ungewollte Streuner

amigos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
363
Eine Freundin füttert seit einiger Zeit Streunerkatzerln, die sich bei einer landwirtschaftlichen Schule angesiedelt haben.. Dort betreiben sie Rinder- und Schweinezucht mit hauseigener Schlachterei... Wahrscheinlich erhoffen sich die Katzen Futterabfälle. Doch mitnichten. Sie werden nicht geduldet und toleriert. Meine Freundin wird auch nicht gerne gesehen, wenn sie Futter hinstellt. Sie bekam Verbot. Sie erstattete Anzeige bei der ATA... Diese meinte, dass die Katzen nun eingefangen und kastriert werden müssen. Umso sauerer die Leute dort. Der Direktor ist Jäger. Und in dieser Schule werden auch junge Menschen zu Jägern u.a ausgebildet. Dort sollen nach Anrainern her schon seit 10 Jahren Katzen zuwandern. Alle unkastrierte... Nun frag ich mich, warum dort nur 8 Katzen sind. Mehr sehen wir nicht... Ich war gestern mit beim füttern, weil meine Freundin abgepasst wurde. Die Katzen hören das Auto und kommen von allen Seiten hergelaufen..Hunger.... Darunter einige kleine Katzerln... Die bereitgestellten Styroporhäuschen hat man weggeräumt ... Solch A..... Vergönnen den Katzerln nicht mal einen warmen Unterschlupf... Wir sind nun auf ein Bezirksblatt gestossen, wo besagter Jäger meint, dass die Katzen generell eine hohe Gefahr für das Wild sind... Also ein Katzenhasser hoch drei.... Warum dürfen wir sie dann nicht fangen und woanders hinbringen? Da stimmt so einiges nicht.. Zeitung weiß auch wieder bescheid... ATA auch. Aber auch ATA meinte, nicht füttern... Toll, oder? Lass ma halt die Katzen verhungern, verdursten und erfrieren... Mann oh Mann. Bin gespannt, wie es weiter geht.... Wir bleiben natürlich dran.
 
Werbung:
und sie schauen deshalb so gut aus, weil meine Freundin die Katzen nun seit 2 Monaten füttert. Als sie die Katzen entdeckt hat, waren sie sehr viel dünner und ausgemergelter.... jetzt schauen sie endlich was gleich
 

Anhänge

  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 8
:(...maaa diese Jäger sind zum K........., an den Hubertuseid halten sie sich nicht! Das ist ja der Heilige bei ihnen, wer die Geschichte kennt weiss von was ich rede und meine!!
Hoffe es gibt eine Lösung für die Katzis, klar sie sind Streuner, hoffe die von ATA können dir helfen!(y)(y)
lg
 
ja die jäger sind eine wahre katastrophe - obwohl ein bekannter von mir ein jäger ist und am liebsten die tiere nur beobachtet - und auf hund und katzen schiesst er überhaupt nicht . da er auch noch jagdleiter ist hat er es auch seinen kollegen verboten in seinem revier zu schiessen .

aber es ist auch schwer mit den streunern die bauern kastrieren die katzen nicht sie werden immer mehr und das schreckliche elend beginnt - ist ja hier in diesen kaff das selbe eine nachbarin hat sicher schon an die 40 katzen aber da sie ja regelmässig verschwinden - und keiner weiss wohin ????? finden sie es ja nicht so schlimm - und bei thema kastrieren sind sie absolut taub - fürchterlich . es gibt soviele katzen die kein zuhaus haben . kein geregeltes futter bekommen ein warmes platzerl finden - nein sie werden gejagd , gehasst getötet - die menschen sind an diesem leid schuld - aber verdrängen dies - wie alles - leider !!!!!!
 
das Problem der vielen ungewollten Streuner wurde von verantwortungslosen Menschen gemacht, und NUR wir alle könnten dieses Problem gemeinsam lösen, wenn wir gemeinsam etwas tun und NICHT vor diesem Elend wegschauen!
 
Könnt ihr euch nicht mit einem Tierschutzverein bzw. Heim zusammentun? Die können vielleicht beim einfangen und kastrieren helfen. Das wäre auch die einzig richtige Lösung.

Das Problem dabei ist, dass man Streunerkatzen nur füttern darf, wenn dies der Grundstückseigentümer erlaubt. Außerdem muss man dafür sorgen, dass Futterreste regelmäßig entsorgt werden, damit keine Rattenplage o.ä. entsteht. Wenn deine Freundin Futter hinstellt, ist sie auch dafür verantwortlich die Katzen zu kastrieren! Was ja auch irgendwie verständlich ist - ansonsten macht man ja alles nur schlimmer....

Was den Jäger betrifft - wenn die Katzen jagen, dürfen sie, genauso wie der Hund, geschossen werden. Erschießen darf er sie auch wenn sie 300 Meter von bebautem Gebiet entfernt sind, egal ob sie jagen oder nicht.
 
