viel Blödsinn, weil sie mit dem Fressen beschäftigt sind und ich kann in aller Ruhe alles sauber machen.
 
Mir geht es da wie magik!

Wir werden unsere Kanninchen Anfang Dezember von der Mama abholen und ich möchte mich schon VORHER um alles wichtige kümmern. Die Meinungen bezüglich Trockenfutter gehen hier wirklich stark auseinander.
Aber ich glaube, es ist gar nicht so schwer. Trofu gehört scheinbar zu den Leckerlis. Das heisst, es wird gehalten, wie bei uns mit Schockolade und ähnlichem. ;) In Masen geniessen. Ich stimme Ela da wirklich zu!! Sie erwähnt es in anderen Beiträgen.
 
generell sollte man auf trockenfutter ganz verzichten.
wenn überhaupt sollte es nur als leckerchen gereicht werden. als eben dieses zu empfehlen sind vor allem pellets. anderes trockenfutter ist mist.
raten würde ich aber jedem, der seinen schatz was gutes tun will, eher zu cobs, die aus kräutern, heu und gräsern bestehen und in zoofachhandlungen als diät-trockenfutter oder als light-produkt verkauft werden. diese machen NICHT dick und können auch in größeren mengen verfüttert werden. diese gibt es z.B. von JR Farm (dabei ist es unwichtig ob ihr hier kaninchen- oder meerschweinchencobs nehmt, weil es die selben bestandteile sind)

die natürlichste ernährung von kaninchen und die gesündeste besteht aus Heu (!), Gras, Kräutern, Zweigen und Blättern. diese futter gewährleistet nicht nur optimale verdauung und naturnahmes fressen, sondern auch das problemlose kurzhalten der nagezähne. nur durch dieses nahrungsangebot werden die kaninchenzähne richtig beanspruncht, da das futter durch vielen kaubewegungen erst zerkleinert werden muss, bevor es geschluckt wird.

trockenfutter eignet sich dafür gar nicht: einmal draufgebissen und zusammen mit speichel wird das trockenfutter zum brei und geschluckt. also geeignet für menschliche senioren ohne gebiss- aber nicht für nager! :)

außerdem führt trockenfutter zur verfettung des tieres- vor allem wenn das tier keine vielen stunden am tag auslauf hat.

zum oben genannten kann frisches Gemüse und Apfel angeboten werden.
 
Ich stimme punki da voll und ganz zu. Wer seine Kaninchen wirklich liebt lässt das Trockenfutter ganz weg. Gibt ihnen als leckerli lieber etwas was sie gerne fressen z.b. ein Stengel Petersilie oder Basilikum etc.
Die Kräuter reiche ich meinen Kaninchen täglich als Leckerli.
Wenn jemand Päppeln muss oder ähnliches "könnte" man Pellets nehmen, aber auch nur wenn man weiss das es aus Kräutern besteht und nicht aus Zucker Getreide oder ähnliches.

Und Punki Kaninchen gehören nicht zu den Nagern sondern zu den Hasenartigen ;)
 
Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. sorry :( Ich mein nur, das Trockenfutter eher schadet als das es ihnen gut tut.

Bin heute etwas durch den wind weil ich ne schlechte Nachricht bekommen habe. Sorry ;(
 
@mrs. rabbit: schon klar :D

meinte hier mit dem begriff "nager" alle kleintiere, die nagezähne haben, die kurzgehalten werden müssen
 
AW: Trockenfutter

oder ihr nimmt das futter von der firma bunny denn in JR is auch getreide drin was also auch dick macht. bunny besteht auch nur aus diesen pellets, enthält kein getreide und ist nix anderes wie gepresste kräuter und heu, und dazu fördert es noch den zahnabrieb! en vergleichbares futter gibt es nich, denn die firma hat patent darauf angemeldet
 
AW: Trockenfutter

richtig, also wie gesagt ich kann nur das futter von bunny empfehlen, ich fütter dies natürlich bei meinen auch! ich muss auch regelmäßig schulungen über verschiedene futter sorten mit machen, und über das komplette bunny sortiment hatte ich auch schon eine
 
AW: Trockenfutter

Pellets sind für Kaninchen generell nicht geeignet. Sie verhindern, dass die Tiere selektieren können, wodurch alles, egal ob geeignet oder nicht, mitgefressen werden muss. Zusätzlich mangelt es ihnen i.d.R. an Struktur, wodurch die Darmpassage verlangsamt und Erkrankungen begünstigt werden.
Zusätzlich hat jedes Trockenfutter den Nachteil, dass es quillt und somit zu einer Magenüberladung führen kann. Der Mangel an Flüssigkeit wird zudem von vielen Kaninchen nicht durch zusätzliche Wasseraufnahme ausgeglichen, was viele Erkrankungen, insbesondere Harnsteine begünstigt.

Getreide ist nicht generell ungeeignet. Es kommt ganz auf die Sorte, die Menge und den Einsatz an.

@Tiffy

Was an Bunnyfutter sollte empfehlenswert sein?

Mal eine x-beliebige Variante genommen:
Bunny GrünerTraum Basis
Zusammensetzung
Luzerne, Haferschälkleie, Weizenkleie Möhrentrester, Obsttrester, Sonnenblumenschrot, Glatthafer, Goldhafer, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Weidelgras, Rotschwngelgras, Wiesenrispe, Wiesenlieschgras, Straußgras, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, spitzwegerich, SAmpfer, Leinschrot, Natriumchlorid

Trester: Pressrückstände, oft mit sehr hohem Zuckergehalt

Luzerne: Ist bedenklich weil leicht giftig, enthält einen Trypsinhemmer, kann zu Blutbildveränderungen führen.

