Unverträglichkeit bei Kokosöl?

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallihallo zusammen!

Debbie bekommt seit einigen Tagen ab und an mal Kokosöl mit ins Futter. Nicht viel, max. 1 Teelöffel. Nun habe ich aber festgestellt, das es Debbie an diesen Tagen merkwürdiger Weise nicht so gut geht. Sie ist ein bissel stiller/schlapper. Heute bei unserer Mittagsrunde frass sie sogar nach Ewigkeiten Gras bzw. denk/hoff ich das. Denn das was sie da am Wickel hatte, gehört lt. Internet zu den Wolfsmilchgewächsen.....
g025.gif


Hab nun schon geforscht und lt. Produkt ist da nichts drinnen, auf das Debbie reagieren könnte bzw. ist Kokosöl sogar hypoallergen.

Hab dennoch mal im Internet geschaut und die einzige entferntere Verbindung die es gibt (wenn man das überhaupt so nennen kann) ist, das Kokos zu den Ölpalmen gehört. Debbie reagiert durch die Beifussallergie auf einige Lebensmittel. So gehört u.a. die Olive dazu, die im weiteren zu den Ölbäumen gehört.

Aber Ölbaum und Ölpalme sind lt. Wiki verschiedene Gattungen, drum kann ich es mir irgendwie nicht erklären...

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Unverträglichkeit bei Kokosöl?

Hi Marie,

sofort Kokosöl weglassen !!! Meine Meinung.;)

Es gibt bei Kokos eine Verbindung/Kreuzallergie wenn Birkenpollenallergie vorliegt. Und Birkenallgergie unter Umständen gibt es eine Verbindung zu Beifuß ... nichts was nicht unmöglich ist bei Allergien und Kreuzreaktionen. :-(

Es gibt natrülich auch nur die reine Unverträglichkeit.
Es gibt viele Hunde, die auch keine Butter vertragen, nicht mal eine winzige Menge und ebenso Kokosfett, rotes Palmöl.
 
AW: Unverträglichkeit bei Kokosöl?

Hallo Gertrud,

Danke Dir für Deine fixe Antwort!

*seufz* Ja okay.... :(

Wirklich schade, gerade das wäre soooo gut gekommen. Viele Kalorien und dazu noch möglicherweise Zeckenabweisend... Oder meinst Du äusserlich aufgetragen - also im Fell - könnte es gut gehen?

Habe eben in der Zwischenzeit auch nochmal geschaut - Birkenpollenallergiker reagieren auch auf Sojaprotein und das ist ja leider Fakt beim Schnittchen. Na dann...

Danke nochmal :kuss1: und liebe Grüsse Marie
 
AW: Unverträglichkeit bei Kokosöl?

Hi Marie,

denke gegen Zecken eher nicht ... also meine Hunde bekommen schon immer Kokosöl und Kokosflocken und Zecken kommen so oder so und außen auftragen .. nee gefällt mir nicht, weiß nicht wie es über die Haut u.U. negativ auswirken könnte, da sie es scheinbar nicht verträgt. Würde ich nicht machen, einfach Bauchgefühl.

Kokosöl und -flocken soll wurmwidrig sein, aber das Zeckengerücht glaube ich nicht.

Wenn du ein gutes und verträgliches Öl für sie hast, dann gebe ihr ruhig davon etwas mehr, wenn sie die Energie braucht. Kann auf keinen Fall schaden, die Verdaulichkeit ist enorm hoch.

Jeep, siehst du, also gibt es Überschneidungen bei Debbie, sage ich doch. Kann auch beim Apfel etc. etc. passieren ... alles was bei Birkenpollen zu Reaktionen führt Kann auch bei Beifuß zu Reaktionen führen, kann !! muss nicht ...und das ist was ich meine, Allergien beim Hund, sind der glatte Wahnsinn. Der Mensch würde sofort was sagen, ob Übelkeit oder Brennen im Mund oder sonstwas. Hund leider nicht :-(((
 
AW: Unverträglichkeit bei Kokosöl?

Johi, dann lass mer das. Wäre einfach ein Versuch gewesen ob überhaupt.

Gutes Öl.... Ja, da bleibt uns ja jetzt nur noch Hanföl, ggf. vielleicht das Perillaöl noch. Nur hab ich das noch nirgends gesehen. Rapskern kann ich auch erstmal zur Seite packen - auch möglich wegen Birkenpollen...

Achja Arganöl gibts ja auch noch... :D Aber so'n kleinen Löffel hab ich gar nicht um das sparsam zu dosieren. :D

Um das Euch anderen zu erklären: Mariele stöbert ja zu gern durch Bioläden und dabei hab ich kürzlich Arganöl entdeckt. Super, hab im Internet geschaut und alles spricht sich positiv dafür aus. Nur als ich dann beim 2. Hinschauen den Preis entdeckte blieb mir doch die Spucke weg.... 250ml für 20 Euro..... :weinen1:

*wink* Mariele
 
AW: Unverträglichkeit bei Kokosöl?

