Unser Königspython verweigert das Futter...

honeymoon

Neues Mitglied
Registriert
17 Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Niederösterreich
hallo ich bin neu hier und hab auch gleich mal die erste frage an euch.
Wir haben seit zwei wochen, zwei Königspython Jungtiere sie sind beide (weibchen und männchen) 12 bis 15 wochen alt.
Zwei tage bevor wir sie holten haben beide noch gefressen,wurde uns mitgeteilt, haben sie aus einen reptiliengeschäft, mit ausweis.
also keine import
so sie hat mittlerweile zwei mäuse gefressen, aber er nicht mal eine. Er verweigert regelrecht, is die maus bei ihm in der futterbox, will er einfach nur flüchten. wir füttern frostfutter, da sie es so gewohnt sind.
Das letzte mal als wir ihn wogen, das war vor zwei tagen hatte er 64 gramm heute hatte er nur noch 60 gramm =(
Wir machen uns sorgen um ihn. er is wenn er heraussen is sehr neugierig, und ruhig. Könnt ihr uns bitte weiter helfen?

Zwangsfütterung haben wir uns auch informiert aber das wollen wir erst machen wenn es wirklich nicht mehr andres möglich ist.

Ich danke für eure antworten!

Lg marianne
 
Werbung:
AW: Unser Köpy verweigert das Futter...

Hallo :)

Erst mal Willkommen bei uns :blume2:

Also ich selbst habe keine Schlange aber habe vor kurzem von meinem Arbeitslollegen der auch ne Schlange hat gehört das wenn man 2 Schlangen hat das man die zusammen Füttern muss.

Man soll die Schlangen zum Füttern nicht heraus nehmen und trennen
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob bei Schlangen auch eine Rang Ordung gibt aber einer die eine frisst immer als erstes und dann die andere. Wenn man die Schlangen trennt beim Füttern frisst die eine nicht da sie nicht weiß das der andre schon was hatte und wartet.

Also das hab ich jetzt zumind gehört und hoffe das er mal recht hatte.

Wenn sie eh getrennt sind würde ich sie und die nächsten Wo nix frisst auch mal ein TA Kontakt aufnehmen da sie viell auch parassiten hat.

Lg anja
 
AW: Unser Köpy verweigert das Futter...

Hi!

Äh, was hat man euch denn gesagt wie oft die Tierchen gefüttert werden sollen? :confused:

Wie haben sie denn bisher gefressen? Zusammen oder getrennt?

Kleine Anmerkung: Wirbeltiere lebend zu verfüttern ist bei uns übrigens ohnehin verboten. ;)

lg
 
AW: Unser Königspython verweigert das Futter...

Hi und willkommen im Forum,

Königspythons sind sehr empfindlich was Änderungen angeht. Falsche Temperaturen, zu große oder zu kleine Terrarien und weitere Faktoren sind meist Auslöder für eine Futterverweigerung.

Wie groß ist das Terrarium?
Wie taut ihr die Futtertiere auf?

Schlangen sollten beim Füttern immer getrennt werden um ein Verbeissen auf ein Futtertier zu vermeiden. Es kann dabei zu Bisswunden und Schlimmerem kommen. Am besten eine geruchsneutrale Styroporbox und dann das Futtertier mit hinein. Deckel drauf und abwarten, evtl auch über Nacht. Angemessene Temperaturen natürlich vorausgesetzt.
Ich hatte schon Tiere die 3 Monate nicht gefressen haben. Ein Umsetzen in einen Eimer für etwa 2 Tage hat dann den Auslöser gebracht. Allerdings war das Futtertier ein lebende kleine (tapsige) Ratte.
Zu hektische Futtertiere sind meist ungeeignet.