"Amigos" ist ja ein Tierheim;)

Elisabeth meint wahrscheinlich öffentlich geförderte Tierheime, die auch die Möglichkeit bezüglich Kastra haben (Wr. TSV mit eigenen Tierärzten).. Aber dahingehend kann ich dir sagen Elisabeth, dass diese Tierheime höchstens eine Falle zur Verfügung stellen, aber selber einfangen tun nur wenige.. wenn überhaupt.. Ich hab vor zwei Wochen zwei Katzen im 11. Bezirk eingefangen, weil die Tierrettung diese erst holt, wenn die Tiere schon gefangen sind..
Dass man keine Futterschüsseln oder Dreck stehen lassen darf, ist der Tierfreundin bekannt. Sie hinterlässt nichts, aber gar nichts... Ausserdem ist das alles ausserhalb des Eigengrundes...
 
;)...Es gibt Antworten auf den Artikel die sehr positiv auf deiner Seite waren, hoffe das es gut ausgeht für die Katzis und diese nicht erschossen werden von den Jägern!!;):(
 
Bezüglich Kastration von Streunerkatzen: bei uns in OÖ gibt es den Verein "Streunerkatzen" bei denen meldet man eben dass es eine "wilde" Katzenpopulation gibt und die Damen kommen und fangen die Katzen ein, lassen sie kastrieren und bringen sie dann wieder zu ihrem Platz zurück.
Meine Mum hat das auch schon in Anspruch genommen, da meine Eltern neben einem Wald leben und wo laufend Katzen ausgesetzt werden... so auch letztes jahr ein roter Kater der ziemlich scheu und wild war.
Und da meine Mum damals mit 6 Katzen für sie das höchste der Gefühle an Katzen hatte (die natürlich alle kastriert sind) hat sie wegen diesem Kater diesen Verein kontaktiert und Futterstelle wurde dann ein Nachbar der keine Katze hatte (unseren Nachbarn finden Kastration eher für hinausgeschmissenes Geld)

Ich vermute das es solche Vereine auch im restlichen Österreich gibt?

Vl könnten die euch auch bei der Umsiedelung helfen? Weil wenn so ein Verein eingeschaltet wird der denen erklärt wie teuer das ist wenn man sich dagegen wehrt (aufgrund von Kastrationspflicht in Ö stehen ja darauf Strafen wenn man sich weigert das zu tun) werden die hoffentlich schnell einlenken.
 
Bezüglich Kastration von Streunerkatzen: bei uns in OÖ gibt es den Verein "Streunerkatzen" bei denen meldet man eben dass es eine "wilde" Katzenpopulation gibt und die Damen kommen und fangen die Katzen ein, lassen sie kastrieren und bringen sie dann wieder zu ihrem Platz zurück.
Meine Mum hat das auch schon in Anspruch genommen, da meine Eltern neben einem Wald leben und wo laufend Katzen ausgesetzt werden... so auch letztes jahr ein roter Kater der ziemlich scheu und wild war.
Und da meine Mum damals mit 6 Katzen für sie das höchste der Gefühle an Katzen hatte (die natürlich alle kastriert sind) hat sie wegen diesem Kater diesen Verein kontaktiert und Futterstelle wurde dann ein Nachbar der keine Katze hatte (unseren Nachbarn finden Kastration eher für hinausgeschmissenes Geld)

Ich vermute das es solche Vereine auch im restlichen Österreich gibt?

Vl könnten die euch auch bei der Umsiedelung helfen? Weil wenn so ein Verein eingeschaltet wird der denen erklärt wie teuer das ist wenn man sich dagegen wehrt (aufgrund von Kastrationspflicht in Ö stehen ja darauf Strafen wenn man sich weigert das zu tun) werden die hoffentlich schnell einlenken.
 
Werbung:
liebe idoless, die streunerkatzen OÖ haben meine allerhöchste bewunderung, die beiden mädels haben wirklich schon sehr vielen streunern an sehr vielen orten geholfen, sie kastriert, für nachbetreuung und regelmässige futterplätze gesorgt. vor allem ist es auch sehr wichtig mit den menschen vor ort zu reden um ihnen einen verantwortungsvollen umgang mit den dort lebenden katzen bewußt zu machen. leider gtibt es aber viele leute denen die streuner völlig wurscht sind, ja sogar lästig, sie werden verjagt, vergifftet od. anders wie auch immer entsorgt... dabei wurde gerade von diesen uneinsichtigen leuten dieses elend der streunerkatzen verursacht- ich denk mir auch es wäre so einfach zum telefon zu greifen und eine meldung an einige nahestehenden tsch-vereine zu machen um um unterstützung zu bitten... oder selbst zu handeln- anfüttern, fangen, kastrieren- weiterbetreuen- mit der zeit werden auch die ganz, ganz argen schüchtis zutraulich!
 
Zurück
Oben