Hi Marie,

Perillaöl kostet nicht viel weniger :eek:
100 ml ca. 10 Euro :eek::eek:


mußt du dann auch noch einen "Sparlöffel "dazu kaufen :D ;)

Ach was sind wir doch mit den Allergien unserer Hunde gestraft... oder doch nicht :confused: Sondern werden auf einem super guten Weg geleitet, auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung auch für uns Menschen ? ;)

Perillaöl findest du in Online-Shops, würde auch da auf kühle Lagerung achten. Weiß nicht ob es genügend natürlichen Oxidations-Schutz, wie durch natürliches Vitamin E hat.

Meine Hündin hat ja Birkenpollenallergie, verträgt aber Rapskernöl, sie verträgt aber kein Leinöl .. ist doch zum verrückt werden :-((

Arganöl wird von meiner Hündin suuper gut vertragen, denke weil es einfach so "selten und unbekannt" ist für den Organismus, oder was meinst du?
 
AW: Unverträglichkeit bei Kokosöl?

Huhu Gertrud!

Hast Du das Perillaöl denn schon irgendwo entdecken können? Wenn ja erzähl mal. :) Bei topfruits hab ich geschaut und da haben sie es auch, allerdings als Ölmix - leider nix für Debbie... Hab da auch den Preis gesehen... :eek: War klar, mir gefällt immer alles was teuer ist... *kicher*

Boxermaus schrieb:
Ach was sind wir doch mit den Allergien unserer Hunde gestraft... oder doch nicht :confused: Sondern werden auf einem super guten Weg geleitet, auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung auch für uns Menschen ? ;)
Genauso empfinde ich das auch. Ist nicht immer einfach, besonders auf dem Weg heraus zu finden was verträglich ist und was nicht, aber im Grunde genommen setzt man sich mit der Materie auseinander und das wiederum ist schon wieder hilfreich und gut. :)

Arganöl, ja, das denk ich auch das es deswegen gut verträglich ist. Andra ist ja aufgrund ihrer vielfältigen Allergien schon ziemlich schwierig zu ernähren, von daher freut es mich das sie es verträgt. :)

Werd mich dann jetzt wohl erstmal daran machen und die Birkenpollengeschichte genauer unter die Lupe nehmen. Dadurch das das alles untereinander so verstrickt ist bzw. sein kann... *seufz* Wirklich schade mit dem Kokos, naja...

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Unverträglichkeit bei Kokosöl?

Hi Marie, :umarm:

Hast Du das Perillaöl denn schon irgendwo entdecken können?

Habe den Begriff einfach mal bei Google eingegeben. Dazu habe ich nichts spezielles.


War klar, mir gefällt immer alles was teuer ist... *kicher*

Ich sags doch, unsere kranken Hundies führen echt zu einem gesunden Leben. Wie schon gesagt, wir werden damit nicht länger leben, aber ganz gewiss gesünder sterben



Andra ist ja aufgrund ihrer vielfältigen Allergien schon ziemlich schwierig zu ernähren, von daher freut es mich das sie es verträgt. :)

:danke:
Schwierig ist noch untertrieben, aber ich komme damit nun nach langer Arbeit, Kummer, Sorgen und Verzweiflung ganz gut klar. War ein langer und steiniger Weg


Werd mich dann jetzt wohl erstmal daran machen und die Birkenpollengeschichte genauer unter die Lupe nehmen.
Jeep, ist einfach eng mit Beifuß verbunden, wenn du dir die Grafik von Siemenslabor anschaust, gut dargestellt. Da ist es mir erst so richtig bewußt geworden. Die Grafiken habe ich erst die letzte Woche im Netz gefunden.

Dadurch das das alles untereinander so verstrickt ist bzw. sein kann... *seufz* Wirklich schade mit dem Kokos, naja...
Dies Kreuzreaktionen ist der pure Wahnsinn und treffen ohne Ende. Es kennt sich so gut wie kein HumanMed oder gar TA aus. Wie auch? Ist einfach zu vielfältig und unbestimmt, kann oder kann nicht, weißt du was ich meine? Wenn wir Halter uns nicht um unsere Allergiehunde kümmern, ein TA oder sonstwer kann es schon lange nicht, einfach ein Unding. Heute nach diesem vielfältigen Wissen, kann ich keinen TA einen Vorwurf machen. Die einzigen die sich auskennen werden, sind Menschen, die selbst mit vielfältigen Allergien belastet sind
Bei denen im Forum findest du auch viel Wissen und Info wie sich diese Allergien auswirken und welche Beschwerden sie machen können, Wahsinn, was ein Leid.
 
Zurück
Oben