Weizenkleie: Weizen ist aufgrund seines ungünstige Aminosäureverhältnisse und zuviel Glutaminsäure für Kaninchen bedenklich und nicht geeignet.

Wiesenschwingel und Weidelgras: Beides Hochleistungsgräser mit einem hohen Gehalt an ungeeigneten Zuckern, zudem beide zu einem hohen Prozentsatz mit für Weidegängern hochgiftigem Pilz verseucht.

Natriumchlorid: Salz. Begünstigt zusätzlich Harnwegserkrankungen

Getreidefrei ist es auch nicht.

Da dieses Futter pelletiert ist, fördert es den Zahnabrieb nicht ausreichend. Der Zahnabrieb erfolgt bei Kaninchen nicht durch derartiges „hartes“ Futter, sondern durch Kaubewegung und verschiedene Stoffe in frischen Pflanzen.
Solche Pellets können sogar Kieferknochen und Zähne schädigen und Zahnfleischentzündungen verursachen.


Gruß
Yelin
 
AW: Trockenfutter

Also so wirklich blick ich durch das Ganze auch nicht mehr durch,
man liest so viel verschiedene Sichtweisen,
die einen meinen gar kein Trockenfutter,die anderen meinen in Maßen,

selbst unsere Tierärztin gibt ihren Kaninchen jeden zweiten Tag etwas Trockenfutter,
unsere bekommen auch täglich etwas,jedes etwa einen guten Esslöffel am Tag,
und genug Frischfutter natürlich,

sie sind nun gut 1 Jahr alt und putzmunter

haben auch kein Übergewicht da achte ich drauf.....

Im März ist wieder impfen und check up angesagt
Beim letzten Mal war alles super,Gewicht,Zähne,Krallen,aber da waren sie ja noch kein Jahr alt,
sie sollen natürlich fit und gesund bleiben!

Frag mich natürlich auch ob ich das alles genau richtig mache....
:confused:
 
AW: Trockenfutter

man gibt in der regel einen esslöffel von dem futter und sonst genug stroh, heu, und natürlich frisches.
getreide enthält das futter in der form das es nur die hülsen sind, ich mein das waren die hülsen müsste ich noch mal nachlesen, und die machen nicht dick.
bei dem ganzen anderen bunten misch futter, hat man den nachteil das dieses nicht richtig sättigt und die tiere anfangen auszusortieren.
 
Werbung:
AW: Trockenfutter

@Sharon
Kaninchen sind Frischköstler, d.h. sie bevorzugen frisches Futter. Unter natürlichen Bedingungen, wenn denn die Auswahl gegeben ist, besteht die Hauptnahrung auf frischen Kräutern. Ergänzt wird mit Gräsern, Blättern von Bäumen und Sträuchern, je nach Jahreszeit und Möglichkeit auch mit Obst und Saaten. Gemüse wird in en meisten Fällen auch nicht gänzlich verschmäht.
Ihre Hauptnahrung ist also sehr nährstoffreich, insbesondere sehr wasserhaltig und hat eine gewisse Faserstruktur.

Wird nun ein Futter getrocknet, verliert es einen Großteil seines Wassers, oft auch Struktur und wichtige Nährstoffe. Für ein Tier, welches seinen Wasserbedarf normalerweise über sein Futter deckt, ist das natürlich problematisch. Versuche zeigen, dass Kaninchen mehr Flüssigkeit aufnehmen, wenn sie viel Frischfutter fressen, als wenn sie Trockenfutter und zusätzlich Wasser angeboten bekommen.

Nun ist aber Trockenfutter nicht gleich Trockenfutter. Ein Trockenfutter sollte aufgrund seiner Fähigkeit, bei Verdauungsbeschwerden behilflich zu sein, immer zur Verfügung stehen: Heu. Auch geeignet sind Stroh oder Falllaub von verträglichen Bäumen. Ebenfalls gefüttert werden dürfen zusätzlich getrocknete Kräuter.
Solange zusätzlich viel Frischfutter gefüttert wird, sind diese Trockenfutter unproblematisch. Zusätzlich kann man zudem täglich einen EL Saatenmischung aus geeigneten Saaten anbieten, weil diese viele wichtige Aminosäuren und andere Stoffe liefern. Geeignet sind z.B. Hirse, Amaranth, Quinoa, Salatsaaten, Hafer, Gerste etc.. Wichtig ist, dass solche Saaten möglichst unverarbeitet gefüttert werden.

Übergewicht ist nur eines von vielen Problemen, welches durch falsche Fütterung entstehen kann. Viele Fertigfutter schaden der Darmflora erheblich, begünstigen Darmerkrankungen und verursachen Mangelerscheinungen, da Nährstoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden.

Von Fertigfutter würde ich generell abraten. Es schadet den Tieren mehr als es ihnen nützt. Neben vielen ungeeigneten Bestandteilen finden sich in solchen Futtermitteln häufig auch Aromastoffe enthalten, damit die Tiere das Futter überhaupt anrühren. Dadurch wird das Selektionsvermögen der Tiere getäuscht und kann sich auch dauerhaft auf das Verhalten auswirken.

@Tiffy
Dass solches Futter dick machen kann, ist wie gesagt nur eines von vielen Problemen. Weizenkleie enthält immer noch ausreichend Gluten und kann dem Kaninchen erheblich schaden. Zumal an 4 und 5 Stelle Trester steht, also in sehr hohem Anteil enthalten ist, welches einen hohen Zuckergehalt hat.

bei dem ganzen anderen bunten misch futter, hat man den nachteil das dieses nicht richtig sättigt und die tiere anfangen auszusortieren.
Verstehe ich nicht ganz. Was ist bei welchem Futter warum ein Nachteil?

Gruß
Yelin
 
Zurück
Oben