Inwiefern das Füttern von lebenden Tieren bei euch verboten ist, kann ich nicht zu 100% beurteilen. In Deutschland ist das nur in der Öffentlichkeit (also für Zoos und Tiergärten) verboten. Die natürliche Nahrung sind nun mal lebende Kleinsäuger. Ich hab hier alles von kleiner (allein lebensfähiger) Maus bis Kaninchen als Futtertier. Einige große Schlangen fressen nun mal kein Frostkaninchen. Als ideales Futtertier für Königspythons gelten Wüstenrennmäuse.

Du solltest das mit den Gesetzen einmal kurz klären und dann verschiedenes ausprobieren. Wichtig ist die ausreichende Wasserversorgung. Vielleicht steht auch eine Häutung an. Dann solltet ihr eh nicht füttern. Haben die Tiere trübe Augen?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Unser Königspython verweigert das Futter...

wirbeltiere lebend zu verfüttern ist in ö gänzlich verboten, egal ob in der öffentlichkeit oder zu hause. ;)
 
AW: Unser Königspython verweigert das Futter...

Hi,

dann ernährt man ja viele Schlangen und Großechsen unnatürlich. Seltsame Einstellung.

NDT
ghostcat (Thomas)


PS. Frisst die Schlange denn mittlerweile?
 
AW: Unser Königspython verweigert das Futter...

hallo ich bin neu hier und hab auch gleich mal die erste frage an euch.
Wir haben seit zwei wochen, zwei Königspython Jungtiere sie sind beide (weibchen und männchen) 12 bis 15 wochen alt.
Zwei tage bevor wir sie holten haben beide noch gefressen,wurde uns mitgeteilt, haben sie aus einen reptiliengeschäft, mit ausweis.
also keine import
so sie hat mittlerweile zwei mäuse gefressen, aber er nicht mal eine. Er verweigert regelrecht, is die maus bei ihm in der futterbox, will er einfach nur flüchten. wir füttern frostfutter, da sie es so gewohnt sind.
Das letzte mal als wir ihn wogen, das war vor zwei tagen hatte er 64 gramm heute hatte er nur noch 60 gramm =(
Wir machen uns sorgen um ihn. er is wenn er heraussen is sehr neugierig, und ruhig. Könnt ihr uns bitte weiter helfen?

Zwangsfütterung haben wir uns auch informiert aber das wollen wir erst machen wenn es wirklich nicht mehr andres möglich ist.

Ich danke für eure antworten!

Lg marianne

hast du 2 enge tonhölen für sie (leben in der natur in engen termitenbauten)? wenn das terrarium zu hoch ist oder zu groß wird sich nicht viel an der situation ändern. manche von unseren fressen nur mäuse, die anderen ratten und manche die mäuse fressen nur weisse (warum auch immer). futter ev zu groß oder zu oft (1x die woche reicht bei babies), wenn sie inzwischen kot abgegeben haben ist es zb auch normla, dass sie wieder etwas weniger wiegen (wieg das futter vorher ab)
 
AW: Unser Königspython verweigert das Futter...

Hi bin zwar neu hier möchte hierzu aber gerne was sagen, woher habt ihr den Quatsch das lebend verfüttern verboten ist???? :eek:

In sogut wie jeder Tierhandlung werden FUTTERMäuse + Ratten lebend angeboten, extra als Futtertiere für Schlangen, Echsen usw bitte informiert euch besser bevor ihr sowas schreibt!
 
Werbung:
AW: Unser Königspython verweigert das Futter...

Hi bin zwar neu hier möchte hierzu aber gerne was sagen, woher habt ihr den Quatsch das lebend verfüttern verboten ist???? :eek:

In sogut wie jeder Tierhandlung werden FUTTERMäuse + Ratten lebend angeboten, extra als Futtertiere für Schlangen, Echsen usw bitte informiert euch besser bevor ihr sowas schreibt!

ich weiß nicht woher du kommst, aber hier ist es verboten wirbeltiere lebend zu verfüttern. der erwerb ist natürlich nicht verboten ;)

steht alles im tierschutzgesetz

lg
 
Zurück
Oben